Wie kann ich meinen PC sinnvoll aufrüsten?

elgorre

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
84
Hallo Community!

Ihr findet hier mein aktuelles System.

Kann ich es irgendwie sinnvoll und kostengünstig aufrüsten?
 

Anhänge

  • PC1.jpg
    PC1.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 469
Kannste machen, musst du aber nicht.
Kommt halt drauf an, wo dir Leistung fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Sorry das habe ich vergessen!

Ich möchte Spiele auf FullHD mit mind 60FPS zocken. Es geht mir hauptsächlich um Escape from Tarkov.
 
Hast du den festgestellt wo der Schuh drückt? Mit Afterburner die Auslastung im Spiel beobachtet ob CPU oder GPU Limit herrscht ? Ohne das Spiel 1 Sekunde gespielt zu haben würde ich aber sagen der Ryzen ist die Bremse, Ryzen 3600 oder gleich 3700x.
 
Wenn man schon fragen muss was man aufrüsten soll dann brauchst du nichts aufrüsten.
Gib das Geld für irgendwas sinnvolles aus oder leg es zur Seite.
 
Du kannst deinen Ram verdoppeln, solange er noch halbwegs günstig ist. Das bedeutet jedoch nicht zwingend, dass Tarkov deswegen besser läuft. Es ist eher eine allgemeine Verbesserung für die Zukunft - aber das ist dir überlassen.

Die Grafikkarte würde ich nicht tauschen, bevor du weißt, was Ampere bzw. RTX3000 bietet. Das dauert noch einige Monate.

Beim Prozessor würde ich warten, bis bekannt ist, ob Ryzen4000 auf deinem Mainboard läuft. Dann hast du die technisch maximale Aufbaustufe verbaut. Von großen Prozessoren mit vielen Kernen zu hohem Preis einmal abgesehen.
Sollte Ryzen4000 nicht laufen, bekommst du einen Ryzen3600 im Abverkauf oder Gebrauchtmarkt sicherlich günstiger. Zu beachten ist in beiden Fällen, dass dein BIOS des Mainboards die CPU unterstützen muss. Möchtest du nicht warten, kaufst du eben "heute" einen Ryzen 3600 oder 3700x.

Wo es klemmt, findest DU heraus ...
Limit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheMerlin, cm87 und Infect007
@Zwirbelkatz hat es schon ganz gut zusammengefasst.

Was du zusätzlich noch ändern könntest, wäre die HDD rausschmeißen und dafür eine große SSD einbauen. Bspw. diese hier: Crucial MX500 2TB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ich sehe da nicht wirklich was zum Aufrüsten.
Einzig die CPU kann man erneuern.
Vielleicht günstig einer 2600x/2700x drauf bei den aktuellen Preisen.
Viel bringen tut das aber nicht.
 
Ein gutes Upgrade wäre ein R5 3600er - ich denke, bei Escape from Tarkov wirst wohl ein schönes CPU Limit haben, sofern ich das richtig einschätzen kann.

Vor dem Upgrade noch BIOS Update machen und fertig.
 
3700x
2tb ssd, hdd komplett raus
auf 32gb ram aufrüsten

damit ist die messe gelesen und dein pc ist wieder up to date
 
Bei der 1080er als GPU wird in Full HD wohl tatsächlich in den meisten Spielen die CPU limitieren.
Richtig wäre wie schon angeregt ein 3600er, billig einer aus der 2000er Serie im Abverkauf.
 
Ist die Frage ob ein Upgrade bei Escape from Tarkov überhaupt was bringt. Das Game ist noch recht schlecht optimiert und läuft eigentlich überall recht bescheiden - abhängig von den Settings.
https://forum.escapefromtarkov.com/topic/109821-performance-flaschenhals-gesucht schrieb:
Der einzige Flaschenhals ist das spiel selbst.
I9, 2080ti, 32 gb ram, und ich Eier mit 40 fps rum.

Meine Empfehlung: Probiere mal unterschiedliche Settings. Gerade Themen wie Sichtweite und Co. bringen wohl einen guten Performance-Sprung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Kein Budget angegeben? Zum zocken? Ja dann der 9900KS und die TITAN RTX
 
ICH FINDE DIE IDEE MIT DEM 3600 GUT

PASST DER DENN AUF MEIN BORD?
 
Mit Bios Update ja.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Zu beachten ist in beiden Fällen, dass dein BIOS des Mainboards die CPU unterstützen muss. Möchtest du nicht warten, kaufst du eben "heute" einen Ryzen 3600 oder 3700x.
Wie mundgerecht soll man es dir denn noch machen?
 
Nee ist ja gut so.
Ich freu mich über die idee mit dem neuen Prozessor. Hatte ich auch. Aber eine Bestätigung ist ja nicht verkehrt.

Also. Danke an alle hilfreichen Kommentare.
 
weitere Frage.

Macht es Sinn nochmal 16 GB Ram (gleiches Fabrikat) zu kaufen und dann 4 Riegel einzubauen? Neuer Prozessor wäre der Ryzen 5 3600
 
hast denn mal endlich deine limits geprüft?.....

warum muss man ständig auf vermutung kaufen? habt ihr geld zum verschenken oder warum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Zurück
Oben