Wie kann ich nvgpucomp64.dll installieren?

dripzz26

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
48
Guten tag ich habe seit längerem das problem das meine games nicht starten oder direkt abstürzen sobald ich sie starte jetzt habe ich mir mal das ereignissprotokoll angeguckt und siehe da die file nvgpucomp64.dll fehlt jetzt ist mein problem wo kann ich sie installieren ohne mir ein virus zu ziehen bitte um hilfe!
 

Anhänge

  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    133,5 KB · Aufrufe: 101
Wie kann ich den mein treiber deinstallieren? also komplett und neu installieren?
 
dripzz26 schrieb:
nd siehe da die file nvgpucomp64.dll fehlt
Da steht nicht, dass es fehlt, sondern, dass es fehlerhaft ist.

Oft sind die Dateien selber aber nicht fehlerhaft, sondern nur das Ergebnis, welches geliefert wird (weil System nicht stabil wegen RAM oder CPU OC, Undervolting, oder Treiberfehler anderswo.)

dripzz26 schrieb:
also komplett und neu installieren?
Über Windows Software Deinstallieren oder mit dem Tool DDU (Display Driver Uninstaller)

Aktuelle Treiber bekommst du hier: https://www.nvidia.com/de-de/geforce/drivers/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, AB´solut SiD, piepenkorn und eine weitere Person
Programme entfernen bzw. hinzufügen -> da den Treiber deinstallieren.
Hier:
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia-geforce-treiber/
Oder bei Nvidia da denn neuesten für deine Karte laden.
Falls der Gerätemanager keine Auskunft über die Karte gibt: GPU-Z aus dem Downloadbereich von Computerbase sagt dir was du für eine Karte hast.

E: NICHT den DDU nutzen, besonders nicht als, verzeih, Dau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ich habe das aber auch in Gta. und der microsoft support konnte mir auch nicht helfen,
 
dripzz26 schrieb:
Die fehlt aber nicht, sondern sie verursacht den Fehler wenn auf sie zugegriffen wird. Und das lässt eher darauf schliessen, dass die dll beschädigt ist oder dass Dein Rechner nicht wirklich stabil ist.
 
Du kannst auch einfach direkt den neuen Treiber installieren und während der Installation "Neuinstallation" wählen, dann wird der alte auch vorher automatisch entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und K3ks
Tippe auch eher auf nicht stabil, aber selten kommt dann auch mal eine Treiberversion die einfach nicht rund läuft, aber bei OP würde ich auch auf nicht stabil tippen.
Eigentlich wäre dann ein BIOS-Reset bzw. XMP aus vlt. anberaumt, aber OP/TE sieht mir wirklich sehr frisch im PC-Bereich aus...
E: BIOS UEFI :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
wie mache ich ein bios reset? habe dieses problem btw erst als ich neuen ram gekauft bzw auf windows 11 geupgraded habe,
 
Ins UEFI -> Load defaults oder so
Falls es dann immer noch nicht rund läuft: Windows 11 direkt sauber neu installieren mit dem Windows Media Creation Tool direkt von Microsoft und einem USB-Stick.
E: CMOS-Clear oder so würde auch gehen, siehe Handbuch vom Mainboard (vollständiger Mainboardname bei Google -> Herstellerseite -> da das Handbuch laden)
 
okay noch eine frage bei mir klappt das mit dem treiber deinstallieren nicht :/ hab den neuesten treiber drauf geht immer noch nicht :/
 
Wie äußert sich das? Da kommt ne Warnmeldung oder so? Was steht da? Hast du alle Anwendungen geschlossen vor der Deinstallation?
E: Egal, mach alles zu und installier einfach nen anderen, siehe Beitrag #8.

E2: Inb4 OP/TE steckt jetzt nach dem Reset bei "TPM - press Y/Z/N to continue" fest...
 
Zuletzt bearbeitet:
so jetzt melde ich mich nochmal. Hab erstmal meine grafikkarte deinstalliert und neu installiert. nachdem habe ich den neuesten treiber per benutzer neuinstalliert. jetzt starte ich das game und das gleiche problem ist da, das gleiche war gestern bei gta etc
 
okay hab jetzt mal ne alte version geholt gucke jetzt ob sie geht ansonsten bios reset !
Ergänzung ()

so hab mein bios resetet lade jetzt nochmal die neueste version von nvidia und dann mal gucken xD
Ergänzung ()

so stand jetzt bios reset aber immer noch das gleiche problem ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schlecht... XMP ist aus und du hast nach dem Reset nichts im BIOS verstellt? Sicher dass du die "Factory Defaults" oder so geladen hast bzw. wirklich ein "Reset" durchgeführt hast? Bin dann relativ ratlos, vlt. hat das Upgrade auf Win11 ja was zersägt, wüsste sonst nicht mehr, rate auch generell eher gegen Upgradeinstallationen, sauber direkt das OS zu installieren spart einem nicht selten Probleme.

Alter RAM + 10 lief ja anscheinend?

E: Stock also ohne XMP/Übertakten sollte eigentlich auch jeder RAM (der auf das Brett passt :D) laufen.
 
okay ich check das jetzt nochmal
Ergänzung ()

so ich bin wirklich ratlos downgrade habe ich letztens schon versucht :/ so jetzt ist das problem valorant fortnite usw laufen ohne probleme aber gta csgo immer das gleiche problem mit dem nvgpucomp64.dll gibt es keine möglichkeit diese file extern zu ersetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich würde Windows 11 mit dem Media Creation Tool nochmal sauber komplett neu installieren. Wenn es dann immer noch nicht will...

Ich mein die (uns unbekannte) Kiste lief ja stabil mit 10 und den alten Riegeln.
 
Zurück
Oben