Wie kann ich von Win 11 auf Win 10 zurück?

Pinhg

Cadet 2nd Year
Hallo,
wie kann ich von Windows 11 auf Windows 10 zurück?
Das war so ein Fehler zu wechseln..

Hast du ein Upgrade gemacht oder eine Neuinstallation? Bei einem Upgrade kannst du ich glaube innerhalb 14 Tagen wieder zurück, beim Clean Install muss alles neu.

hendrik. schrieb:
Per Downgrade, wenn du vorher ein Upgrade gemacht hast:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-11-Zurueck-zu-Windows-10-so-geht-s-6228777.html

Wichtig ist dafür nur, dass du den Ordner "windows.old" noch nicht gelöscht haben.
Bei einer Clean-Installation kannst du nur, wenn vorhanden, ein Backup einspielen, ansonsten ist nur eine Neuinstallation möglich.
Ich habe das Upgrade gemacht und nix gelöscht. Das Symbol zum downgrade habe ich aber nicht.
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Hast du ein Upgrade gemacht oder eine Neuinstallation? Bei einem Upgrade kannst du ich glaube innerhalb 14 Tagen wieder zurück, beim Clean Install muss alles neu.
Ich habe ein Upgrade gemacht, ist aber schon länger als 14 Tage her.

redjack1000 schrieb:
Dann bleibt Dir nur die neuinstallation.

Cu
redjack
Wie genau mache ich das? Bzw. kann ich einfach über einen neuen Win USB Stick booten oder muss ich Windows 11 irgendwie "deinstallieren"?

Man deinstallkiert kein Windows. Stick, Partitionen löschen, neu drauf. Wie genau findest du nicht nur über google/YT sondern auch sehr zahlreich hier im Forum.

Warum war das ein Fehler?
Vielleicht lässt sich dein Problem leicht lösen?
Eine minimale Umgewöhnung musst du schon einplanen.

Noch weniger dann. Aber er ist eh drüber.
D.h. alles neu wenn 11 nicht in Frage kommt. Gut 3 Jahre ist Windows 10 ja noch supported, also kein Problem.

JoeDante schrieb:
Warum war das ein Fehler?
Vielleicht lässt sich dein Problem leicht lösen?
Eine minimale Umgewöhnung musst du schon einplanen.
  • Ich finde viele Funktionen nicht
  • Die Rechtsklick funktion bei Dateien ist sehr umständlich durch "weitere Funktionen"
  • uvm.

Pinhg schrieb:
Wie genau mache ich das?
Hab ich doch geschrieben und noch andere. Ein bisschen Eigeninitiative darf man doch erwarten.
Nicht jeder braucht seine eigene auf dem silbertablett garnierte eigene Lösung

Na, die Funktionen sind ja noch vorhanden. Die musst du nur 1 mal finden, dann weißt du wo sie sind.
Und für den Rechtsklick gibt es ja Hilfsprogramme, die das wieder ändern. Wobei man sich an den einen klick auch schnell gewöhnt.

Zurück
Oben