Wie kann man den richtigen Beruf auswählen / Einstieg in IT

• Ersteller Ersteller myusername
  • Erstellt am Erstellt am
M

myusername

Gast
Sehr geehrte,

ich interessiere mich dafür, welchen der Berufe ich für den Einstieg in die IT wählen soll. Muss ich auch Hardware lernen und Computertechnik ( www.fernschule-weber.de ) wählen oder ist es sinnvoller, in die Linux-Systemadmnistration einzusteigen ?

Das kommt doch ganz darauf an, was du machen willst und was dich interessiert. "IT" ist einfach extrem breit gefaechert. Willst du selber programmieren? Willst du Systeme einrichten/verwalten? Willst du bestehende Systeme/Programme analysieren? Willst du fuer Opa Herbert im Dorfladen Office PCs zusammenschrauben?

Für den Fall das du nicht so recht weißt, was du machen willst (ich hatte damals mit 17 auch keinen Plan).

Eine Ausbildung zum "Fachinformatiker für Systemintegration" bietet einen guten Überblick und ermöglicht dir viele offene Türen. Eine gute Fachoberschulreife oder ein Abitur dürfte auch heute noch die Voraussetzung für den Ausbildungsberuf sein. Nach der Ausbildung kannst du dich dann immer noch spezialisieren.

Danke Peter für den Link. Ich sehe mich als Hacker. Jedoch musste man viel besser Betriebsysteme können. Aus diesem Grund meine ich dass es besser wäre zunächst einmal Linux Systemadministration auszuwählen.
Gibt es hier Fortgeschrittene IT Leute? Ich Frage sie, ob es vielleicht bessere variante wäre gleich IT-Sicherheit auswählen, und dann zwar bei Bedürfniss ggf. Kurse aus Systemadministration an irgendwelcher Lernplatform ( Udemy z.B. ) teilnehmen?

Hackerman? ;)
Respekt zum öffentlichen Outing auf CB! :volllol:

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Zerstoerer
@crashbandicot
Die erste Million ist immer das schwierigste, danach geht es leichter ;)

Zum Thema: Der Klassiker eben... ich will irgendwas mit Computern machen... bin da voll bei @BridaX erstmal eine vernünftige Ausbildung machen und während der Ausbildung sich Gedanken machen wo hin die Reise gehen soll. Was willst du mit einem Kurs auf Udemy? Diese Kurse sind gut für die Weiterbildung aber ich denke kaum das du da Chancen hast nur mit einem Kurs irgendwo Fuß zu fassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01
sh. schrieb:
@crashbandicot
Die erste Million ist immer das schwierigste, danach geht es leichter ;)

Zum Thema: Der Klassiker eben... ich will irgendwas mit Computern machen... bin da voll bei @BridaX erstmal eine vernünftige Ausbildung machen und während der Ausbildung sich Gedanken machen wo hin die Reise gehen soll. Was willst du mit einem Kurs auf Udemy? Diese Kurse sind gut für die Weiterbildung aber ich denke kaum das du da Chancen hast nur mit einem Kurs irgendwo Fuß zu fassen.
Ich wollte gern wissen ob man muss unbedingt Computertechnik ( Service & Reparatur ) als erstes einschreiben, oder kann man als erste Schulung Sysadmin auswählen. Wir wissen dass das nicht 2 gleiche Sachen sind, weil eine befasst sich haupsächlich mit Hardware und Installation von harware und Reparatur, während andere meisst mit Software.

Informiere dich erst mehr über die Berufe und triff eine Entscheidung selbst und nur aufgrund deiner Neigungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01
Zurück
Oben