Wie kann man LineageOS löschen und neu installieren?

AGB-Leser schrieb:
okay, bei meinen Samsungs war/ist das noch anders. Macht wohl jeder Hersteller anders. Gibt ja verschiedene Pfade, ich muss bei mir mal nachschauen. Wipe und Format ist für mich irgendwie das selbe.
Nein, das ist unabhängig vom Hersteller, weil es die Grundstruktur von Android ist. Wären die Pfade von Hersteller zu Hersteller anders, bräuchte jeder Hersteller eigene Apps.

Die Begriffe "to wipe" und "to format" sind ganz normale englische Verben mit unterschiedlicher Bedeutung.

siggi%%44 schrieb:
Nein, das ist unabhängig vom Hersteller, weil es die Grundstruktur von Android ist. ..
Jein, das Grundgerüst ist selbstverständlich immer gleich, das ist acuh von Google/Alphabet so vorgegeben, aber den Rest kann jeder Hersteller anpassen wie er lustig ist, auch die Pfade zu irgendwelchen Verzeichnissen die nichts mit dem (Grund)System zu tun haben.

Waldheinz schrieb:
Über dem Laufe der verschiedenen Android-Versionen gab es auch verschieden Mount-Punkte für die einzelnen Verzeichnisse, daher ist die Aufzählung von @siggi%%44 nicht in Stein gemeißelt. ;)
Dazu kochen auch die jeweiligen Hersteller ihre eigenen Süppchen.
doch, ist sie! Sonst würden ältere Apps nicht starten.

Habe ich doch eben in meinem vorhergehendem Post beantwortet. @siggi%%44
Es spielet auch eigentlich gar nicht mal die Rolle wo was ist, es muss nur in der varibalen richtig gesetzt sein, dann findet jedes Programm/App auch alles was es braucht, egal ob alt oder neu oder BSD/Mac/Linux/Windows/Android, ach, letzteres ist ja auch jur ein verkapptes Linux. Obwohl dabei noch BSD und sogar MAC noch am konsequentesten sind.

Eigentlich ist das ja für den TE völlig wurscht. Zur Installation /system, Dalvik, Cache und /data/Andoid plätten und fertig. Das schlägt dir ja auch TWRP vor

siggi%%44 schrieb:
nein, ganz bestimmt nicht
Also mein TWRP auf den Samsungs bietet dir die Auswhl an, die ich oben genannt habe. Die Abfrage für Dalvik und Cache kommt immer nach der zip-Installation
Ergänzung ()

Was mir hier noch einfällt: die neuen Geräte haben ja die A/B-Plätze, wo die System drauf installiert werden. Ich weiß jetzt nicht, ob der TE das deaktiviert hat, ansonsten muss das System ja noch in den richtigen Platz geschrieben werden.

Zuletzt bearbeitet:
AGB-Leser schrieb:
Also mein TWRP auf den Samsungs bietet dir die Auswhl an, die ich oben genannt habe. Die Abfrage für Dalvik und Cache kommt immer nach der zip-Installation
Nicht alles, was angeboten wird, muss auch genutzt werden. Daher gibt TWRP ja auch eine Empfehlung, was wie gelöscht werden sollte:

[...]
A factory reset wipes data and cache (which includes dalvik cache). A factory reset will also wipe sd-ext and android_secure if your device has those items. 99% of the time, this is all that you need to wipe and you only need to do it once, not three times as some people would lead you to believe.
[...]
The vast majority of ROMs wipe system as part of the zip install. This means that in most cases you do not need to wipe system… ever.

At this point, cache (not dalvik cache) is primarily used for recovery. It’s used to store the recovery log and for storing OTA (Over The Air) updates. You probably don’t need to wipe cache, and cache is already wiped as part of a factory reset.

In most ROMs, dalvik cache is stored in the data partition, so if you do a factory reset, you’ve also wiped dalvik cache.
https://twrp.me/faq/whattowipe.html

to wipe: löschen, ausradieren, (durch-)wischen
to format: formatieren

Beispiel USB-Stick: Ich kann alle Dateien/Ordner mit Entf löschen (wipe) und in den Papierkorb verschieben oder ich kann einen USB formatieren (format). Das ist der Unterschied.
Ergänzung ()

AGB-Leser schrieb:
Was mir hier noch einfällt: die neuen Geräte haben ja die A/B-Plätze, wo die System drauf installiert werden. Ich weiß jetzt nicht, ob der TE das deaktiviert hat, ansonsten muss das System ja noch in den richtigen Platz geschrieben werden.
das macht die ZIP schon alleine.

ahh, okay, also wipe ist einzelne Dateien löschen (nicht mit Nullen überschreiben) und Format ist eine einfache Dateisystemformatierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
Ein Wipe ist quasi ein einfaches löscjen der Dateisystemtabelle und somit der Dateien. Beim Formatieren passiert eigentlich gar nicht viel anderes, es werden ebenfalls die Dateien gelöscht, bzw. die Dateitabelle und zusätzlich aber auch sämtliche Partitionsinformati.nen neu geschrieben, sprich Bootsektor, Clustergöße usw.. Also das Formatieren ist etwas weitreichender.
Um es nur mal estwas rudimentär zu erklären.

Waldheinz schrieb:
Ein Wipe ist quasi ein einfaches löscjen der Dateisystemtabelle
wipe = alle Dateien komplett löschen. Wenn die Tabelle gelöscht werden würde, könnte die Partition weder gelesen noch eingehangen werden, weil sie kein Dateisystem mehr hat.

siggi%%44 schrieb:
das macht die ZIP schon alleine.
soweit sind die schon? Super, als der Scheiß bei mir damals neu war, musste ich dem noch sagen, von wo er starten soll und wo das darauf installiert wird.

Zurück
Oben