Wie kann man noch Radio hören?

honkright

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
792
Hallo zusammen,

diese Woche nutze ich einen Leihwagen und bin gezwungen, jeden morgen für etwa 20 Minuten "normales" Radio zu hören.

Sonst höre ich nur Digital-Radio ohne Werbung/Moderation oder eben über das Handy Musik per Bluetooth.

Und ich frage mich, wie man es heutzutage noch aushalten kann, sich dieses Programm zu geben.

Künstlich gut gelaunte, aufgedrehte Moderatoren, die über irgendeinen Stuss reden. Dann ständig der Hinweis, wie ungewöhnlich doch die Corona-Zeit ist (haben wir ja mittlerweile alle verstanden). Irgendwelche bescheuerten Gewinnspiele, wo man Shopping-Gutscheine gewinnen kann. Meinungen von irgendwelchen Zuhörern zu irgendwelchen Themen, die niemanden interessieren.

In 20 Minuten Radio hört man vielleicht zwei Lieder wenn man Glück hat. Heute morgen habe ich sechs Radiosender durchgewechselt bevor ich überhaupt einen gefunden habe, wo Musik lief.

Deshalb habe ich mich gefragt, wer sich sowas überhaupt noch anhören kann. :freak:

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und PriestFan
Ich höre im Auto via Radio nur NDR-Info oder Deutschlandfunk weil mir die Werbung, die Musikauswahl und die Moderatoren der privaten Sender auf die Nerven gehen und die unmoderierten Sender nicht das spielen, was ich hören möchte. Auf dem Arbeits-/Heimweg lasse ich mich gerne die Stunde, die ich am Tag damit verbringe, informieren, zu Hause konsumiere ich dann eher Musik auf "besserem" Equipment - da haben wir nicht mal ein dediziertes Radio.

Wenn ich Bock auf Musik habe mache ich Unterwegs eine Playlist auf Spotify an - dank ziemlich großen Datenvolumens und zwei Autos, die Android Auto / iOS Carplay integriert haben, brauche ich so für Musik gar keine Radiosender mehr. Für ein- bis zwei Generationen früher sicherlich noch ein viel genutztes Medium, aber langfristig im privaten Bereich meiner Meinung nach eine zum Tode verurteilte Branche, ich kenne kaum Jugendliche/junge Erwachsene die Radio im Auto oder Zuhause hören - öffentlich-rechtlicher Rundfunk wird uns hingegen wahrscheinlich alle überleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Ich höre nur DLF, wenn ich mal Radio höre, da laufen fast ausschließlich Nachrichten oder Reportagen.
Wenn ich Musik höre, dann aktiv über Spotify und dann suche ich mir die Titel aus.

Meine Frau hat in Gegenzug viel nebenbei Radio laufen, meistens lokale Sender wie Antenne Unna.
Was läuft, ist dabei vollkommen egal, da könnte auch namibische Stammesmusik laufen, Hauptsache Geräusche im Hintergrund.
Mein Vater hingegen hat den ganzen Tag Radio laufen für etwas generische Musik und Unterbrechungen mit Nachrichten.

Es hängt schwer vom Sender ab, wie das Programm aufgebaut ist.

Für jeden Sender gibt es Publikum, nur weil dir die Sender nicht gefallen, gilt das nicht für alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare und konkretor
Ich höre Bayern2 - das hat sehr wenig Musik - mir geht das Geduddel eh auf den Geist.
Die Reportagen aus Kunst, Kultur, Wissenschaft etc. finde ich sehr schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl
einmal normal UKW-Radio Session Allgäu in der küche, im wohnzimmer internetradio BR-Heimat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl
Ich ertrage Radio auch nur kurz. Höre dafür ziemlich viele Podcasts. Die kann man im wlan einfach runterladen und dann offline über Bluetooth zum Auto streamen.
Je nach Länge der Fahrt habe ich immer ein paar ungehörte Folgen zwischen 8 Minuten und 4 Stunden :) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified! und ThomasK_7
Ich habe meistens mein iPhone angeschlossen und höre entweder über die App TuneIn meine favorisierten Internetradiosender (DNB FM, ChillDNB, BigFM EDM...) oder Spotify, dank CarPlay lässt sich das sogar alles an der Headunit des Autos steuern (Astra K). Manchmal höre ich aber tatsächlich auch "klassische" Radiosender, die ich auch per UKW empfangen würde, nur eben per DAB. Das sind hauptsächlich Sunshine Live und UnserDing (gehört zum SR). Die Moderation da kann man sich geben, vor allem weil sie imho nicht gekünstelt überfröhlich und gewollt lustig sein will. Bei meinen Internetradiosendern und Spotify gibt es komplett gar keine Moderation - still music 24/7 ;)

Meine Eltern haben sich ein neues Auto gekauft mit topaktuellen Infotainment und beide verwenden auch Smartphones - sie vermissen aber schmerzlich den CD-Wechsler und das Kassettendeck aus ihrem 2000er A3. Sachen gibt's ;)
 
Also ich höre fast nur Radio Eins (Nur für Erwachsene!), da wird genug Musik gespielt. Und die Moderatoren sind auch keine sonstwie aufgedrehten. Nur am Wochenende oder abends wird da etwas mehr gelabert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new_r82
ich wechsel den sender öfter mal, auf dauer den gleichen sender finde ich borniert.
aber spotify benutze ich gar nicht, erstens weil ich mich gerne überraschen lasse mit musik und wort, aber auch weil bei spotify ganz oft ein lied nicht verfügbar ist, entweder als lizenz oder überhaupt nicht erfasst wurde. z. b. idealgewicht von wolfgang ambros oder unter der dusche von gabi decker, auch treff dich im himmel von vitto ist digital überhaupt nicht erhältlich, wenn nicht irgendwer es mal bei youtube hochlädt. die idee der streaminganbieter ist gut, aber es ist ein nur ein zarter anfang. da muss noch viel passieren. bis dahin bleibt uns radio und yt, das reicht ja auch eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre im Auto zur Zeit eigentlich nur Hörbücher, Rebecca Gable besonders und im Moment die gesamte Andreas Franz Reihe.
Radio kommt mir das nur ganz ganz selten unter. Zum Glück, hier im Rheinland kann man sich die Lokalsender Radio Köln bzw Radio Bonn Rhein Sieg ganz gut geben, aber auch hier nervt die Werbung. Was aber krampfanfälle verursacht ist 1Live zum Beispiel. 🤢
 
Frag ich mich auch immer, auf der Arbeit lief 10 Stunden am Tag Radio Hamburg, der reinste Alptraum.
Ich höre ja auch gern Musik auf der Arbeit aber dieser Sender geht garnicht, die werben damit das sie die besten lieder der 80,90, und 2000er spielen,tun aber immer nur gefühlt 20 Lieder in dauerschleife durchlaufen lassen.

Es gibt Millionen wenn nicht sogar Milliarden verschiedene Lieder und da läuft immer der selbe Brei..
Ein hoch auf Spotify, Youtube Music und Co.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzerkennwort
Ich höre im Auto ausschließlich Playlists über Amazon Music oder meine bevorzugten Podcasts. Zu Hause läuft gelegentlich 1Live. Das ist aber auch der einzige klassische Radiosender, den ich ertragen kann.
 
Radio hatte ich nur noch im Auto. Zeitweise habe ich dann bei kurzen Fahrten dem doch noch eine Chance gegeben. In der Regel kam ich 50-100m die Strasse runter, bis ich auf CD umgestiegen bin. Bei laengeren Fahrten dann direkt vom Handy gestreamt.
Frueher hatte ich noch einen iPod Classic 120GB per Kassettenadapter. Aber die Vibrationen haben dann doch irgendwann die Festplatte gekillt (oder das er mir ein paar mal runtergefallen ist).

Wenn ihr denkt deutsches Radio waere Mist, probiert mal chinesisches. Die haben live-Telefon-Karaoke :kotz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
es gab noch nie so viele radiosender wie hier und jetzt, aber auch noch nie so viel musik streaming. dennoch habe ich den eindruck das gerade spotify oder deezer so ziemlich das gleiche sind in grün. abgrenzen tut sich praktisch nur youtube. dort gibt es echte raritäten. neue und vergessene lieder. ich bleibe bei radio & youtube.
 
Aber grade die verfügbare Masse macht es nicht immer einfacher. Wenn Du einfach nur mal schnell etwas hören willst, kann das auch schnell nerven, weil man sich in der reinen Masse verfängt.

Ist halt wie beim Videostreaming. Du willst einen Film schauen und scrollst eine Stunde durch die Auswahl bei Amazon ohne etwas auszusuchen und gehst dann frustriert pennen ;-)
 
chris12 schrieb:
einmal normal UKW-Radio Session Allgäu in der küche, im wohnzimmer internetradio BR-Heimat.

Allerdings muß man schon sagen, dass BR-Heimat am Nachmittag oft schon sehr hardcore ist... :D

Bayern 1 geht schon eher..
Aber Antenne Bayern pack ich auch nicht.. das Gesäusel und die Themen der Moderatoren und die ewige langweilige Mainstream- Whiner- Gejammer pack ich nicht mehr..

"Ich hab mit Tauben geweint" :rolleyes:

"Und alle meine Freunde finden, dass ich leiser bin" :heul::heul::heul::heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
hardcore bei BR-Heimat ist die sendung Dradimix.
da läuft oft musik, da rollts dir die zehennägel auf. :)
 
Magl schrieb:
Allerdings muß man schon sagen, dass BR-Heimat am Nachmittag oft schon sehr hardcore ist... :D
so so, die spielen dort blasmusik. das muss es mögen, aber das ist ja gerade das schöne heutzutage, es gibt genug radiosender, für jeden das richtige. ganz schwer zu ertragen sind diese radiosender wo man alle 30 minuten wetter und verkehr, werbung und panaorama nachrichten aus aller welt hört.
ich höre manchmal swr4, weil dort viele regionale nachrichten kommen.
 
Lustig Radio hören ist immer, wenn man die Grenze zu den Niederlanden überquert, sich das Radio einen neuen Sender sucht und man plötzlich denkt das WDR 2 urplötzlich auf Stimmenverzerrer umgestiegen ist...die Erkenntnis das es Radio aus NL ist, komme erst was später. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare und Joromar
Ich hab in meinem Auto das Radio extra auf AM gestellt, damit ich wenigstens nur Rauschen und keine aufgepeitschte, nervige Stimme oder grausame Populärmusik hören muss, wenn mein USB-Stick oder Bluetooth mal nicht sofort erkannt wird 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new_r82
Zurück
Oben