Wie kann man sich gegen die Überwachung, mit der neuer Recall-Funktion -schützen?

Jack10

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2017
Beiträge
499
Ich bin echt sauer

Hallo meine Freunde..

Ihr kennt sicher schon das Video, und ich habe noch eines gefunden

Microsoft zeichnet ALLES auf: Windows bekommt Totalüberwachung mit Copilot+ Recal

Meine Frage ist nur, wie kann man sich dagegen schützen?
Keine von euch will das seine Offerte, Rechnungen, einfach Firmendaten, so gespeichert werden.
 
Abwarten und Tee trinken :). MS ist gerade am Umbauen und veröffentlicht Copilot in der EU als separate App über den Store. Ich bezweifle, dass Recall in unseren Breiten standardmäßig aktiviert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und aragorn92
Na ja wie ich MS kenne, saugen sie die Daten im Hintergrund ab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TP555
So sehr besorgt um die eigenen Daten? Bist du gezwungen, Windows zu nutzen? Es gibt alternative Betriebssysteme.

Insgesamt wird sich auch Microsoft an die Regulierung der EU hinsichtlich Datenschutz halten müssen.
Sonst wird es teuer.

Aber:
Microsoft präsentiert neue Laptops mit lokal auf dem Rechner laufenden KI-Assistenzfunktionen.
LOKAL. Alles spielt sich auf den Rechner ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Termy
Hier gibt es ein Artikel bei CB dazu.

Ansonsten zu Linux wechseln. So langsam wird es an der Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, Krik und Arboster
Dann hilft wohl nur der Umstieg auf Linux... Ich würde auch lieber mein Windows behalten, einfach weil ich seit den 90ern damit "Arbeite", aber so wie sich das Betriebssystem momentan entwickelt wird man ja förmlich dazu gezwungen zu wechseln...
 
Klar kennen wir das Video mit knapp über 5000 Aufrufen, was ist jetzt die Frage?
Ist nicht logisch das Microsoft und die ganzen anderen Anbieter von "AI" Daten brauchen um diese auswerten zu können? Woher soll sonst die "Intelligenz" kommen?

Wenn es einzig die frage ist wie man sich dagegen schützt: So wie früher auch, das Thema ist alt bei Microsoft. Ma unterbindet diese Dienste und blockt sie wenn auf dem Gerät und im Netzwerk.
 
Du kannst nicht alle ältere Anwender, von heute auf morgen umschulen.
Bei mir ist es kein Problem, ich beschäftige mich seit fast 40 Jahren mit PC´s
kachiri schrieb:
So sehr besorgt um die eigenen Daten? Bist du gezwungen, Windows zu nutzen? Es gibt alternative Betriebssysteme.

Insgesamt wird sich auch Microsoft an die Regulierung der EU hinsichtlich Datenschutz halten müssen.
Sonst wird es teuer.

Aber:

LOKAL. Alles spielt sich auf den Rechner ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Fragst du für dich oder für die unbekannten älteren Anwender*innen? Bist du in einer Firma tätig und für die IT zuständig? Oder wie soll ich das verstehen.

Soweit ich das verstehe, geht es hier erst einmal um Dinge, die Lokal direkt auf den Rechnern ablaufen in dem ein "nativer" Chip für solche KI-Funktionen zuständig ist.
Also nicht viel anders, als das, was Apple und Google ja schon (in anderen Bereichen, bspw. Fotos) länger machen.

ALLES wird Lokal auf dem Rechner gespeichert und mit Hilfe des Chips halt gescannt, so dass dir die KI eben sagen kann, was du in einem gewissen Zeitraum getan hast, wenn du danach fragst.
Das muss man im Unternehmen sicher abklären, inwieweit das zulässig ist und sicher wird Microsoft Möglichkeiten schaffen (müssen), solche Funktionen optional auch abschalten zu können.

Aber man muss nicht hinter jeder Funktion ein neues Datenschutzdesaster sehen.

KI ist eine Chance und damit KI funktioniert - insbesondere auch als persönlicher Assistent - dann muss sie auch mit persönlichen Daten arbeiten können (und dürfen). Damit aber ein gewisses Maß an Datenschutz möglich ist, darf KI nicht nur in der Cloud stattfinden. Und das wird durch diese Funktion ja beachtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, Rego und TomH22
oicfar schrieb:
Hier gibt es ein Artikel bei CB dazu.

Ansonsten zu Linux wechseln. So langsam wird es an der Zeit.

Das problem ist diverse Software und Druckertreiber funktionieren nicht richtig mit Linux/Wine
 
Jack10 schrieb:
Meine Frage ist nur, wie kann man sich dagegen schützen?
Die einzige sichere Lösung: kein Windows nutzen. Selbst wenn man es vielleicht irgendwie abschalten kann ist ja bekannt, wie gerne MS bei Updates Einstellungen zurück setzt, die "Features" deaktivieren ;)

Wenn du dir darum sorgen machst und Microsoft nicht vertraust, dann sollte Windows schon seit Einführung der verschlüsselten Zwangstelemetrie tabu sein - darüber kann Microsoft im Prinzip schon immer sensible Daten abschnorcheln. Es amüsiert mich schon irgendwie, dass in der Hinsicht bei Recall plötzlich (endlich!) überall die Alarmglocken schrillen :D
 
Viel eicht, gibt es die Möglichkeit, solche Daten in eine RAM Disk zu speichern?
 
Ich habe nur noch einen Rechner auf dem Windows neben Linux im Dualboot läuft, und nur weil ich mich noch nicht intensiv um das Thema Proton/Spielen unter Linux kümmern konnte.
Mini PC, 3 Notebooks - laufen alle auf Linux Mint und zwar richtig gut.
Wenn ich das mit dem Spielen noch hinbekomme, sag ich endgültig tschüss zu Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: retrozerky und Krik
Jack10 schrieb:
Keine von euch will das seine Offerte, Rechnungen, einfach Firmendaten, so gespeichert werden.
das ist doch eh auf dem PC gespeichert?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und kachiri
Arboster schrieb:
Wenn ich das mit dem Spielen noch hinbekomme, sag ich endgültig tschüss zu Windows.
Was soll da kommen? Habe irgendwas nicht mitbekommen. ;)
 
Jack10 schrieb:
Meine Frage ist nur, wie kann man sich dagegen schützen?
Indem man die Funktion, sofern sie dann verfügbar ist, deaktiviert. Das wird mit ziemlicher Sicherheit einfach nur ein Schalter oder zwei.

Jack10 schrieb:
Keine von euch will das seine Offerte, Rechnungen, einfach Firmendaten, so gespeichert werden.
An sich schon, weil die Daten lokal auf dem PC liegen.

Jack10 schrieb:
Na ja wie ich MS kenne, saugen sie die Daten im Hintergrund ab
Ja gut, wenn man einfach die ganze Prämisse ändert, ist das natürlich schwieriger zu argumentieren. Du glaubst also Microsoft holt sich hunderte MB an Screenshots von jedem Windows-PC ins Haus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, f00bar und areiland
Na ja wie ich MS kenne, saugen sie die Daten im Hintergrund ab
Alufolie für Althütte gibt's bei Discounter um die Ecke... Als ob Microsoft Gigabyte an Screenshots sammelt...

Abwarten bis es released wurde. In Europa wird das aber so eher nicht erscheinen und womöglich eh Teil vom Copilot+ Abo sein.

Ich versteh sowieso nicht wo dieses Anspruchsdenken herkommt das Microsoft tun muss was die Kunden sagen. Das ist ein gewinnorientiertes Softwareunternehmen, seit wann haben wir einen Anspruch darauf das Windows genau so ist wie das irgendwelche Forianer fordern.

Muss man Recall gut finden? Nein, natürlich nicht und Microsoft muss sich natürlich auch an Gesetze halten. Tut es das mit der Funktion in seiner finalen Form, dann ist Windows vielleicht nichts mehr für dich. Eine Verpflichtung seitens Microsoft dir das bereitzustellen gibt's aber trotzdem nicht. Dann musst du eben auf Linux oder MacOS wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky und f00bar
Mickey Mouse schrieb:
das ist doch eh auf dem PC gespeichert?!?
Gespeichert ist das eine. Wenn aber ein Screenshot von einem Inhalt gemacht wird, was nicht auf Screenshot landen sollte. Und es mal aus versehen irgendwo weiter geschickt wird. Kann man halt so weiter spinnen.
 
Conqi schrieb:
Du glaubst also Microsoft holt sich hunderte MB an Screenshots von jedem Windows-PC ins Haus?
Mojo1987 schrieb:
Als ob Microsoft Gigabyte an Screenshots sammelt...

Also wenn DAS wirklich euer primäres Argument ist, dann weiss ich auch nicht.
Natürlich wird sich MS nicht die rohen Screenshots holen. Die extrahierten Daten sind ja das wichtige und wertvolle - und die sind nur wenige Kilobyte, nicht hunderte Mega- bis Gigabyte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling, kinoob, Xes und 2 andere
Zurück
Oben