Jack10 schrieb:
Keiner weis, ob Linux auch nicht schnüffelt ?
Dann hol die Schreibmaschine aus dem Keller und wirf den Computer weg... Ich weiß ehrlich gesagt nicht, woher diese permanente Angst kommt, ausspioniert zu werden. DDR-Vergangenheit?
Dabei ist ja selbst das nicht vergleichbar. Das damals "einfache Bürger" systematisch ausspioniert wurde, lag schlicht am System und die Angst davor, dass es von "Innen" zerstört werden könnte. Die eigenen Bürger waren die größte Gefahr...
Woher soll eigentlich das Personal kommen, um Menschen auszuspionieren mindestens aber die gesammelten Daten auszuwerten.
Ziehen große IT-Konzerne Daten? Ja, natürlich. KI, Assistenten und Co. würden ohne diese Datenbasis nicht in der Form existieren. Apple wirft man ja z.B. vor, dass Siri sich in den Jahren eigentlich kaum weiterentwickelt hat. Ja, von welchen Daten hätte Apple/Siri denn auch lernen sollen. Bei Siri findet extrem viel lokal statt. Bei anderen Assistenten eben nicht und da willigt man aktiv ein, dass Daten gespeichert werden...
Die KI-Entwicklung geht halt immer mehr in die Richtung Hardware und diese Hardware sollte durch Software natürlich auch genutzt werden können.
Mal unabhängig davon, was alles so per E-Mail, wie bereits erwähnt, rumgeschickt wird. Das E-Mails eher den Charakter einer Postkarte haben, ist ja nichts neues. Das E-Mail-Anbieter wie Google, Microsoft und Co. den Inhalt der E-Mail lesen genauso wenig.
Woher kommt wohl der Vorschlag in der Kalender-App einen Termin aus der E-Mail mit Betreff XY zum Kalender hinzufügen?