Wie kann man sich gegen die Überwachung, mit der neuer Recall-Funktion -schützen?

Jack10 schrieb:
Viel eicht, gibt es die Möglichkeit, solche Daten in eine RAM Disk zu speichern?
Wird eher nicht gehen. Da wenn der frei Platz < 25GB (irgendwie so) liegt, wird nix gespeichert.

Eine Möglichkeit, wenn auch eher hinderlich wäre die Partition eben so klein oder so voll zu halten, dass der Speicherplatz unterschritten wird.

Ich bin ganz froh über PiHole, da geht über den Tag einiges zu MS, was alles geblockt wird.

Du hast doch eh schon Kontozwang bei Windows, was beschwerst du dich. Klar, dass die alles an Daten verarbeiten, was die können. Dann freue dich, wenn die Chatkontrolle in voller Pracht von der EU kommt, dann hast du richtig Freude.
Noch ist der Kram lokal, was ja nicht offline heißt. Außerdem solltest Du regelmäßig deine Windowseinstellungen prüfen, denn wie andere schon geschrieben haben, ändert Microsoft das gerne mal heimlich....zu deinen Ungunsten natürlich

Conqi schrieb:
Indem man die Funktion, sofern sie dann verfügbar ist, deaktiviert. Das wird mit ziemlicher Sicherheit einfach nur ein Schalter oder zwei.
Aktuell gilt noch:
"Nichts Genaues weiß man nicht"

Man weiß noch gar nicht, wie der Copilot nachher arbeitet, ob und welche Features rein lokal, online, verschlüsselt?, mit Datenübertragung zu Micosoft oder nur volatil bearbeitet werden.
Man weiß auch nicht, was man nachher im Windows beim Copilot einstellen kann und welche Auswirkungen diese Einstellungen haben.
Daher kann die Frage von @Jack10 auch jetzt noch niemand beantworten.

Ich werde mich, sobald das scharf ist, auch erstmal anschauen und recherchieren, was der Copilot genau aufzeichnet und was damit passiert. Für mich ist das nachher eine Abwägung, von welchen Daten sprechen wir und was passiert damit zu, was bringt mir dieser KI Ansatz in meiner Nutzung mit dem PC.
Das was sich aktuell erahnen lässt, gefällt mir persönlich jedenfalls mal gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beschi
Wie man sich gegen mögliche neue und nachgewiesene alte Formen des Datensammelns durch Microsoft schützen kann?
Keine Microsoft-Produkte benutzen. Kein einziges.

Sich mit Linux vertraut machen. Auf Linux umsteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy, Krik und Arboster
Keiner weis, ob Linux auch nicht schnüffelt ?

Informiere dich bitte über Linux. Dann musst du nicht solche Fragen stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling, Termy, Der Lord und 2 andere
Jack10 schrieb:
Na ja wie ich MS kenne, saugen sie die Daten im Hintergrund ab
Ja und wenn sie das bei Milliarden von Menschen machen interessieren deine Daten niemanden.

Außerdem gibt es nix was sie nicht schon wüssten.

Einige sehen ihre persönlichen privaten Daten in Bezug auf Daten sammeln und die Grenzen, die man unter Windows 11 einstellen kann als falsch an. Besonders falsch, weil es euch nicht alleine gibt. Viele Firmen haben für ihre Benutzer schon mal kein Online Konto. Also ist diese Aussage einfach falsch, dass Windows 11 ein Online Konto braucht. In naher Zukunft wird auch keiner den Copilot oder Recall benutzen, da es etliche Firmen die Funktionen nicht brauchen und aus Firmen Daten Gründen alleine nicht benutzen dürfen. Weiter. Man muss sich nur mal die Gruppenrichtlinien anschauen. Oh Gosh, was man da nicht schon alles deaktivieren kann in der 24H2. Ich bin nur ein Hobby Windows Benutzer. Erkenne aber, was bei der 24H2 geht und was nicht und versuche ordentliche Kenntnisse weiterzugeben und nicht irgendwas, was in der Glaskugel steht oder einfache Vermutungen. Alles heißes Wasser und die IT Meldungen Foren freuen sich über Clicks bei solchen Artikeln von Euch. Ansonsten würden sich ja kein Geld machen.

Hi

Wie ich das schon in der Umfrage zur Windows Ki, erwähnt habe.

Windows kann man bald nur mit NTLite oder/und PiHole nutzten.

Ergänzend noch, Auf Updates muss man natürlich erstmal drauf verzichten, bis NTLite und PiHole wieder so weit Aktuell sind, falls MS da wieder versucht was zu ändern.

Updates kann man ja bei Deskmodder Laden, falls das noch jemand nicht wusste.

PS. Natürlich Funktioniert das ganze nur, wenn man nix aus dem Windows Store nutzt!

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Jack10 schrieb:
Keine von euch will das seine Offerte, Rechnungen, einfach Firmendaten, so gespeichert werden.
Nur mal so nebenbei. Womöglich haben die Konzerne diese Daten schon längst.... Dein Browserverlauf wird ja sowieso getrackt und die meisten Mail Anbieter durchsuchen auch schon deine Mails, und das nicht erst seit kurzem.

Eine Mail ist letztendlich eine offene Postkarte und jeder Geheimdienst liest mit.

Firmen dürfen sensible Daten in der Regel auch nicht per Mail verschicken. Ich darf es zumindest in der Automobilindustrie nicht. Nur sichere Datenleitungen.

Jack10 schrieb:
Dann hol die Schreibmaschine aus dem Keller und wirf den Computer weg... Ich weiß ehrlich gesagt nicht, woher diese permanente Angst kommt, ausspioniert zu werden. DDR-Vergangenheit?
Dabei ist ja selbst das nicht vergleichbar. Das damals "einfache Bürger" systematisch ausspioniert wurde, lag schlicht am System und die Angst davor, dass es von "Innen" zerstört werden könnte. Die eigenen Bürger waren die größte Gefahr...
Woher soll eigentlich das Personal kommen, um Menschen auszuspionieren mindestens aber die gesammelten Daten auszuwerten.

Ziehen große IT-Konzerne Daten? Ja, natürlich. KI, Assistenten und Co. würden ohne diese Datenbasis nicht in der Form existieren. Apple wirft man ja z.B. vor, dass Siri sich in den Jahren eigentlich kaum weiterentwickelt hat. Ja, von welchen Daten hätte Apple/Siri denn auch lernen sollen. Bei Siri findet extrem viel lokal statt. Bei anderen Assistenten eben nicht und da willigt man aktiv ein, dass Daten gespeichert werden...

Die KI-Entwicklung geht halt immer mehr in die Richtung Hardware und diese Hardware sollte durch Software natürlich auch genutzt werden können.

Mal unabhängig davon, was alles so per E-Mail, wie bereits erwähnt, rumgeschickt wird. Das E-Mails eher den Charakter einer Postkarte haben, ist ja nichts neues. Das E-Mail-Anbieter wie Google, Microsoft und Co. den Inhalt der E-Mail lesen genauso wenig.
Woher kommt wohl der Vorschlag in der Kalender-App einen Termin aus der E-Mail mit Betreff XY zum Kalender hinzufügen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Jack10 schrieb:
Dir steht es bei Linux zum Glück frei, dich jederzeit durch den Quelltext zu ackern und entsprechende Funktionen aufzudecken. Und wenn du (bei den großen Distributionen) was findest, das aufdeckst, bist du sogar ein Held in der IT
Ergänzung ()

TupperWare schrieb:
Einige sehen ihre persönlichen privaten Daten in Bezug auf Daten sammeln und die Grenzen, die man unter Windows 11 einstellen kann als falsch an. Besonders falsch, weil es euch nicht alleine gibt. Viele Firmen haben für ihre Benutzer schon mal kein Online Konto. Also ist diese Aussage einfach falsch, dass Windows 11 ein Online Konto braucht. In naher Zukunft wird auch keiner den Copilot oder Recall benutzen, da es etliche Firmen die Funktionen nicht brauchen und aus Firmen Daten Gründen alleine nicht benutzen dürfen. Weiter. Man muss sich nur mal die Gruppenrichtlinien anschauen. Oh Gosh, was man da nicht schon alles deaktivieren kann in der 24H2. Ich bin nur ein Hobby Windows Benutzer. Erkenne aber, was bei der 24H2 geht und was nicht und versuche ordentliche Kenntnisse weiterzugeben und nicht irgendwas, was in der Glaskugel steht oder einfache Vermutungen. Alles heißes Wasser und die IT Meldungen Foren freuen sich über Clicks bei solchen Artikeln von Euch. Ansonsten würden sich ja kein Geld machen.
Ich habe aber keine Lust, mir ein Gewerbe anzumelden, eine Workstation-Lizenz und anderes Geraffel von Microsoft zuzulegen, nur damit ich kein Microsoft-Konto brauche. Was dann eh wieder nicht geht. Warum kann ich Win11 nicht ohne Tricks offline und ohne Konto installieren?

SavageSkull schrieb:
"Nichts Genaues weiß man nicht"
Ich habe beobachtet, dass sehr viele, die auf YouTube zu diesem Thema kommentieren sich noch nicht mal darüber im Klaren sind, dass für dieses Recall völlig neue Hardware (ein Copilot+ PC) erforderlich ist. Was den Datenschutz betrifft, hier in der EU wurde bis heute nicht mal der separate Windows-Copilot freigegeben. Da wird es Recall noch schwieriger haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Keiner weis, ob Linux auch nicht schnüffelt?
Diesen Satz kommt nicht von mir, sondern denn habe ich nachgeplappert.
Dieser Satz kommt von einem EX - Freund von mir, der seit vielen Jahren auch
in der IT beschäftigt ist, und als wir vor vielen Jahren von Windows7 leider auf Windows10 umgestiegen sind.
Bei Windows10 ist bekannt geworden, dass er einen Key Logger besitzt, daher kommt die Aussage von ihm,
Keiner weis, ob Linux auch nicht schnüffelt.

Jack10 schrieb:
Meine Frage ist nur, wie kann man sich dagegen schützen?
Heute hatte ich eine radikale Idee: "Computer abschaffen." Besseren Schutz wird an von der Entwicklung in den nächsten Jahren/Jahrzehnten nicht haben.
Ergänzung ()

Jack10 schrieb:
Keiner weis, ob Linux auch nicht schnüffelt.
Ob ja oder nein ... I don't know.

Aber wenn man xz-Backdoor sieht, kann man sich auch bei Linux nicht zu 100% sicher sein, ob da was sein könnte.

da die Funktion erst auf neuen ARM64 Geräten kommt bist du bei deinem aktuellen PC erst einmal sicher.

Zurück
Oben