wie kann man von linux mint 21.3 auf 22.0 upgraden

mgg001

Newbie
liebe nutzergemeinde,

ich nutze linux mint 21.3

wie lässt sich denn von 21.3 auf linux mint 22 upgraden? (diese ist jetzt freigegeben)
via aktualisierungsverwaltung lässt sich nur innerhalb der version upgraden.
es muss doch eine nutzerfreundliche möglichkeit geben die version upzugraden.
ich würde mich über eine nutzerfreundliche anleitung freuen. übers netz lässt sich nichts finden und ich erhoffe mir hier eine einfach verständliche anleitung.
vielen dank.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815

dj-melo

vielen dank, so kannte ich dies bisher auch. ich frage mich warum dies so erschwert wird und dies nicht einfach über die aktualisierungsverwaltung durchführbar ist.

das wissen nur die entwickler wobei ich meine man wird über die Aktualisierungsverwaltung drauf hingewiesen wenn es soweit ist.

dj-melo schrieb:
das wissen nur die entwickler wobei ich meine man wird über die Aktualisierungsverwaltung drauf hingewiesen wenn es soweit ist.
leider nicht. ich hatte bisher noch nie einen hinweis bei vergangenen version. (nur wenn innerhalb der version ein upgrade möglich war)

Doch wird es.
War definitiv bei 20 -> 21 so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sir Gollum
Bisher habe ich jede Version über "Systemberichte" upgraden können, es wird dort vermerkt sobald freigegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sir Gollum
mgg001 schrieb:
ich frage mich warum dies so erschwert wird und dies nicht einfach über die aktualisierungsverwaltung durchführbar ist.
Variante 1: Aus Bösartigkeit und um die Nutzer zu quälen. Variante 2: Weil man sich zuerst auf ein möglichst fehlerfreies Release konzentiert und erst danach auf ein reibungloses Update von der vorgängigen Version.

Wie von anderen erwähnt, kommt das dann schon noch. Manchmal hilft es, ein wenig Geduld zu haben. Wenn man eine LTS Distro nutzt, die nur alle 2 Jahre ein Major Update bekommt, dann sollte man damit leben können, nicht immer und sofort den "neusten Scheiss" zu haben. Ubuntu bietet z.B das Update auf 24.04 auch noch nicht aktiv an für Nutzer von 22.04 und da sinds mittlerweile 3 Monate seit Release.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crazytom und Lotsenbruder
Dann wird das nächste Update vermutlich die Möglichkeit des Upgrades hervor bringen.

Zur Not geht es auch mit APT.

@mgg001

Wichtig erstmal Daten Sichern incl. Mint 21.3

4:44

Und dann das Upgrade Starten.
https://linuxmint-user-guide.readthedocs.io/en/latest/upgrade-to-mint-21.html das sollte dann auch so für die 21.3 gelten um auf 22 Upzugraden.

Alles natürlich ohne Gewähr, daher wichtig Daten Sichern!!

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Zero_Official schrieb:
Bisher habe ich jede Version über "Systemberichte" upgraden können, es wird dort vermerkt sobald freigegeben.
magst du mir mal erklären wie ich über systemberichte upgrade? (sobald es freigegeben ist) innerhalb der version kannte ich es bisher nur über die aktualisierungsverwaltung. gab es in der vergangenheit eine neue version, habe ich es nach anleitung über die konsole durchgeführt (die anleitung habe ich mir abgespeichert). über die aktualisierungsverwaltung ist mir nie ein upgrade angeboten worden (immer nur innerhalb der version wenns verfügbar war)

ich bin PC normaluser, nutze seit sehr vielen jahren kein windows mehr in privater umgebung und finde linux mint (in der cinnamon-oberfläche) enorm zuverlässig und nutzerfreundlich. auch wenn ich es schon lange nutze, bin ich allerdings immer noch normalanwender. ich nutze es täglich für die alltagsdinge wie halt fürs internet, office anwendung oder musik und die onlinedienste wie den videotheken,diversen portale etc.

ich persönlich empfinde linux mint in der cinnamon oberfläche auch um einiges nutzerfreundlicher als ich es unter windows früher immer kannte.
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
Wichtig erstmal Daten Sichern incl. Mint 21.3
bei mir ist alles extern auf einem selbstbau nas server mit ebenfalls einem linux bzw openmediavault gesichert
(allerdings nur meine daten wie thunderbird datei sowie die privaten daten und nicht das system

Zuletzt bearbeitet:
@mgg001
ich nutze Mint XFCe, und wenn man Update freigibt erscheint es in diesem Fenster... ich habe es nie in der Aktualisierung gesehen, aber hier:
1721988519198.png

heute morgen konnte ich über die aktualisierungsverwaltung das neue upgrade tool updaten. via aktualisierungsverwaltung wird das upgrade wie gehabt zu früher nicht angeboten. über die konsole dann nach eingabe sudo mintupgrade startet das upgrade tool und es kann upgegradet werden.

Zurück
Oben