Wie kleinlich sind eigentlich manche Mods?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist interessant zu sehen wie "viele" User hier im Forum ein Problem damit haben, sich an sinnvolle Vorgaben zu halten. Der "kleine" Rest der Diskutanten, die sich hier im Feedback noch nicht beschwert haben scheint damit weniger Probleme zu haben.

(Die Ironie darfst Du gern behalten.)

Es ist absolut unnötig, da hast Du absolut recht. Absolut unnötig, zu jedem einzelnen Thema fünf Threads aufzumachen, die einen ähnlichen Diskussionsverlauf haben und ähnliche Informationen beinhalten. Was spricht denn bitte schön dagegen, einen vorhandenen Thread weiter zu benutzen? Vielleicht sucht ein User genau die Information, die Du beitragen kannst und die vorher noch nicht erwähnt wurde. Soll er die in fünf unterschiedlichen Threads zusammen suchen, nur weil Du zu bequem warst und unbedingt als Threadersteller dastehen willst?

Willst Du Dich als Moderator bewerben? Die Überheblichkeit dazu hast Du bereits!

Warum unterstellst Du mir, dass ich unbedingt als Threadersteller dastehen will? Ich bin aus dem Alter raus, in dem jemanden dabei vielleicht einer ab geht. Und zu bequem die Suchfunktion des Boards zu benutzen bin ich auch nicht. Das habe ich in einem meiner vorherigen Beiträge bereits erwähnt.

Aber für Argumente scheinst Du Dich ja genau so wenig zu interessieren, wie für den Umstand, dass nicht nur die Meinung der Masse zählt. Und das vor allem nicht in Situationen, in denen es um einen speziellen Vorgang geht.

Nett das Du persönlich wirst...

CB hat wie viele User genau? CB hat wie viele Moderatoren genau? CB hat wie viele Themen und Beiträge pro Tag genau?

Was denkst Du denn, wozu Regeln da sind? Um Dich zu gängeln, oder um für möglichst alle ein ausreichend übersichtliches Forum zu schaffen, in dem sich die Mehrheit wohlfühlt und sich zurecht findet?

Wird eine Ausnahme gemacht, wollen alle eine. Insofern sagt einem der gesunde Menschenverstand, dass es sinnvoll ist, keine zu machen.

Das hat nichts mit Überheblichkeit zu tun, meiner bescheidenen Meinung nach...

Und nein, ich will hier mit Sicherheit kein Moderator werden, dazu fehlt mir schlichtweg die Zeit und die Motivation mich ständig mit irgendwelchen aus der Luft gegriffenen Vorwürfen auseinander zu setzen.

PS: Den Forenregeln hast Du, genau wie ich auch, bei der Registrierung zugestimmt. Nur so als Erinnerung.

Du erstellst ein neues Thema zu dem es bereits dutzende andere Threads gibt, in denen deine Eingangsfrage zur Performance bereits beantwortet und ausdiskutiert wurde. Dann beschwerst du dich, dass du von der Moderation bei dieser äußerst fruchtbaren Diskussion unterbrochen wirst. Dein Argument ist also, dass dort angeregt diskutiert wurde und ich böser Mod dazwischen schlage?
Vielleicht habe ich dich ja auch missverstanden!? Erklärs mir mal genauer!

PS: Ich bekomme weder Geld fürs Threadschließen, noch bin ich in dem Alter dass ich das Toll finde. Ich finde sowas in diesem Fall eher schade...

Ich erstelle ein neues Thema das in dieser Form noch nicht diskutiert wurde. Dann beschwere ich mich, dass diese fruchtbare Diskussion von der Moderation unter Angabe falscher Gründe unterbrochen wird. Mein Argument ist also, dass dort angeregt diskutiert wurde und Du als Mod völlig unnötig dazwischen geschlagen hast - aus welchem persönlichen Grund auch immer.

Du meinst also, es gibt noch keine Diskussion über den theoretischen/praktischen Performance-Zuwachs von SATA1-->SATA2?

Ich find es eigentlich immer wieder merkwürdig, daß Leute die vermeintlich eine Antwort haben wollen, schön vom Leder ziehen. Und was gibt es einfacheres und tausendmal bewährtes, als den Moderatoren Überheblichkeit vorzuwerfen. Es scheint mir fast so, daß keine Antwort wieso der Thread geschlossen wurde, dich zufriedenstellen wird, allerhöchstens wird die sofortige Wiedereröffnung akzeptiert.

Nun die Gründe auch meiner Sicht warum zu ist: Ursprüngliche Frage wurde beantwortet, (selbst die erweiterte Frage ist prinzipiell beantwortet). Es gibt sehr viele andere ähnliche Threads zu dem Thema. Die sich zufällig ergebene Diskussion wäre möglicherweise interessant, aber ist doch so ohnehin schlecht auffindbar. Ohne jemandem Thread shreddern vorzuwerfen, aber es gibt Gründe warum man dies vermeiden sollte.

Und bei aller Liebe aber der Threadtitel ist genau das was tausende andere hier schon wissen wollten und in Dutzenden Threads besprochen wurde. Möglicherweise wolltest du tatsächlich auf etwas ganz anderes hinaus, dann ist aber Überschrift, sowie Text teils etwas unglücklich gewählt, weil mißverständlich. Leider können auch wir dir nicht den Kopf gucken was du genau willst.

Zuletzt bearbeitet:
@Green Mamba: Ja, jedenfalls hat die Suche danach nichts passendes ausgeworfen.

@HappyMutant: mich haben zwei Dinge an diesem Vorgehen genervt. Erstens hat Green Mamba als Grund der Schließung das Vorhandensein zwei anderer Threads angegeben, die aber nicht das diskutierten, um das es in meinem Thema ging. Und zweitens hat mich geärgert, dass es nicht reicht, das Thema zu schließen, nein, ein zweiter Mod muss dann auch noch hochherrschaftlich seinen Senf dazu geben. Das WAR und IST überheblich, das muss ich nicht vorwerfen.

Zuletzt bearbeitet:
Daher hatte ich Punkte unter die Links gesetzt, als Andeutung auf die Vorhandene Suchfunktion und damit erreichbaren zusätzlichen Informationen. Hättest du den 2. Thread mal komplett gelesen und den darin enthaltenen Link angeklickt, wärst du beispielsweise hier gelandet:
https://www.computerbase.de/forum/threads/unterschied-zwischen-sata-und-sata2-hdd.196150/
Wenn die Frage dort nicht ausreichend beleuchtet wird...
Normalerweise verweise ich ja nur auf die Suchfunktion. Jetzt geb ich schon mal eine Starthilfe, und schon wird mir das vorgeworfen. Der Unterschied zwischen SATA1 und 2 ist doch genau der Punkt. Soviel hatte ich dir zugetraut, dass du weißt dass die SATA2-Platten an einem SATA1-Controller auch im SATA1-Controller laufen. Daher beschränkt sich die von dir gestellte Frage ausschließlich auf den Leistungs-Unterschied zwischen SATA1 und 2.

Green Mamba schrieb:
Soviel hatte ich dir zugetraut, dass du weißt dass die SATA2-Platten an einem SATA1-Controller auch im SATA1-Controller laufen.

Hach, darum ging es dort doch gar nicht.

Ist ja auch egal. Ihr seid die Könige, wir die dummen Bauern - so ist es halt in einer Monarchie mit multiplen Königen.

:rolleyes:

Ich will gar nicht bestreiten, das manches etwas unglücklich aussieht. Aber bevor sich das hochschaukelt, können wir bitte mal sachlich festhalten, daß wir hier niemanden ärgern wollen und hier sicherlich nicht die Boardies als dumme Bauern geringschätzen?

Es ist sicherlich nicht der Regelfall, daß im Nachhinein ein anderer Moderator nach dem Schließen nochmal antwortet. Aber auch wir sind nur Menschen, mitunter geht auch uns bestimmtes Verhalten auf die Nerven (so wie dir). Selbst wenn es möglicherweise nicht unbedingt nötig wäre, auch wir können uns manchmal einen Kommentar nicht verkneifen (so wie du). Aber bricht dir das wirklich einen Zacken aus der Krone? Du weißt auch, wieviele unnötige Threads hier eröffnet werden.

Die Schließung ist weiterhin nicht wirklich tragisch aus meiner Sicht. Die Links sind schon passend in der Hinsicht, das sie auch zu den ersten Antworten passen. Also nicht nur wir haben deine Frage missgedeutet. Und nicht aufgrund deiner Frage, sondern weil jemand Raid0 ins Spiel brachte, ist die Diskussion ins Rollen gekommen. Diese wurde durch sturme dann auch beantwortet.

Das zur Schließung zudem noch Links gereicht werden ist eigentlich nur eine freundliche Geste. Dazu ist keiner verpflichtet, denn es bedeutet mehr Aufwand und kostet vorallem Zeit, die möglicherweise der Threadersteller schon hätte aufwenden können (allgemein gesprochen). Das dies leider missverstanden wurde, ist natürlich blöd. Aber sie stellt keine wie auch immer geartete Provokation dar. Und das könnte man ja bald meinen, wenn man so manchen Kommentar liest.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber es ist wirklich nicht zu verstehen:

Du fühlst Dich angepieselt, weil Du gegen die Regeln verstösst und diejenigen, die für die Einhaltung zuständig sind die Einhaltung umsetzen. :rolleyes:

Führ' Dir das mal in einer ruhigen Minute vor Augen und denk' mal über das Wörtchen Überheblichkeit nach. Und frag' Dich vielleicht im gleichen Moment, warum sich nicht auch die anderen 100.000 User ständig über diese achso ungerechte "Monarchie" beschweren.

@Tankred: Ich kann dich einerseits etwas verstehen. Andererseits ist es nun mal so, dass wenn dieses Regelwerk nicht existieren würde, hier das größte Chaos ausbrechen würde, dass du z. B. bei Giga hast. Und Die Community hier ist in den letzten Monaten nun mal so sehr gewachsen, dass es nicht mehr anders geht. Oder machts dir irgendwie Spaß einem/einer zu hefen, der/die schreibt: "Hilfe mein PC funktioniert nicht HILFE" Und dann steht im Post: "Was kann ich tun?" Ja, so Threads sind schon des öffteren vorgekommen. Und dabei stellen sich mir die Haare zu Berge und ich denke einfach: Kann man so bescheuert sein?

Allerdings möchte ich eines auch mal anmerken. In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass die Forumsuche wenig Ergebnisse offenlegt. Man gibt z. B. ein Mainboard ein und findet nichts. Sicher, es gibt viele Threads, die unnötig sind. Und auch nicht jeder Mensch ist mit seiner
Meinung gleich, dem anderen.
Aber genau das macht einen Menschen einzigartig. Aber fragen, die schon so oft bespochen wurden dann einen neuen Thread zu erstellen, sind auch meiner Meinung nach unnötig. Schaus dir doch selber mal an: Klick einfach mal auf "Neue Beiträge --> Alle Foren" und sieh dir an, wie viele Threads es sind. Ich möchte mal erleben, wie man es ohne Mods schaffen würde, hier noch eine übersicht zu behalten.

Gruß Andy

hm ... komisch dass sich hier immer wieder user beschwerer, wo diese doch aus freien stücken hier zu gange sind !?

ich finde wir verdanken dem teilweise harten durchgreifen der moderation ein sehr aufgeräumtes und angenehmes forum - ohne flamewars oder beleidigungen wie man sie oft in anderen foren findet.

und komischerweise sehen das auch viele andere so, denn nicht umsonst wächst dieses forum (was aber nicht nur vorteile mit sich bringt).

aber anches gefällt mir auch nicht - wie z.b. die schließung des waschmaschienentreads - das muss doch nicht sein oder ?
also ich meine wenn man schonmal hier user ist dann stellt man gerne auch solche fragen im ot bereich seines "stammforums" - und da man hier nicht alleine ist, besteht die möglichkeit, dass sich hier auch jemand mit den geräten auskennt - schließlich ging es ja nicht um etwas exotisches wie kanarievögel oder modelleisenbahnen, sondern um etwas das die meisten im haushalt haben.

die suchfunktion ist auch so ein leidiges thema - ja ... veilleicht sollte man doch beim erstellen jedes neuen themas auf diese explizit hinweisen (und mittels checkbox bestätigen lassen, dass gesucht wurde^^) - auch könnte man auf die regeln verweisen und einen aussagekräftigen titel.

-gb-

@phil.
Tut mir echt leid, wenn das falsch rüberkam.

Mir geht es nicht darum, dass ihr alle die gleiche Meinung haben müsst, sondern dass ihr im Forum möglichst gemeinsam auftreten solltet.

Denn es ist wirklich schwierig wonach ich mich richten soll, wenn der eine Moderator sagt, er würde den Thread schließen, während eine andere Moderatorin das nicht so findet.
Irgendwo will man sich ja an euch orientieren, wie man sich zu verhalten hat, was einem gelgentlich schwer fällt.

Der geschlossene Waschmaschinenthread bereitet mir schon Albträume, Magenschmerzen, Übelkeit und
sonstige Unannehmlichkeiten. Den Thread und die Kritik habe ich als Hintergrundbild gesetzt und im
Großformat über meinem Schreibtisch gehängt, als ewige Warnung. Ferner laufe ich mindestens einmal
am Tag in den Keller, huldige die Waschmaschine und bitte um Vergebung. Ist das genug Sühne?

edit: soulpain, es kam nicht falsch rüber.

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte ja in Zukunft Wahlen veranstalten wer in die Exekutive des Forums kommt !? (Den Vorschlag gabs sicher schon öfters ^^)

@ phil.:lol:
Waschmaschinenmörder
Bitte hör auf, ich Fall gleich vom Stuhl vor lachen.

P.S.: Deine Eule hatte wohl einen Farbwechsel.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben