Wie komme ich an ein Thermalright AM4-Montage-Kit?

Maliex

Ensign
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
141
Weiß jemand von euch, wie ich an ein AM4-Montage-Kit von Thermalright komme? Die letzte offizielle News ist von März 2017 und das Impressum weist ein Copyright bis 2016 aus, was mich glauben lässt, dass die Seite tot ist. Was ist passiert, dass Thermalright diese Seite offensichtlich nicht mehr pflegt? Gibt es eventuell einen neuen Webauftritt?

Ich habe schon vor mehr als einem Monat über das Kontaktformular und inzwischen auch über die Emailadresse info@thermalright.de geschrieben, dass ich gerne ein AM4-Montage-Kit erwerben möchte. Leider habe ich bis zum heutigen Tag keinerlei Antwort erhalten. Die Lieferzeit des offiziellen Distributors (und einzigem Anbieters des Montage-Kits) ist mit 45 Werktagen ein ziemlicher Witz.

Was wäre denn der billigste Thermalrightkühler, der über ein solches Montagekit verfügt? Wenn ich mich recht erinnere, brauche ich Typ A. Ich verfüge über einen inzwischen recht alten aber immernoch tadellos funktionsfähigen HR-02 Macho Rev. A (BW) und sehe nicht ein, warum ich ihn jetzt wegen so etwas in Rente schicken sollte. Wenn es einen Billigkühler mit einem solchen Kit gibt, würde ich mir diesen sogar wahrscheinlich kaufen. Sollte ich mir jetzt einen neuen Kühler auch für den Einsatz kaufen müssen, wird das sicherlich kein Thermalright Kühler nach diesem Fauxpas. Wenn ich sehe, dass andere Anbieter wie bequiet die Kits weiterhin für 3-4€ anbieten...

Besonders ärgerlich ist, dass ich sogar davon abgesehen habe mir ein AM4-Kit kostenlos zusenden zu lassen, weil ich keine unnötigen Kosten verursachen wollte, falls ich doch nicht auf AM4 wechsle - und 5€ oder so sind vollkommen in Ordnung.

tl;dr: (geplante?) Obsoleszens ist Mist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: checkoff und Hunky
Du hast nur die Wahl zwischen dem offiziellen Vertreiber oder selber was herzustellen.
 
Es gibt kein AM4 Kit laut Herstellerseite für den Kühler. Kauf dir einen neuen und verkaufe den alten für ein paar Euronen.
 
@leckerbier1 Grüße von meinem Ryzen2600 mit nem HR-02 Macho
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maria_1, Cpt.Willard, Hunky und eine weitere Person
Maliex schrieb:
tl;dr: (geplante?) Obsoleszens ist Mist!

Geh das nächste mal einfach zu Noctua, da gehört Kundenservice und das kostenlose Versenden von Montage Kits zum guten Ton, die Kühler werden immer wieder auf neue Sockel passen.

Verkauf deinen jetzigen und leg dir was gutes, mit Zukunftssicherheit zu!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas, TRIPLE.M, mrcoconut und 2 andere
das ist das alte thermalright problem.
die kühler sind klasse, aber die situation mit montagekits katastrophal.

ich habe es für mich gelöst, vor ewigkeiten, indem ich thermalright gestrichen, und durch noctua ersetzt habe.
relativ kurz, nachdem noctua am markt erschien.

traurig ist, daß die thermalright leute noch immer nicht begriffen haben, daß ihnen die zickerei mit den kits viel kostet.
ich hatte und habe immer extrem hochewertige kühler, viele.
aber ich toleriere in der preis- und qualitätsklasse keine hardware, deren verwendung an sowas wie einem montagekit scheitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, drSeehas und wavemaster1
whats4 schrieb:
aber die situation mit montagekits katastrophal.

So schlimm ist es auch nicht immer. Ich hab mein AM4 Montagekit damals sehr zügig bekommen, genau so wie die Unterlegscheiben wegen der ganzen Skylake-Anpressdruck-Sache.

@Maliex Ich bin zufällig vor Kurzem von einem HR-02 Rev. B auf eine Wasserkühlung umgestiegen. Da die Teile jetzt sowieso nur für die nächsten Jahr in der Ecke verstauben würden, würde ich dir das AM4-Kit kostenfrei zukommen lassen. Da erfüllt es wenigstens seinen Zweck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork, drSeehas, EasyRick und 3 andere
ZuseZ3 schrieb:
@leckerbier1 Grüße von meinem Ryzen2600 mit nem HR-02 Macho

@leckerbier1 Hab einen Thermalright Archon SB-E X2...montiert auf MSI B450 Tomahawk MAX ;)

Maliex schrieb:
Weiß jemand von euch, wie ich an ein AM4-Montage-Kit von Thermalright komme? Die letzte offizielle News ist von März 2017 und das Impressum weist ein Copyright bis 2016 aus, was mich glauben lässt, dass die Seite tot ist. Was ist passiert, dass Thermalright diese Seite offensichtlich nicht mehr pflegt? Gibt es eventuell einen neuen Webauftritt?

Ich habe schon vor mehr als einem Monat über das Kontaktformular und inzwischen auch über die Emailadresse info@thermalright.de geschrieben, dass ich gerne ein AM4-Montage-Kit erwerben möchte. Leider habe ich bis zum heutigen Tag keinerlei Antwort erhalten. Die Lieferzeit des offiziellen Distributors (und einzigem Anbieters des Montage-Kits) ist mit 45 Werktagen ein ziemlicher Witz.

Was wäre denn der billigste Thermalrightkühler, der über ein solches Montagekit verfügt? Wenn ich mich recht erinnere, brauche ich Typ A. Ich verfüge über einen inzwischen recht alten aber immernoch tadellos funktionsfähigen HR-02 Macho Rev. A (BW) und sehe nicht ein, warum ich ihn jetzt wegen so etwas in Rente schicken sollte. Wenn es einen Billigkühler mit einem solchen Kit gibt, würde ich mir diesen sogar wahrscheinlich kaufen. Sollte ich mir jetzt einen neuen Kühler auch für den Einsatz kaufen müssen, wird das sicherlich kein Thermalright Kühler nach diesem Fauxpas. Wenn ich sehe, dass andere Anbieter wie bequiet die Kits weiterhin für 3-4€ anbieten...

Besonders ärgerlich ist, dass ich sogar davon abgesehen habe mir ein AM4-Kit kostenlos zusenden zu lassen, weil ich keine unnötigen Kosten verursachen wollte, falls ich doch nicht auf AM4 wechsle - und 5€ oder so sind vollkommen in Ordnung.

tl;dr: (geplante?) Obsoleszens ist Mist!

Ich habe Thermalright Juli 2017 angeschrieben und um ein Umrüstkit gebeten. Thermalright antwortete einen Tag später und gaben mir den Hinweis, das der Distributor PC-Cooling ( https://www.pc-cooling.de/ ) die Abwicklung übernimmt. In der ersten 1. Augustwoche hatte ich dann das Paket mit dem AM4 Umrüstkit in der Hand.

Vielleicht schreibst du mal PC-Cooling an...und vielleicht sind sie da kulanter :) Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen...
 
glZmO schrieb:
Vielleicht schreibst du mal PC-Cooling an...und vielleicht sind sie da kulanter

Das ist ja die im Startpost verlinkte Seite mit den 45 Tagen Lieferzeit (wenn da überhaupt noch was kommt). Thermalright scheint die Verteilung der Umrüstkits komplett eingestellt zu haben scheinbar. In ihrem Blog steht ja auch "Kostenloses Upgrade Kit für AM4 Prozessoren (Nicht mehr gültig)".
 
Conqi schrieb:
Das ist ja die im Startpost verlinkte Seite mit den 45 Tagen Lieferzeit (wenn da überhaupt noch was kommt). Thermalright scheint die Verteilung der Umrüstkits komplett eingestellt zu haben scheinbar. In ihrem Blog steht ja auch "Kostenloses Upgrade Kit für AM4 Prozessoren (Nicht mehr gültig)".

Ach verdammt... Sry. Schande über mein Haupt. Den Link habe ich übersehen :( sry!
 
Vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Antworten innerhalb kürzester Zeit. Ich werde natürlich das Angebot von @Conqi dankend gegen eine kleine Aufwandsentschädigung annehmen und ihn in Kürze kontaktieren, so dass das Problem für meinen Einzelfall gelöst ist. Dennoch finde ich es schade, dass es anscheinend wirklich keinen offiziellen Vertrieb mehr von Nachrüstkits gibt. Positiv möchte ich noch den Beitrag von @EasyRick hervorheben, weil das heutzutage wirklich eine Option ist, wenn ein passender Datensatz da ist. Ich habe zwar keinen Drucker zu Hause, aber definitiv in meinem Umfeld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EasyRick
Auf der Thermalright Seite im Impressum steht ja auch PC Cooling als Kontakt Adresse.
 
Habe das gleiche Problem. Leider habe ich keine Rechnung mehr, und der Laden, wo ich den Macho 2 gekauft habe, ist inzwischen geschlossen. (tolles Berlin). Morgen/Montag kommt mein Ryzen..

falls jemand noch so ein Kit hat, wäre dankbar! Viel Glück beim einbauen@Threadersteller
 

Anhänge

  • 20200109_190924.jpg
    20200109_190924.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 693
  • 20200109_190857.jpg
    20200109_190857.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 727
  • 20200109_190701.jpg
    20200109_190701.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 686
Ich würde sagen, dass Thermalright das Kit nicht mehr anbietet, da sie jetzt den ARO M14 verkaufen, der nur für AM4 gedacht ist. Sonst ist es ein Macho.
 
Ja, 50€ für einen neuen Kühler? Und wenn Amd 5 erscheint, dann wieder das gleiche Spiel?
 
Also ich kühle meinen Ryzen 3700 mit meinem Thermalright IFX-14, den ich 2007 erworben habe. Hat zwar 6,90 EUR gekostet, aber das finde ich in Ordnung.

Für meinen be quiet! Dark Rock 2 von 2012 gibt es leider kein AM4 Montage-Kit. Das vorhandene für neuere Kühler passt zwar laut einiger Bewertungen, ist aber nicht offiziell freigegeben, weil der Anpressdruck nicht passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Ich bräuchte ebenfalls das Am4- Montagekit.
Da es das aber anscheinend nirgends mehr gibt, dachte ich ich Bohr 4 neue Löcher in die Halterung und dann passts auch auf AM4.
Problem ist aber: Anscheinend sind meine Bohrer mist, das Material ist zu hart für die.
Kann mir jemand ein gutes Metallbohrer - Set empfehlen mit dem ich da durch komme oder ein Material um das Teil selbst zu machen? Aluminium denke ich verbiegt sich zu leicht.
1579488595752.png
 
Frag mal im Baumarkt nach. Oft kannst du dir da Maschinen ausleihen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben