Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du nennst doch selbst das Beispiel Java als mögliche Schwachstelle. Ich hab letztens ein Ranking gelesen, da stand Java recht weit oben bei den ausgenutzten Schwachstellen. Ich glaube dir, dass es noch genug andere gibt.
liegt einfach daran das diejenigen die browserplugins nicht aktuell halten (adobe flash, adobe reader, java,...). Da hilft dann auch kein antivirenscanner mehr, wie du selbst schon feststellen konntest.
Ich hab die frage doch beantwortet. Es liegt zu 99% nur an den veralteten browserplugins.
Alle Antivirenscanner sind nutzlos bei den neusten viren, da kannste nix machen, ist völlig normal.
Die neuen viren kommen über die veralteten sicherheitslücken bei den browserplugins und die antivirenscanner kennen diese neuen viren noch nicht und werden somit nicht erkannt.
Der Threat ist zwar schon älter hier ,aber an den TE, der denn Ramson Trojaner sucht ,muß ich dir sagen,hast du leider Pech gehabt :
Das Modell des BKA-Trojaners wandert aus
kenne bereits auch schon einige fälle vom ramson/gema trojaner...
ich hatte ihn mir auch eingefangen:
- war auf facebook, nix geklickt nur kommentare angeguckt von nem post
- firefox mit adblock benutzt
- flash/java update ich so alle 1-2monate - warscheinlich zuwenig schon.
-> der pc hat sich automatisch neugestartet und dann war der trojaner da, dank system restore & kaspersky rescue konnte ich das alles wiederherstellen.
seitdem benutze ich chrome, da der ja als sandbox arbeitet und somit resistent dagegen sein soll... theoretisch (-> oder?) .... aber in der praxis ?
müsste man mit ner sandbox wies chrome hat, nicht auf der sicheren seite sein?
seitdem benutze ich chrome, da der ja als sandbox arbeitet und somit resistent dagegen sein soll... theoretisch (-> oder?) .... aber in der praxis ?
müsste man mit ner sandbox wies chrome hat, nicht auf der sicheren seite sein?
a) diese Sandbox keinerlei Schutz vor dem Ausnutzen von Sicherheitslücken in Systemkomponenten (wie z.B. dem Kernel) bietet und
b) sie bereits vor ca. 2 Monaten auf der Pwn2own erfolgreich ausgehebelt wurde.
Nachtrag (oder besser gesagt Präzisierung):
Ransomware (egal ob nun BKA oder GEMA) wird normalerweise nicht auf Treiber-Ebene tätig (wie z.B. Root-/Bootkits). Deshalb sollte die Sandbox gegen Ransom schon etwas mehr Schutz bieten. Bei TDSS & Co sieht das aber definitiv anders aus.