Wie kühlt man am besten einen 2200+ ?

M@dDog

Cadet 4th Year
2200+, schön und gut, aber woher die Kühlung nehmen wenn keine Wakü ??

Ich hab mir jetzt mal einen XP 2200 + geleistet ( ups muss ja noch signatur ändern :). Ich nehm als Kühler einen Zalman CNPS 5005. Ich dachte mir, da ja die Verlustleistung eines 2200+ nur geringfügig über einem TB 1,2 liegt (laut PCGH) , könnte ich diesen Kühler weiterverwenden. Tja Pustekuchen. Ich hab jetzt mit offenem Gehäuse 70 ° C :freak: . Nun meine Frage: wlchen Kühler soll ich nehmen? Welchen könnt ihr ( aus eigenen Erfahrungen ? )empfehlen ? Hätte da die Heatpipe HHC L61 im sinn...

Dankbar für schnelle antworten, so ein prozzi hat solch Temperaturen nicht verdient :heul:

mfg

Maddy

Ach ja, Der Lüfter des Zalman käuft auf vollen touren ( 5000 U/min) kann es sein, dass ich was bei der Montage verwurschtelt hab ? zu viel WL ?

Zuletzt bearbeitet:
:heuldoch:

Hi

Also wenn man nicht unbedingt ne Turbine einbauen will.
Wer so viel Kohle hat sich den neusten Prozzi zu kaufen der sollte auch Geld für ne anständige Kühlung aufbringen können.
Das beste für den XP2200+ ist ne Wakü.
Mit 180 Euro biste dabei. :D
Ansonsten wäre ein HHC-L61 nicht unbedingt die schlechteste Wahl. Allerdings würde ich bei dem empfehlen einen 92x92mm Lüfter draufzubauen. Das sollte die Lautstärke noch einmal verringern und ne bessere Kühlung hervorbringen.
Sofern Platz für eine 120x120mm Variante im Gehäuse vorhanden ist sollte man sich für diese entscheiden.

Hauptsache der Kühlkörper hat eine Kühlfläche aus Kupfer.

mfg Tweaki4k

:watt:...da kann irgendetwas nicht stimmen vielleicht wärmeleitpaste zu dick oder temps werden einfach bloss falsch angezeigt weil eigentlich is die verlustleistung bei den T-bred's doch niedriger als bei den XP's.Welche WP haste denn verwendet?

Laut Gamestar ist der AX7 von Thermaltake dafür wohl die erste Wahl, was Luftkühlung anbelangt (Ob die wohl den Swiftech MCX462 oder den Alpha PAL8045 damit auch schon mal getestet haben :confused_alt:). Der XP2200 wird definitiv wärmer als sein direkter Vorgänger, der XP2100+, da die Die-Size so stark sank, dass sich der Vorteil der geringeren Spannung aufgrund der kleineren Strukturbreite gar nicht positiv auswirken konnte. Die nächsten AMD-Prozessoren werden aber sicher Layout-optimiert für den neuen Fertigungsprozess sein und was das bringt hat man ja schon beim Umstieg von T-Bird auf Palomino gesehen. :daumen:

*lol* Und das ist genau der Grund warum ich mit meinem P4- 2 GHz @ 2,7 GHz (mit Standardlüfter) günstiger komme als ein AMD... das ding wird nämlich nicht so verkackt heiss ;)

Original erstellt von Niyu
*lol* Und das ist genau der Grund warum ich mit meinem P4- 2 GHz @ 2,7 GHz (mit Standardlüfter) günstiger komme als ein AMD... das ding wird nämlich nicht so verkackt heiss ;)

Ja mag sein,aber man muss ihn nicht übertakten,weil er sonst zu langsam ist :p

Natürlich ist ein 2Ghz P4 schnell,aber der kann eben unübertaktet nicht mithalten! ;)
Bitte nicht böse sein :D

Vorhin habe ich bei E-Bug Athlon XP 2400+(2GHz) und 2600+(2,133) gesehn...

Ich dachte,AMD will die nächsten erst als Barton machen... :confused_alt:

Original erstellt von SL45user
Vorhin habe ich bei E-Bug Athlon XP 2400+(2GHz) und 2600+(2,133) gesehn...

Ich dachte,AMD will die nächsten erst als Barton machen... :confused_alt:

:watt:
Das kenn ich aber aber anders.
Look at me :D

mfg Tweaki4k

Barton ist doch nur der Codename. Mit Barton verbindet sich aber auch, laut Gerüchten, ein 512KB L2-Cache. Ich persönlich glaub nicht, dass AMD den L2-Cache aufstockt. Die werden zuerst den FSB erhöhen und dann schauen, denn der FSB kostet keine Chipfläche im Gegensatz zum L2-Cache:)

Hi!

Habe heute meinen 1800er auf 2200er Niveau getaktet. Verwende den Zalman CNPS5100. So weit ich weiss, sind die Unterschiede zwischen unseren beiden Lüftern nicht so gross.

Fahre bei geschlossenem Gehäuse (jedoch 4 Enermäxle 2 x rein, 2 x raus) Temperaturen von rund 45 Grad Celsius.

Meinem Mainboard entsprechend ergäbe dies eine direkte Prozessortemperatur von ca. 55-60 Grad.

(ich überlege ob Deiner ein Kuper oder Alu-Lüfter ist...)

Sollte aber doch eigentlich funktionieren, mit dem Lüfter..

CU

Original erstellt von Hellracer
Hi!

Habe heute meinen 1800er auf 2200er Niveau getaktet. Verwende den Zalman CNPS5100. So weit ich weiss, sind die Unterschiede zwischen unseren beiden Lüftern nicht so gross.

Fahre bei geschlossenem Gehäuse (jedoch 4 Enermäxle 2 x rein, 2 x raus) Temperaturen von rund 45 Grad Celsius.

Meinem Mainboard entsprechend ergäbe dies eine direkte Prozessortemperatur von ca. 55-60 Grad.

Hast du ein T-Bred oder Palomino ??

Wenn du nähmlich nen Palomino hast musst du bedenken, dass die DIE ein weit größere Fläche hat um die Wärme abzugeben. Daher ist ein 2200+ Palomino auch kühler als die T-Bred Version auch wenn der T-Bred weniger Abwärme Produziert. :rolleyes:

mfg Tweaki4k

ich sag nur volcano 7 (+)

ich habe bei 1920+ idle: 35°C und unter vollast gerade mal 47°C

PS.: habe den volcano 7 ohne plus, der plus sollte nochmal einen ordentlichen
tick besser sein

Erstmal danke für die vielen posts. Hab den zalman nochmal reinstalled, weniger WLP und hab jetzt 68°, bei offenem gehäuse... . Bei zuem Gehäuse steigt die Temperatur ins unmenschliche....
Ich hab auch mal die luft geprüft die mein cpu lüfter rauspustet. Is eigentlich gar nicht so heiß die Luft. Kanns net sein dass der Sensor im *piep* is ?
Aber ich glaub ich werd auf nummer sicher gehn, und mir die heatpipe holn..... lieber 50 euro blechen, als dich ne neue cpu zu holn...

mfg

Maddy

Hi,

also ich geh beim Kühlerkauf eigentlich immer nach
der AMD recommed Liste, habe immo einen Taisol
CGK760172(20Euro) der ist von AMD für den 2200+ zertifiziert
als Prozessor nutze ich einen 1800+ der als 2200+
rennt und habe immo 52C unter Seti Last.

Punk

Hi!

@Punk

Welches Mainboard hast Du verbaut (nur zum Tempvergleich). Bin bei mir noch am überlegen, was noch möglich ist....

Klar, mein XP ist ein Palimo. Mit der Abwärme, hätte ich gedacht, würde sich eigentlich fast relativieren.... Sorry, wenn ich mich geirrt habe.

Ne dann, ich wünsch erst einmal eine gute Nacht.

Also, bis morgen!

CU

Original erstellt von Tweaki4k
Hauptsache der Kühlkörper hat eine Kühlfläche aus Kupfer.

Einspruch, ein Kupferkern macht durchaus Sinn, aber nicht eine Kupfer-Außenfläche. Warum? Zunächst ist so ein Block natürlich effektiver bei der Wärmeabfuhr, aber laß den Mal eine Weile arbeiten. Im Laufe der Zeit oxidiert das Kupfer an der Oberfläche (verstärkt durch die Hitze) und verliert durch die Verunreinigung deutlich an Wärmeleitfähigkeit. Der Reinheitsgrad ist hier entscheidend - und man kann ihn nicht aufrechterhalten. Nur wenn das Kupfer in einem Alu-Mantel steckt, also nicht oxidieren kann, lohnt es sich langfristig.
Alu mit hohem Reinheitsgrad erzielt aber auch schon sehr gute Ergebnisse, ist allerdings nicht ganz billig.

Ach ja ich habs vergessen: ich hab mir zu dem prozzi noch das Epox 8k3a geholt. Das ist ja eines der ersten boards, die die Temperatur wirklich korrekt ausliest. (Temperatur diode im die des XP ) Was ich aber nicht wusste, ist, das eine temp von 65 °C noch im grünen Bereich wäre für einen 2200+. Ich habe jetzt 64° im geschlossenen Gehäuse, da ich notgedrungen meinen Zalman durch die Heatpipe Silent getauscht habe. Und es läuft alles sehr stabil. Werd mich wohl mit den neuen Temperaturen anfreunden müssen:confused_alt:

mfg

Maddy

---------------------------------------------------------------------------------
Was ich aber nicht wusste, ist, das eine temp von 65 °C noch im grünen Bereich wäre für einen 2200+.
---------------------------------------------------------------------------------
Da hast du wohl recht :( Die Temperatur soll beim 8K3A (+) richtig angezeigt werden (laut Epox) Trotzdem kann ich mich damitnicht wirklich anfreunden .

Aber HALLO ! Wo ist das problem wenn das System stabiel läuft ?
Wir haben es auf der Arbeit mal unter extrem Bedingungen getestet und haben einen Karton über den PC gestülpt , und siehe da das System lief stabiel bei 87 C° 24 Std im 3dmark2001 ! Also Egal !!!

Original erstellt von Hellracer
Hi!

@Punk

Welches Mainboard hast Du verbaut (nur zum Tempvergleich). Bin bei mir noch am überlegen, was noch möglich ist....

Ich nutze immo ein Epox 8KHA+, die Spannung liegt
bei 1,8V die CPU ist nur ueber den FSB geoced, der ist
155Mhz. Winbond Speicher machts möglich.

Dazu muss ich sagen das ich sechs Sunon 8cm-Fans habe die
aber alle über die 5V Rail gespeisst werden (also noch relativ leise),
mein Prozzi ist ein ARKGA Y Week 42, für den den es interessiert.

Punk

jo is schon irgentwie komisch, früher hatte ich auf meinem Asus A7V133 nur 50 ° mit meinem TB 1,2. Naja gut im Sommer wurde es dann etwas mehr :D . Und jetzt soll man sich mit einer Temperatur jenseits der 60 ° C abfinden. Aber egal, wenn so viele Mags und sites sagen, es ginge dem prozz gut, dann muss ich das wohl glauben. :smokin:

mfg

Maddy

Zurück
Oben