Wie lässt sich ein Webportal realiseren?

helios2

Newbie
Hallo Community,

ich benötige für die Auftragsvergabe an mehrere Auftragnehmer ein Webportal. Es handelt sich hierbei um Aufträge in der Handwerksbranche. Die Auftragsnehmer sollen die Möglichkeit haben sich einzuloggen und ein Dashboard haben. Im Dashboard können die Auftragnehmer dann die Aufträge einsehen, welche der Auftraggeber über das Backend im Webportal inseriert. Die Auftragnehmer sollen die Aufträge dann über das Dashboard entgegennehmen können. Außerdem soll neben den Auftragsdaten auch der Auftragsstandort über eine Google Maps Karte zu sehen sein. Das Webportal soll skalierbar sein, so dass es in Zukunft durch weitere Funktionen erweitert werden kann. Das Webportal sollte auf dem eigenen Server laufen, also kein SaaS. Wie lässt sich dieses Projekt am besten realisieren?

Zuletzt bearbeitet:
CMS verwenden mit passenden Plugins und Customizing oder als individualsoftware Programmieren lassen oder was willst du jetzt lesen?

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, Kalsarikännit, markusgo1967 und 3 andere
helios2 schrieb:
Wie lässt sich dieses Projekt am besten realisieren?
Ohne dir zu nahe zu treten: wenn du nicht weißt wie man da rangeht und welche Mittel man dazu braucht
ist es wohl am realistischsten, sich jemand zu Suchen, der Ahnung davon hat.

Das Forum kann dir zwar vllt ein paar Stichworte zurufen, wird dich aber nicht an die Hand nehmen und da durchführen, denke ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: markusgo1967, M4ttX, Maelcom und 7 andere
helios2 schrieb:
Indem man sich einen professionellen Partner für die Erstellung und Betreuung dieses Portals sucht, mit diesem einen Anforderungskatalog erstellt und diesen das richtig aufziehen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Reepo, lazsniper und 7 andere
schon mal geschaut wie das z.b. My Hammer so abläuft ?

oder andere solche schon vorhanden Portale angeschaut ?

Dein Verdienst = deine Arbeit dazu ... oder einen anderen dafür Bezahlen ... oder schon vorhandenes nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: helios2, Millkaa und PHuV
helios2 schrieb:
In dem man sich ein entsprechendes Systemhaus oder Profis sucht, die das für einen erledigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair, helios2, Millkaa und 3 andere
Ich würde sagen Anforderungen etwas konkreter runterschreiben, oben ist ja schon ein guter Anfang. Und dann mal 3-5 Angebote von verschieden Systemhäusern/Softwarebuden einholen und auch Stundensätze für weitere Entwicklungen/Wartungen vereinbaren.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Tzk, helios2 und eine weitere Person
Drexel schrieb:
Ich würde sagen Anforderungen etwas konkreter runterschreiben, oben ist ja schon ein guter Anfang.
Damit haben manchen leider erfahrungsgemäß Probleme, wenn konkrete Vorstellungen fehlen. Aber ein guter Berater kann da die Fragenden gut abholen, hat sogar Beispiele in peto, und dann kann man die Anforderungen gemeinsam gut erstellen. Aber das ist eben auch eine Dienstleistung, die mal bezahlt werden will.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
helios2 schrieb:
. Wie lässt sich dieses Projekt am besten realisieren?
indem man einen profi engagiert - sonst wird das nix. wirklich.

sowas ist nicht günstig wenn du einen vernünftigen partner ins boot holst, aber dafür ist ein ansprechpartner da.

Ich würde auch empfehlen, nach vorhandenen Portalen zu suchen. Öffentliche Auftraggeber und Konzerne haben mittlerweile ihre eigenen Portale, die man nutzen muss, um eine Ausschreibung zu platzieren.

Alternativ wären auch Freelancer in Betracht zu ziehen, die Frage ist nur was Du an Support erwartest. Und eigentlich solltest Du auch die Übergabe des Quellcodes mitverhandeln, falls Du doch Mal was oder wen wechseln musst...

Oder Dir selbst programmieren aneignen, danach hörtest Du Dich jetzt aber nicht gerade an. Das würde aber dauern, die ersten Projekte sind erfahrungsgemäß nicht für den produktiven Einsatz geeignet.

Zurück
Oben