Wie lange darf ein Hund im Haus bellen?

SpookyFBI

Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
2.312
Wie lange darf ein Hund in einem MFH bellen? Gibt es dazu Regelungen?
Das Tier kann ja selbst nichts dafür…
Die Bewohner hatten vorher schon 2… französische Bulldoggen oder irgendwas sowas in der Art.. Stockmann wohl etwa 50cm…
Das Muttertier ist vor längerer Zeit verstorben.. jetzt hat die Tochter einen 2. Hund besorgt ( keine Ahnung welche Rasse ) und der kläfft gefühlt den halben Tag, wenn keiner Zuhause ist.
Der andere ist relativ ruhig.
Ist die Wohnung direkt über mir.
 
Meines Erachtens gar nicht, sofern dadurch jemand anderes in seinem Wohnen gestört wird.

Wohnungsgesellschaft die alle Wohnungen verwaltet oder gehört jede Wohnung einem eigenen Vermieter?

Meine Ansprechpartner wären ja andere Nachbarn (= Verbündete suchen), Vermieter und Ordnungsamt, Tierschutzbehörden sowie Tierschutzorganisationen, am besten die, die einen ganz miesen und ekligen Asi-Ruf haben (PETA etc.).
 
Das OLG in Köln hat mal entschieden, dass ein Hund, nicht länger als 10 Minuten ununterbrochen und insgesamt 30 Minuten täglich, zu hören sein darf.

https://openjur.de/u/444089.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
@Avatoma Immobiliengesellschaft ist der Vermieter.
@cartridge_case Ich habe von 60 Minuten bis garnichts alles gefunden
@Goldsmith die 10 Minuten hat er locker in den ersten 5 Minuten schon erreicht. Was ich damit sagen will, die 30 Minuten hat er auch schon in 1 Stunde drin.. bzw. wirklich in den ersten 30-45 Minuten
 
@cartridge_case Oh.. ich dachte ein Forum wäre dazu Erfahrungen auszutauschen… Aber danke.
.. liege gerade auf dem Sofa und das ist eine iPhone Aufnahme..
P.S. Die Nachbarn sind Lernresistent…
 

Anhänge

@SpookyFBI,

so wirklich genau wird dir das niemand beantworten können. Um dagegen etwas zu unternehmen, wirst du ein Lärmprotokoll führen müssen, mit diesem dann zur Hausverwaltung und wenn das nicht funktioniert, zu einem Rechtsanwalt und die Ruhe einklagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Skaiy und cartridge_case
Oooooder er hetzt die Verrückten von PETA etc. auf den Fall und Tierschutzbehörden, weil die Hunde ggf. falsch gehalten werden.

So habe ich das jedenfalls zweimal gemacht, als ich so'n Problem hatte.



Aber klar, man kann natürlich auch monatelang random Lärmprotokolle führen und dann langwierig gegen Vermieter und Nachbarn vorgehen, nur damit ein gelangweilter AG-Richter eine dumme Entscheidung á la "Ja, der Hund darf Montag, Mittwoch und Freitag insgesamt 33 Minuten bellen, aber nicht länger als 3 Minuten am Stück, sonst passiert auch nichts was dem Kläger hilft" fällt.
Ey, da ziehe ich doch lieber weg, bevor ich mir mein Leben jahrelang versaue und den nervigen Nachbarn auch noch direkt offenbare, wer ihr Gegner ist. Wer so Hunde in der Wohnung hält und die den ganzen Tag bellen lässt und dadurch nicht irre wird, der muss so verrückt sein, die zünden mich an oder zerbeulen mein Auto oder was weiß ich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ob eine Tierschutzorganisation da hilft, ist ebenfalls fraglich, kann funktionieren, muss aber nicht zwingend immer funktionieren.
 
@Goldsmith

Da bin ich ja ganz bei dir. Meiner Erfahrung nach ist der ideale juristische Weg aber leider keine praktikable Lösung, sofern nicht ganz spezifische Gründe dafür sprechen (extrem guter Altmietvertrag, Gegner sind bekanntermaßen keine Spinner, man weiß vorher mit der kommenden Kompromisslösung gut leben zu können etc.).
 
Neuer Hund, neue Umgebung für den Hund, er bellt. Erstmal abwarten. So blöd sich das anhört und so unangenehm das ist. Ansonsten das Gespräch suchen. Hundebesitzer sind in der Regel sehr sozial eingestellt.
 
Naja.. die haben ihre Kinder schon angebrüllt, wenn die nicht gespurt haben
 
@Avatoma,

sicher ist der juristische Weg nicht der ideale Weg, da bin ich bei dir, wenn denn aber nichts anders funktioniert, dann ist das oft der einzige noch gangbare Weg.
 
SpookyFBI schrieb:
Naja.. die haben ihre Kinder schon angebrüllt, wenn die nicht gespurt haben
Nun gut. Hört sich bekannt an. Ich hab ähnliche Nachbarn mit zwei Hunden und der eine kläfft vor sich hin (höre ich bei mir aber nicht). Haben aber zum Glück keine Kinder, dafür den Freund Öttinger (würg). Bei mir sind das aber Eigentümer der eigenen Wohnung und man kann wenig machen.

Sprich mit deinem Vermieter.
 
Schenk Ihnen einen Gutschein für die Hunde Schule
 
@cartridge_case Oh sorry, ich habe dein Heißt nicht gesehen, weil ich unterwegs war und die Antworten überflogen hatte.
Zu oft an der Tür gewesen und gebeten, die Musik leiser zu stellen.
 
Zurück
Oben