Wie lange darf ein Hund im Haus bellen?

In meiner Jugend hatte ich einen Hund, was morgens bis etwa 12 Uhr mittags alleine bleiben musste. Wir hatten damals den Hund aus dem Tierheim und deshalb ist mir nicht bekannt, was er alles zuvor mitmachen musste. Zumindest hat er in dieser Zeit ununterbrochen gebellt.

Das war natürlich für die Nachbarn nicht tragbar und so suchte ich mir jemanden, der sich den Hund in dieser Zeit zu sich nahm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
@Micha- Da ein Hund gezwungenermaßen an einene Menschen gebunden ist, ist die Aussage ziemlich unbedacht und unlogisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froki
Lärmprotokoll into Mietminderung wird wohl am schnellsten zum Ziel führen.

Dennoch würde ich auch vorher das höfliche direkte Gespräch mit den Nachbarn suchen und sie auf die Problematik hinweisen.

Bist du eigentlich immer im Homeoffice oder warum hörst du sie tagsüber immer bellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
SpookyFBI schrieb:
Ein Hund darf am Tag x Minuten bellen… damit ich einen Anhaltspunkt habe, ob ich da intervenieren kann oder es ertragen muss.
Warum ist dir diese Info so wichtig? Du fühlst dich gestört, fertig. Das ist immer individuell und dann muss man schauen, wie man das abstellen lassen kann.
SpookyFBI schrieb:
Du hast Gefragt wegen Lernresistent… dazu habe ich dir ein Beispiel genannt
Heißt aber nicht, dass das beim Hund wieder so ist. Anscheinend haben sie aber damals schon mitbekommen, dass du eh keine Konsequenzen ziehst. Da verstehe ich natürlich ihr verhalten.
 
Würde auch versuchen ein Gespräch dazuzuführen, aber in vernünftigem Rahmen, denn so wie man in den Wald ruft, schallte es auch wieder zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss
.one schrieb:
@Micha- Da ein Hund gezwungenermaßen an einene Menschen gebunden ist, ist die Aussage ziemlich unbedacht und unlogisch.
Stimmt. In der Regel ist der Mensch der Grund, warum der Hund bellt. Er hat ihn so erzogen. Also kann er ihm das auch abtrainieren.
 
Wenn du was wirklich abstellen willst, wirst du einen rechtlichen Beistand brauchen, alleine schon, weil eine Mietminderung nicht einfach mal so gemacht werden darf.
 
Avatoma schrieb:
Ey, da ziehe ich doch lieber weg, bevor ich mir mein Leben jahrelang versaue
Ist ja auch so einfach eine neue Wohnung zu finden...
 
Micha- schrieb:
Stimmt. In der Regel ist der Mensch der Grund, warum der Hund bellt. Er hat ihn so erzogen. Also kann er ihm das auch abtrainieren.
Bellen ist ein normales Verhalten von Hunden und ein Mittel zur Kommunikation. Einige Hunderassen bellen von Natur aus mehr als andere. Aber hier geht es um was anderes, da manche Hunde, wenn sie alleine gelassen werden auch bellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
In unserer Familie haben wir viele Hunde (gehabt). Keiner hat sich so verhalten. Die wurden aber auch alle erzogen. Hunde die bellen wurden nicht erzogen. Das kannst du dir noch so schön reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
LiniXXus schrieb:
Brauch man normalerweise nicht, denn es muss sich auch der Hauseigentümer darum kümmern. Danach muss der Besitzer des Hundes selbst eine Lösung finden, denn die Hausverwaltung wird hierzu auch ggf. Konsequenzen ziehen müssen.
Das kann so funktionieren, heißt aber auch, dass es generell nicht zwingend so funktionieren muss. Es gibt viele Hauseigentümer, denen das völlig egal ist und diese nicht reagieren, dann ist so ein rechtlicher Beistand nicht verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Micha- schrieb:
Die wurden aber auch alle erzogen. Hunde die bellen wurden nicht erzogen. Das kannst du dir noch so schön reden.
+1

Meine haben kurz mal krach geemacht beim warten und waren dann wieder leise.

2 hunde sind perfekt ... die beschäftigen sich miteinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Micha- schrieb:
In unserer Familie haben wir viele Hunde (gehabt). Keiner hat sich so verhalten. Die wurden aber auch alle erzogen. Hunde die bellen wurden nicht erzogen. Das kannst du dir noch so schön reden.
Unsere zwei kleine Hunde, die wir jetzt seit ihrem Welpenalter bei uns haben, reagieren nicht so. Wir haben zwei Yorkshire Terrier und Terrier sind etwas dickköpfig und versuchen oft ihren eigenen Kopf durchzusetzen. :D

Wenn Sie alleine sind, bellen Sie nicht. Sie liegen dann im Wohnzimmer oder im Flur und liegen ruhig oder schlafen bis jemand kommt. Das haben wir ihnen auch nicht antrainieren müssen, das kam schon von den zwei von alleine und hat direkt von Anfang an gut geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Es ist doch völlig irrelevant, wie sich eure Hunde verhalten, das hilft dem Threadersteller nicht weiter, er hat eben einen Hund über sich, der ständig bellt und die Frage stellt sich, was dagegen zu tun ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC) und henpara
Micha- schrieb:
Das kannst du dir noch so schön reden.
Ich erwarte dich um meinem Husky beizubringen, dass man bei Kirchenglocken und Martinshörnern nicht mitsingen muss. Kirchenglocken haben wir nach fast 10 Jahren fast im Griff.

Jede Rasse ist anders und muss anders umsorgt werden. Sorry für OT. Mein böser Hund:

IMG_20241006_062508.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froki, Madcat69, dms und eine weitere Person
Goldsmith schrieb:
Es ist doch völlig irrelevant, wie sich eure Hunde verhalten, das hilft dem Threadersteller nicht weiter, er hat eben einen Hund über sich, der ständig bellt und die Frage stellt sich, was dagegen zu tun ist.
Dann sollte man auch nicht Angst haben, mit den betroffene Leute ein Gespräch zu führen und nicht gleich mit dem Tierschutzverein drohen. Der nächste Absprechpartner ist dann nicht das Forum, sondern die Wohnungsgesellschaft und ggf. auch ein Anwalt, wenn das Gespräch mit dem Hausbesitzer nichts nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Einer von uns bellt immer, wenn es klingelt, haben wir ihm auch nicht abgewöhnen können. Der andere freut sich sogar, wenn DHL kommt und denkt, da wäre wieder was für ihm mit dabei. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Zurück
Oben