Wie lange hält ein Gaming-Laptop?

• Ersteller Ersteller Enter135
  • Erstellt am Erstellt am

Gaming-Laptop oder Gaming-PC

• Umfrageteilnehmer
    50
  • Umfrage geschlossen .
E

Enter135

Gast
Ich würde mir gerne einen Gaming-Laptop kaufen da ich gerne mobil wäre. Da Gaming-Laptops aber bekanntlich teurer wie Gaming-PC´s sind frage ich mich wie lange ich den Laptop hätte und wie lange er auch mit neueren Games mithalten kann.

Gaming-Laptop:

XMG Ultra 17
Display: 17.3" Full HD IPS | 144 Hz | G-SYNC
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2080 | 8 GB GDDR6
Prozessor: Intel Core i9-9900K | 8 Kerne/16 Threads | 3,6 - 5,0 GHz | 16 MB Cache | 95 Watt
Arbeitsspeicher: 2 x 16 GB (32 GB) DDR4-2666 Corsair Vengeance
SSD: 1 TB Samsung 860 EVO
HDD: 2 TB Seagate BarraCuda | 5.400 U/min
WLAN-Modul: Killer Wireless-AC 1550 | Bluetooth 5.0

Mein bisheriger PC:

Monitor: Asus MG248 | 1920x1080 | 144Hz
Grafikkarte: Radeon RX 470
Prozessor: AMD FX 6300 Six-Core-Prozessor
Arbeitsspeicher: 2 x 4 GB (8 GB) DDR3 Crucial
SSD: 1 TB Samsung 860 EVO

Dir kann keiner heute sagen wie es in der Zukunft aussieht, aber man kann Probleme immer mit Geld erschlagen.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Laptop welches du raus gesucht hast gut 3-4 Jahre hält. Da glüht die Glaskugel aber dann gewaltig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Telvanis, tony_mont4n4, Sturmflut92 und 2 andere
Kann mir schwer vorstellen, dass der 9900K in nem Laptop seinen vollen Turbo ausfahren kann ohne zu drosseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Enter135
Ist solange haltbar, wie das schlechste Glied in der Kette. Was du nicht gegenüber den PC mal eben tauschen kannst, in den meisten Fällen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, Enter135 und Sturmflut92
Ich kann dir nicht sagen wie lange der Laptop genug Leistung für Spiele hat. Das kommt auch drauf an wie viele FPS/ Details du erwartest.

Was ich allerdings empfehlen würde ist rausfinden ob es zu dem Laptop ein Service Manual gibt in dem erklärt ist wie man den Laptop zerlegen und damit auch warten kann. Und falls nicht ob es Anleitungen gibt wo gezeigt wird das und wie es geht.

Wärmeleitpaste tauschen und die Lüfter sauber machen sind Dinge, die man auf jeden Fall einplanen sollte, ansonsten wirst du einfach über die Zeit nur durch Dreck und Austrocknen der Wärmeleitpaste Leistung verlieren, da Laptops sowieso schon am oberen Ende der Temperaturskala laufen.

• Gefällt mir
okay du meinst das er also wenn überhaupt nur 4 jahre hält oder😕

@Enter135:
hängt auch ganz massiv von deinem anspruch an settings und fps ab. wenn du mit dem teil dreistellige fps bei ultra-settings erreichen willst ist das jetzt schon oft zu lahm.

die langsame HDD würde mich stören.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, Firezeed, Sturmflut92 und eine weitere Person
Für das gleiche Geld wird ein PC immer schneller sein.

Lappis haben halt sehr wenig Platz und brauchen gescheite Kühllösungen.

I.d.R. teuer und laut.

• Gefällt mir
Bedenke auch, dass ein Laptop wie das von dir herausgesuchte mehr ein "tragbarer All-in-One-PC" ist als ein wirkliches Laptop. Abseits von Schreibtischen mit Steckdosen wird der aufgrund seines Gewichts sowie der Größe und geringen Akkulaufzeit quasi nicht benutzbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Enter135 schrieb:
okay du meinst das er also wenn überhaupt nur 4 jahre hält oder

Weniger. Meistens liegt es an der Grafikkarte, die nicht mehr mitmacht oder das alles verheizt ist und die Kühlung nur noch Schrott ist. Schau doch mal bei Ebay, wann die Leute Game Laptops zum verkaufen einstellen. Achte mal auf das Kaufjahr, wenn es angegeben ist und recherchiere bei dem ein oder anderen Gerät nach, wann es auf den Markt gekommen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und Enter135
Aus der Erfahrung eines Freundes:
XMG Laptop (keine ahnung mehr wann genau gekauft), mit ner Geforce 485.
Hatte sich damals die Garantieverlängerung auf 4 Jahre mitgekauft und war froh darüber.
2x Mainboard, 2x GPU, 1x GPU-Kühler und 1x Netzteil getauscht in der Zeit.
Der läuft immer noch, aber nur mal zur info was passieren kann, wenn man so hohe Leitung in ein kleines Gehäuse packt.
Ich würde einen PC zum zocken immer vorziehen.
Außer du Spiekst bur LOL und ähnliches😂

• Gefällt mir
@Deathangel008
also mit mittleren einstellungen würde ich schon gute 100 fps erwarten und mit high settings halt 60-80.
und zu der hdd die ist eigentlich nur als speicher für bilder und so oder wenn die 1tb ssd mal voll ware

Außerdem: Was genau stellst Du Dir denn unter mobil sein vor?

Wenn ich das richtig seh (nur kurz gegoogelt) is das Ding 4kg schwer (ohne das dicke Netzteil), wird bis 58 dB laut und hält unter Last grade mal über eine Stunde.

Für mich ist das ein "stationäres Gerät" das lediglich mobiler als ein Desktop+Bildschirm ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wenn 4 kg für dich noch mobil sind. In der Ausstattung von dir ist der Akku ratzfatz leer und der 9900k und die 2080 wollen auch noch gekühlt werden. Und ne HDD bei dem Preis?
Für das Geld bekommst du nen top Spiele PC und ein ordentliches Notebook. Wenn es sein muss und man nur ein Gerät möchte kann man auch über eGPU nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Enter135 und Sturmflut92
Ein PC hat gerade was Gaming angeht, meiner Meinung nach 2 unschlagbare Vorteile:
  • erstens kann man das schwächste Teil einfach austauschen, also z.B. eine neue GraKa, je nach Board einen stärkeren Prozessor oder mehr RAM
  • zweitens lässt sich in Sachen Kühlung viel besser arbeiten, sodass auch da unter Umstände ein paar Prozent an Leistung gewonnen werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Enter135 und Sturmflut92
okay also würdet ihr mir alle auf jeden Fall nen PC empfehlen 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und Sturmflut92
Enter135 schrieb:
okay also würdet ihr mir alle auf jeden Fall nen PC empfehlen 😂
Definitiv
Zum Laptop meines Kumpels:
Der hält auch nur noch, weil er den nur seeehr Selten/Sparsam/"Behutsam" nutzt😂
Ja nix forderndes mehr zocken.

• Gefällt mir
PickNick schrieb:
Für das Geld bekommst du nen top Spiele PC und ein ordentliches Notebook. Wenn es sein muss und man nur ein Gerät möchte kann man auch über eGPU nachdenken.

Laptop + eGPU wäre meiner Meinung nach tatsächlich der beste Ansatz, wenn es unbedingt tragbar sein muss. Ansonsten würde ich aber immer einen Desktop PC + ein halbwegs spieletaugliches Laptop (welches dafür aber auch wirklich mobil ist und kein 4-Kilo-Klotz) nehmen. Man muss unterwegs dann halt Abstriche beim Spielen machen.

• Gefällt mir
Aufjedenfall nen normalen PC weil Mobil zocken kannste eh knicken außer du hast da wo du bist ne Steckdose.
Und wenn du den eh nur 2-3x im Jahr irgendwohinn mitnimmst lohnt es sich erst recht nicht. Als Student (der vllt viel unterwegs ist) oder Handwerker der ständig auf Montage ist sieht das schon wieder anders aus.

• Gefällt mir
Zurück
Oben