Scharnierfehler schrieb:
...aber wird es nach 5 Jahre spürbar langsamer?
Langsamer wird da nix. Nur die Anforderungen steigen eben mit den Jahren.
Aber die Zeiten sind auch vorbei, wo man immer die neueste Hardware benötigt, damit Windows oder normale Anwendungssoftware gut läuft.
Ich hatte z.B. bis vor kurzem ein X230 mit dem seltenen I5 3380m, wo Windows 11 INSIDER prima drauf lief und auch die eine oder andere Tonspur habe ich damit von AC3 nach AAC konvertiert. Natürlich hatte ich das Gerät auf 16 GB aufgerüstet und eine SSD verbaut.
Dauert zwar länger als auf einem Ryzen 12-Core, aber es ist nicht so, dass man mit der ~10 Jahre alten Hardware gar nichts mehr anfangen kann.
Für surfen, Office und FHD-Video ist so ein Gerät völlig ausreichend.
Natürlich erweitern sich die Möglichkeiten je jünger das Modell ist.
Ich würde allerdings z.B. ein gebrauchtes und gut erhaltenes X280/T480/T580 (je nach Vorliebe) jedem neuen Consumer Modell von Acer, Asus oder auch Lenovo (ja, auch von denen gibt es Wald- und Wiesen-Laptops) vorziehen ...und ich finde auch bei aktuellen Thinkpad-Modellen die Verarbeitungsqualität sehr gut.
Habe gerade diese Woche einen super Schnapp gemacht, ich glaube, der Anbieter hatte sich da im Preis vertan. Ich habe nämlich bei NBWN ein Thinkpad X13 2. Gen. mit I5 1145G7, 16 GB RAM UND WQXGA Display (2560x1600) im nahezu Neuzustand für 550 € geschossen! Wer sich auskennt, weiß, dass das quasi geschenkt ist
Ansonsten empfehle ich das thinkpad-forum.de und außerdem sich generell mit der Materie vertraut zu machen, speziell was die verschiedenen Modelle UND Generationen angeht.
Z.B. ist nur ein Think
PAD ein Thinkpad! (kein Think
BOOK, kein
IDEApad usw.)
Außerdem ist z.B. zwischen X240/T440/T540 und der X270/T470/T570 Generation nicht viel passiert.
Erst ab Generation X280/T480/T580 gab es wieder eine größere Modernisierung.
Deshalb würde ich auch heutzutage nichts mehr kaufen, was älter ist, außer aus nostalgischen Gründen.
(Das X220 war toll, keine Frage, aber, wie gesagt, irgendwann ist es dann Nostalgie)
Siehe auch dieser Thread von vor ein paar Tagen (speziell der Beitrag von
@Model ist auch sehr informativ)
https://www.computerbase.de/forum/threads/gebrauchtes-thinkpad-kaufen.2170100/