Wie lange hält eine Motherboard batterie?

=Rocco=

Ensign
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
187
Ich hab noch einen ca. 9 Jahre alten Rechner (Medion 8080 XL)
Weis vielleicht jemand wie lange so eine Motherboard Batterie hält und wie macht sich so etwas bemerkbar?
 
Das merkst du, wenn Uhrzeit und Datum nicht mehr passen und du diese immer wieder neu einstellen musst.
 
Ich würde sagen, ca. so lang wie die Batterie für eine digitale Armbanduhr von Casio.
 
In der Praxis kommt man auf sehr unterschiedliche Werte. In der Regel 4-5 Jahre, aber bei manchen Batterien ist schon nach 12 oder noch schlimmer nach 6 Monaten Schicht im Schacht.
 
Das lässt sich überhaupt nicht sagen. Wenn der PC für lange Zeit komplett vom Strom genommen wird, also die interne Uhr nurnoch über die Batterie läuft, ist sie relativ schnell leer. Wenn der PC fast immer eingesteckt war wird die Batterie noch gut funktionieren.
Um es zu testen kannst du einfach das Netzkabel rausziehen und eine Weile warten. Wenn die Uhr beim nächsten Start noch stimmt (am besten gleich beim Start im Bios schauen, so dass eine Syncronisierung übers Internet ausgeschlossen ist) ist noch Saft in der Batterie.
 
4-5 Jahre? Ja dann besorg ich mir schon mal eine:)....
So wie ich dass jetzt verstanden habe, startet der PC auch ohne MB Batterie?
Danke auch für die info's.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine Mainboardbatterie hält zwischen 6 und 9 Jahren eine generelle Aussage kann keiner treffen
 
Wie lange genau ist ja nicht so wichtig, mir ging's mehr darum zu wissen wie sich das bemerkbar macht. Ich dachte Bluescreens oder ähnliches. Weil wenn's so wäre dann sucht man sich ja ab und zu dumm und dämlich. Aber dass kann ich ja jetzt ausschliessen:)
 
Die Batterie sorgt nur dafür das der BIOS -Baustein, ein EPROM, mit Strom versorgt wird, weil ohne Strom setzt der sich in den Zustand zurück in dem er "gebaut" wurde, merkste vorallem am Datum ;)

Starten und laufen tut der PC auch ohne Batterie, solange du den am Netz lässt sollteste nichma was merken wenn die Batterie leer ist, nur wenn der komplett Stromlos ist greift die.
 
Die Batterie ist hauptsächlich dafür da um im ausgeschalteten Zustand die BIOS-Informationen und eben sowas wie Datum/Uhrzeit zu speichern. Mehr nicht.
 
Und alle Einstellungen! Vergesst den AHCI Modus nicht, bei einem 9 Jahre alten Board (wenn es SATA hat) kann der wieder auf IDE springen, weils default ist und ohne Strom die Settings verschwinden.
 
Die Batterie sorgt nur dafür das der BIOS -Baustein, ein EPROM,
Nicht ganz richtig ausgedrückt! Erstens ist der Bios-Baustein ein EEPROM und Zweitens ist das nicht flüchtiger Speicher, der bleibt auch ohne Batterie erhalten.

Zusätzlich zum eigentlichen Bios-Speicher befindet sich aber noch ein CMOS Speicher in dem BIOS-"Käfer" und dieser ist halt flüchtig und kippt seine Bits auf 0 bzw. 1 zurück wenn keine Spannung anliegt und genau dafür ist die Batterie da. Übrigens wird auch die RTC von der Batterie versorgt...eine schwache Batterie kann man daher oft auch daran erkennen das die RTC aufgrund zu niedriger Spannung langsamer läuft und es damit zu einer feststellbaren Differenz kommt. Ist die Batterie dann ganz tot steht im CMOS nur noch 0xFF und das wird je nach BIOS dann z.B. als 01.01.2000 00:00:00 interpretiert und zur Anzeige gebracht.

Gruss
TheMiB
 
Zurück
Oben