Wie lange kann man ein neues Smartphone neu üngeöffnet im Schrank lassen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bat874906478HZU

Lt. Commander
Guten Tag,

wenn ich ein Neues Smartphone mit einem Lithium Ionen Akku kaufe, wie lange kann ich das Smartphone neu und ungeöffnet im Schrank aufbewahren, ohne das ich dabei befürchten, das der Akku seine Lebensdauer verliert ?

Beispiel: Kann ich das Smartphone mit zb 5000 mah für 20 Jahre neu im Schrank lassen und es dann öffnen und benutzen, ohne das der Akku seine Lebensdauer verloren hat?

MFG

Würde ich nicht machen. Der Sweetspot für einen Akku ist irgendwo bei 40-60%, wenn ich mich nicht irre. Der Akku wird sich über die Zeit aber mehr entladen, was ihm nicht guttut.

Was soll der Nutzen davon sein?
Vermutlich ist das Gerät hoffnungslos veraltet, bevor der Akku kaputt geht.
Im Normalfall ist der Akku elektrisch getrennt vor der ersten Nutzung, da spielt nur die Selbstentladung eine Rolle. 20 Jahre würde ich dem Akku nicht geben, aber 2-3 sollten kein Problem sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, MAP94 und tollertyp
Ich würde immer sagen: Es kommt drauf an.
Und dann stellt sich halt wie immer die Sinnfrage.

Die kalendarische Alterung kannst du nicht aufhalten aber zumindest verlangsamen. Je niedriger die Temperatur desto langsamer die Alterungsprozesse, also wenn du sowas wirklich vor hast leg das Handy an einen kühlen, nicht feuchten Ort.
20 Jahre ist allerdings aus verschiedenen Gründen eher Quatsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grauthermik, FR3DI und tollertyp
pseudopseudonym schrieb:
Würde ich nicht machen. Der Sweetspot für einen Akku ist irgendwo bei 40-60%, wenn ich mich nicht irre. Der Akku wird sich über die Zeit aber mehr entladen, was ihm nicht guttut.
was ist ein Sweetspot ?

Masamune2 schrieb:
Die kalendarische Alterung kannst du nicht aufhalten aber zumindest verlangsamen. Je niedriger die Temperatur desto langsamer die Alterungsprozesse, also wenn du sowas wirklich vor hast leg das Handy an einen kühlen, nicht feuchten Ort.
20 Jahre ist allerdings aus verschiedenen Gründen eher Quatsch.
naja 20 jahre war nur ein bsp. Würden 6 Jahre funktionieren ?

Warum willst du ein Handy 6 Jahre lang im Schrank liegen haben? Damit du ausschließen kannst, dass es noch Software-Updates bekommt?

Alexander2 schrieb:
Nen Smartphone ohne akku drin ist erstmal unbeschränkt haltbar.
Und ein Handy ohne Akku nicht nutzbar.

Bat874906478HZU schrieb:
Guten Tag,

wenn ich ein Neues Smartphone mit einem Lithium Ionen Akku kaufe, wie lange kann ich das Smartphone neu und ungeöffnet im Schrank aufbewahren, ohne das ich dabei befürchten, das der Akku seine Lebensdauer verliert ?

Beispiel: Kann ich das Smartphone mit zb 5000 mah für 20 Jahre neu im Schrank lassen und es dann öffnen und benutzen, ohne das der Akku seine Lebensdauer verloren hat?
nein, denn zur LebensDAUER zählt eben ein ganz natürlicher Alterungsprozess auch dazu.
Der wird halt beschleunigt, wenn zu viel oder zu wenig % im Akku sind

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
@Alexander2: Yap, aber danach vielleicht mal.
Und wenn man dann keinen Akku mehr bekommt, bringt es halt auch nicht viel :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Bat874906478HZU schrieb:
hmm ja klar kannst du ein Gerät 6 Jahre lagern.
Sagen wir der Akku ist auf ca 50% geladen... ich weiß nicht wie viel der dann nach 6 Jahren noch hat, schlecht wär natürlich Tiefenentladung

Bat874906478HZU schrieb:
In einem Akku gehen die ganze Zeit chemische Prozesse vor sich her. Diese Prozesse kann man verlangsamen oder beschleunigen. Bspw. durch Nutzung, oder Umgebungstemperatur etc.

Da allerdings durchgehend chemische Prozesse stattfinden, wird dein Akku auch wenn das Handy aus ist, nach ein paar Jahren gealtert sein. Inwiefern sich das Handy nach 20 Jahren noch vernünftig nutzen lässt kann dir vermutlich niemand sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Dazu kann noch kommen, daß sich der Akku aufblähen kann und damit ein unkalkulierbares, weil unsichtbares Risiko wird.
Es gibt einige Smartphones, etwa ungeöffnete iPhones der ersten Generation, die zu hohen Preisen gehandelt werden. Ich wage zu bezweifeln, daß bei diesen der Akku noch in irgendeiner Weise funktionsfähig ist, wenn er nicht sogar das Gerät gesprengt / zerstört hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und areiland
Der Akku hält nur eine gewisse Zeit, dann ist da auch Schluss damit.
Ein paar Jahre wird das schon halten mit der Startladung des Gerätes, aber wieviel Kapazität nach 6 Jahren noch da ist würde man dann sehen.
Es kann auch sein dass das Smartphone mittlerweile defekt ist, auch die Elektronik altert ohne dass man sie nutzt (deshalb auch der Spruch "im Stand verreckt").
Sinnvoller wäre es, in sechs Jahren dann ein aktuelles Gerät zu kaufen.

Aber ohne dass der TE mal darlegt wozu das gut sein soll ist das Stochern im Nebel und kommt eher einem sinnbefreiten Getrolle naher anstatt ein sinnvoller Thread zu sein/werden.
Mir fehlt also der tiefere Sinn des Ganzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben