Wie lange kann man ein neues Smartphone neu üngeöffnet im Schrank lassen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also das älteste Handy, das ich jemals in die Hand genommen hatte und das noch originalverpackt war 2022 ein iPhone 3GS, das Ende 2009 gekauft wurde und dann in einem Schrank vergessen wurde.

Die Inbetriebnahme und die ganzen Tests verliefen damals ohne Probleme und der Akku hält seit damals meines Wissens nach noch immer bis heute.

Ich würde aber diesbezüglich eine Pauschalaussage nicht machen wollen, da es unterschiedliche Typen von verbauten Akkus gibt und hier je nach Material sicherlich die eine oder andere Besonderheit dadurch ergeben könnte, wie lange ein (verbauter) Akku sich diesbezüglich hält, ohne das diese wie zum Beispiel damals beim Samsung Galaxy S4 oder den Produkten davor aufbläht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Wenn man noch einen assenden Ersatzakku bekommt.
Und um Akku-Tausch ging es ja explizit nicht.

@TouchGameplay: Eben, Pauschalaussagen sind bei sowas nie möglich und es kann auch von vielen Faktoren abhängen. Schrank ist auch nicht gleich Schrank.

Aber da der TE auch keinen konkreten Use-Case für das Szenario nennt, ist eine Hilfestellung eh kaum möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und prian
Bei den meisten aktuellen Geräten ist es halt so, das die dinger fest verbaut sind und damit werden die bei dem allergrößten entiel an Geräte mehr enladung im ausgeschalteten Zustand ahben als wenn man beides Trennen könnte, eben wie bei Designs mit entnehmbarem Akku.
Das sollte man bedenken.
Aber selbst entnommene Akkus haben keine unbegrenzte Haltbakeit bei inaktivität. da gibts sicher Tests zu guten Lagerbedingungen von reinen akkus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und tollertyp
Miguel14.05 schrieb:
In einem Akku gehen die ganze Zeit chemische Prozesse vor sich her. Diese Prozesse kann man verlangsamen oder beschleunigen. Bspw. durch Nutzung, oder Umgebungstemperatur etc.

Da allerdings durchgehend chemische Prozesse stattfinden, wird dein Akku auch wenn das Handy aus ist, nach ein paar Jahren gealtert sein. Inwiefern sich das Handy nach 20 Jahren noch vernünftig nutzen lässt kann dir vermutlich niemand sagen.
Danke für deine Antwort. Das Modell was ich haben möchte wurde 2021 produziert. Das bedeutet ja, dass das Handy bereits seit 3 Jahren irgendwo gelagert liegt. Und die Verkäufer würden ja keine Handys verkaufen, von denen sie wüssten das die Akkus schon ein wenig gealtert sind oder ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Wie es mit der Akkutrennung bei Smartphones ist kann ich nicht sagen, aber bei Laptops müssen die, soweit ich weiß, für den Transport getrennt werden (wenn möglich ausgebaut, und wenn nicht dann über eine Elektronik). Bei bestimmten Geräten von Lenovo etwa kann man den Akku über das BIOS wieder trennen.
 
prian schrieb:
Sinnvoller wäre es, in sechs Jahren dann ein aktuelles Gerät zu kaufen.
Du meinst ein aktuelles Gerät das
  • aus Preis-Leistungssicht günstiger sein wird als das Gerät, das 6 Jahre lang im Schrank lag
  • sogar noch Software-Updates bekommt
  • noch Garantie/Gewährleistung haben wird

Eine ganz schön verrückte Idee...
Ergänzung ()

Bat874906478HZU schrieb:
Danke für deine Antwort. Das Modell was ich haben möchte wurde 2021 produziert.
Und du weißt, dass es nach 2021 nicht mehr produziert wurde?
Aber danke, dass du endlich mal sagst, worum es dir eigentlich geht.

Der Thread-Beginn ist ein klassisches XY-Problem. Das löst Frust bei dir und Frust bei den anderen aus. Du bekommst nur bescheidene, kaum nützliche Antworten, und die andren Fragen sich "Was will der Typ mit seiner komischen Frage?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze, Col. Jessep, Micha- und 4 andere
tollertyp schrieb:
Genau das meine ich damit auch.
Beispiel: neues Iphone kaufen und in 20 Jahren zum x-fachen des Preises verkaufen. Das aktuelle SE Modell würde sich dazu anbieten da es das letzte Iphone mit einem Homebutton ist.
 
@Bat874906478HZU
Smartphones lagert man mitunter nicht ein, es sei denn es wäre z.B.: ein Galaxy Note 7.

Gruß Fred.
 
@pitu: Wenn ich es mit der Absicht kaufen würde es teurer zu verkaufen (und ich damit auch gewerblich handeln würde), dann wäre mir das aber ziemlich egal, wäre das Problem des Käufers...
 
Bat874906478HZU schrieb:
Das Modell was ich haben möchte wurde 2021 produziert. Das bedeutet ja, dass das Handy bereits seit 3 Jahren irgendwo gelagert liegt. Und die Verkäufer würden ja keine Handys verkaufen, von denen sie wüssten das die Akkus schon ein wenig gealtert sind oder ?
Dir geht es also um ein drei Jahre altes Gerät mit Akku das als neu/neuwertig verkauft wird und Du bist unsicher ob der Akku noch in Ordnung ist?
Wenn dem so ist, dann sollte das Gerät nach der Erstinbetriebnahme eigentlich tadellos funktionieren, garantieren kann das aber niemand.
Wenn ich also den Nagel auf den Kopf getroffen habe, dann frage ich mich, warum das nicht bereits im Eröffnungsposting mit genannt wurde.
Und natürlich kann der Akku bereits etwas gealtert sein, aber deutlich weniger als wenn er in Betrieb gewesen wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und tollertyp
@prian: Ich frage mich nur, woher er weiß, dass sein Exemplar 2021 produziert wurde, ohne es bereits gekauft zu haben. Aber der TE glaubt, mit Verschwiegenheit und möglichst wenig Informationen das Maximum an vernünftigen Antworten zu bekommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Lotsenbruder und dms
tollertyp schrieb:
dann wäre mir das aber ziemlich egal, wäre das Problem des Käufers...
Das denke ich nicht. Gerade wenn man über ebay verkauft kann man vom Käufer ordentlich ans Bein gepisst werden. Die können problemlos den Kauf rückabwickeln, es sei denn der Verkäufer stellt das Gerät als defekt ein.
 
Wie soll ich als privater Verkäufer bei einem ungeöffneten Produkt denn wissen, ob es funktioniert? Natürlich lehne ich dort jede Form von Gewährleistung ab. Wer so ein altes Gerät kauft und den x-fachen Preis kauft, der muss das Risiko halt eingehen.
Und das ist mir nun zu OT.
 
FR3DI schrieb:
es sei denn es wäre z.B.: ein Galaxy Note 7.
Ist das nicht für seine explosiven Akkus bekannt? 😁
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Wie soll ich als privater Verkäufer bei einem ungeöffneten Produkt denn wissen, ob es funktioniert?
Das kannst du nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Eben, und warum sollte ich dann beim Verkauf für die Funktion garantieren? oO
Aber ja, wenn man dumm ist, kann man natürlich mit dummen Problemem rechnen müssen.
 
Mehr als hier die technische Seite nun zu betrachten (kannst du es nicht alle 6 Monate mal auf 50% laden?) interessiert mich einfach der Grund warum man ein neues Handy kaufen möchte und dann 6 Jahre einlagert. Zum Sammeln?
 
da gibt es so ein handy das mir gefällt. Habe ich gerade endeckt. Hat krasse technische daten für den entsprechenden Preis. Habe vor gehabt es mir schonmal zu kaufen, weil ich Angst hatte, das wenn ich das hier Zeige, dass das Handy leer gekauft wird....
Ergänzung ()

deswegen.... Ich kann es nicht riskieren..... Benutze aktuell ein Samsung. Wird auch die nächsten 4 Jahre bestimmt halten. Das Ultra Handy wollte ich erst nach 4 Jahren benutzen, weil es mich umgehauen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Fusionator, Gizzmow und 10 andere
Bat874906478HZU schrieb:
da gibt es so ein handy das mir gefällt. Habe ich gerade endeckt. Hat krasse technische daten für den entsprechenden Preis. Habe vor gehabt es mir schonmal zu kaufen, weil ich Angst hatte, das wenn ich das hier Zeige, dass das Handy leer gekauft wird....

deswegen.... Ich kann es nicht riskieren..... Benutze aktuell ein Samsung. Wird auch die nächsten 4 Jahre bestimmt halten. Das Ultra Handy wollte ich erst nach 4 Jahren benutzen, weil es mich umgehauen hat.
Sorry aber das klingt wie gnadenloser Troll. Wenn man sich deine Post-Historie anschaut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, H3llF15H, tollertyp und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben