Wie lange kann man ein neues Smartphone neu üngeöffnet im Schrank lassen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Tag,

3s.
Nein.

MFG

ad 1) 3s ist die psychologische Median Zeit bei der Furcht beginnt.
ad 2) Genaugenommen Ja, weil Lebensdauer nicht verloren geht. 2. Hautpsatz der Zeitdynamik.

@olfbc was meinst du mit ad 2 ?
Ergänzung ()

Ich wollte noch ein Bsp nennen: Ein Bekannter von mir hat immernoch ein Nokia 5110. Das Handy hat er schon seit dem Jahr 2000. Er hat es seit 2005 nicht mehr genutzt. Vor kurzem wollte er das aus Spaß einschalten. Es funktioniert immernoch und hat 1 Strich Ladekapazität. Ist es nicht ein gutes Bsp dafür, das Akkus solange halten können ? Das Handy lag fast 20 Jahre in der Schublade.

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt die drei Seiten durch und ehrlich gesagt weiß ich immernoch nicht was du genau willst? Du möchtest ein Handy kaufen um es zu lagern um evtl irgendwann in paar Jahren(!?) zu nutzen? Ist dir langweilig?

Ja Akkus lassen über die Zeit nach, wie lange sie hält kann und wird dir keiner garantieren. mein altes 3210 startet immernoch...für paar Minuten.
Den Rest kann man auch einfach googlen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, tollertyp und Micha-
Dr-Rossi-46 schrieb:
Du möchtest ein Handy kaufen um es zu lagern um evtl irgendwann in paar Jahren(!?) zu nutzen?
Ich verstehe es so, dass er ein Handy kaufen möchte, das seit 3 Jahren beim Händler lagert.
Ergänzung ()

Bat874906478HZU schrieb:
Das bedeutet ja, dass das Handy bereits seit 3 Jahren irgendwo gelagert liegt.
Das muss aber nicht bedeuten, dass das Gerät vor 3 Jahren produziert wurde.
Es kann ja vor 3 Jahren auf den Markt gekommen sein, es wird immer noch produziert, und du bekommst ein Gerät das 2 - 4 Monate hat.

Habe mir vor 1/2 Jahr ein günstiges Redmi 10 2022 gekauft, und als es ankam, war der Akku auf 0%, keine Reaktion beim Einschalten.
Hat sich aber scheinbar nicht schädlich ausgewirkt, und es ließ sich wieder aufladen.
Trotzdem würde ich meinen, man sollte es zumindest 1x im Jahr aufladen, auf 80%.

Wäre einfach gewesen, den konkreten Fall anzusprechen und nicht eine hypothetische Diskussion loszutreten.
Waste of Time.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und Nochneuhier
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, H3llF15H, Miguel14.05 und 3 andere
@Garmor Ok zuviel Internet für heute! :D Ich geh mal an die frische Luft...

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, BAR86, CaptainLuftikus und 2 andere
pitu schrieb:
Beispiel: neues Iphone kaufen und in 20 Jahren zum x-fachen des Preises verkaufen
Dann kauf lieber Apple-Aktien. Da ist die Wertsteigerung sicherer und vermutlich sogar größer.
Bat874906478HZU schrieb:
weil ich Angst hatte, das wenn ich das hier Zeige, dass das Handy leer gekauft wird....
Ganz bestimmt. Nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und FR3DI
Bat874906478HZU schrieb:
Das Ultra Handy wollte ich erst nach 4 Jahren benutzen, weil es mich umgehauen hat.
Und in 4 Jahren wirst Du feststellen, dass dann aktuelle Smartphones die gleichen ultrageilen Features besitzen, oder sogar noch darüber hinausgehen und auch nicht mehr kosten wie das Supadupagerät, das bei Dir schon seit Jahren im Schrank versauert und wahrscheinlich am äussersten Ende seines Softwaresupports angelangt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu, Nochneuhier, tollertyp und eine weitere Person
Bei mir verlieren die ausgeschalteten Geräte (Smartphone, Taschenlampen, Akkugeräte, usw) so 0-5% Akku pro Monat. Manche mehr manche weniger.

Mein Galaxy S9 verliert in 6-12 Monaten so 30-60% Akku. Wobei der Akku schon ziemlich schlechte Lebensdauer hat.

Von so einem alten Gerät würde ich persönlich die Finger lassen. Der Akku wird durch die lange Lagerung sicher nicht mehr seine volle Kapazität haben.

Will man Li-Ion Akkus über lange Zeit lagern, am besten auf 50-60% laden, in einen Luftdichten Gefriebeutel geben und dann ab in den Kühlschrank bei leicht über 0°C Lagern. Dann hat man die wenigste Alterung und wenigste Selbstentladung.

Bat874906478HZU schrieb:
da gibt es so ein handy das mir gefällt. Habe ich gerade endeckt. Hat krasse technische daten für den entsprechenden Preis. Habe vor gehabt es mir schonmal zu kaufen, weil ich Angst hatte, das wenn ich das hier Zeige, dass das Handy leer gekauft wird....
also wenn du es wegen der technischen Daten JETZT kaufst und in 4-6 Jahren verwendest...
Diese technischen Daten hat dann natürlich jedes 100€ Hända in 4-6 Jahren längst übertrumpft.
Und leerkaufen tuts dir niemand, weil selbst wenn alle User dieses Threads jetzt plötzlich das besagte Handy kaufen würden - was sie nicht tun werden, weil jeder ja schon ein Handy hat oder seinen eigenen Favoriten kauft - dann würd das kein Lager leerräumen
Bat874906478HZU schrieb:
Ergänzung ()

deswegen.... Ich kann es nicht riskieren..... Benutze aktuell ein Samsung. Wird auch die nächsten 4 Jahre bestimmt halten. Das Ultra Handy wollte ich erst nach 4 Jahren benutzen, weil es mich umgehauen hat.
Also du kaufst jetzt ein Handy um viel Geld, das es näcshtes oder übernächstes Jahr viel günstiger gäbe, um es in 4 Jahren zu benutzen, wo es nochmal bessere Geräte gäbe um das GEld das du heute ausgibst oder günstigere um die Specs die du heute möchtest...
Ergänzung ()

Garmor schrieb:
Das ist derselbe Typ, der vor ein paar Monaten ein halbes Dutzend Threads über seine baldige Berühmtheit erstellt hat, weil er auf Youtube zwei Likes bekommen hat. Das ist einfach ein Fall von völliger Selbstüberschätzung.

https://www.computerbase.de/forum/t...alitaet-und-falls-ich-beruehmt-werde.2182600/
oh wow, das hätte ich gleich wissen sollen bevor ich hier Zeit investiere... danke für die Aufklärung!

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46, FR3DI und areiland
@Nochneuhier
Das sehe ich auch so.
Das ist mittlerweile sinnloses "Geblubbere". Wenn der TE das Gerät unbedingt haben und in vier Jahren erst benutzen will, dann kann er das machen.
Ich bin der Meinung, dass alles was man dazu sagen konnte auf die vagen Andeutungen hin auch gesagt wurde, mehr ist sinnlos und der Thread sollte abgeschlossen werden.
Ich bin hier jedenfalls raus ...

Mehr gibt's zum Thema nicht mehr zu sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa, chardy, MKRE_09 und 5 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben