Wie lange wird es noch AGP-GraKas geben?

pho3niX

Lt. Commander
Hi zusammen!

Mich würde mal interessieren, wie lange vermutlich noch die aktuellen Karten mit AGP-Steckplatz angeboten werden.

Danke schon mal ;)

wenn die marktwirtschaft funktioniert und es noch lange eine nachfrage gibt, werden sich die hersteller nicht verschliesen können. es sei denn, sie wollen ihre "erfindungen" einfach durchdrücken. genau weiß es aber niemand, ich würde bis zwei jahre denken. die vielfalt wird natürlich zurückgehen.

Naja, die Historie der PC Entwicklung hat doch schon immer gezeigt, wie gerne (ver)alte(te) Standards weitergeschlifen werden. ich erinner mal an Vesa Local Bus,640kb Basisspeicher,ISA-Bus,Gate A20,EGA-Grafik,Boards mit SD-RAM und DDR-RAM Sockets zugeleich,...ich denke mal, solange dem Erfindungsreichtum der
Hersteller keine Grenzen gesetzt sind, werden sie jedes noch so Geld bringende Feature
weiter verbauen.

Gruß
das_ICH

pho3niX schrieb:
Hi zusammen!

Mich würde mal interessieren, wie lange vermutlich noch die aktuellen Karten mit AGP-Steckplatz angeboten werden.

Danke schon mal ;)

Hi!

Die Frage ist vom Charakter her so ein bisschen wie "Wie lange werden Räder noch rund sein?". Ich denke AGP wird es noch relativ lange geben. Denn auch PCI Grafikkarten werden nach wie vor verkauft und das nichteinmal schlecht. Der AGP Port hat nun wirklich Einzug gehalte. Ich denke mindestens 95% aller Office / Gamer PC's haben noch AGP. Bis diese alle auf PCIe umsteigen, das kannst du dir ja ausrechnen wie lange das dauern mag. Von daher wären die Kartenhersteller wirklich "doof" wenn sie ihren AGP Support beenden würden. Das ist immer bei einer neuen Technologie, es bedarf einer Anlaufphase, bis neue Techniken wirklich als "renomiert" gelten. Bis dahin wird AGP sicherlich nicht viel an Glanz und Ruhm verlieren. Denn dieses Interface war wirklich eine maßgebende Neuerung.

Soviel - meiner Ansicht nach - dazu! ;D

MfG GuaRdiaN

Meiner Meinung nach wird es AGP nicht nur noch lange geben, sondern MUSS es noch lange geben, sonbst würde woohl einige Hersteller blöd aus der Wäsche schauen.
Vieviel prozent haben denn zur Zeit bereits PCI-E?
Wievile Neukäufe sind bereits mit einem PCI-E Board bestückt? Imo nicht wikrlich viel.
Und so dramatisch wird sich das ganze mit einem Nforce4 auch nicht ändern.
Ich rechne damit, dass es noch mindestens drei Jahre AGP Karten geben wird, wie die dann aussehen, ist natürlich eine andere Frage.

Naja da bin ich auch mal gespannt, so wie es aber aussieht werden die neuen grakas aber erstmal für pci-e entwickelt, dennoch arbeiten aber die Herrsteller auch an bridgechips die es ermöglichen sollen die Karten auf AGP zu betreiben!

Für leute die das max wollen wird aber pci-e wohl schnell interessant werden, wegen dem sli-modus und wegen der hohen Bandbreite, da wohl Grakas der nächsten Generationen an das AGP limit heranreichen werden, prügelt mich ruhig wenn das nicht stimmen sollte, hab ich mal irgendwo in ner zeitschrift gelesen!

MechWOLLIer schrieb:
Wievile Neukäufe sind bereits mit einem PCI-E Board bestückt? Imo nicht wikrlich viel.
Da muss man vorsichtig sein. ALDI und Co. verkaufen Ihre Angebote immer mit den neuesten Features. Und es ist sicher, dass auch PCI-E in solchen Systemen auschließlich verkauft wird - auch wenn es nur eine 6200 sein wird. Haupsache man kann den geneigten und meist technisch nicht so versierten Kunden mit Schlagwortern aus der modernen Technik locken.

Hi!
Ist es nicht so, dass viel mehr Komplett PCs als einzelne Komponenten verkauft werden? Und in den neuen Systemen die so bei Saturn etc. stehen sind doch schon öfter PCI -E Grakas verbaut. Ich denke mal auch, dass es noch ein paar Jahre AGP Grakas geben wird, aber das werden dann bestimmt nicht immer die neuesten, schnellsten Modelle sein. Und genau sagen kann das schließlich niemand. Beim PC kann man doch eh nicht so gut für die Zukunft planen. ;)
cu

So lange, wie noch welche da sind ;)...

Ich vermute mal, das so ziemliche alle neuen Karten nächstes Jahr nur noch für PEG erscheinen werden. Ältere werden langsam ausfaden, aber zumindest bis Ende 2005 sollten auch AGPs parallel in Stückzahlen zu bekommen sein.

mkay danke erstmal ;)

Ich hab jetzt noch eine weiterführende Frage dazu (die vllt. nicht mehr wirklich ins GraKa-Forum passt, aber mit dem Thema zu tun hat) und zwar würd mich interessieren, obs MoBos mit AGP und PCIe Slots geben wird bzw. schon gibt.

Ich frage deshalb, weil ich atm noch ne AGP Karte (GF FX5900XT) hab, aber auf ein Sockel 939 Board umrüsten will und dann evtl. später mal eine PCIe Karte dazukaufen will (hab nicht soviel Geld, dass ich mir nen (fast) Kompletten PC kaufen zu können ;)

pho3niX schrieb:
Ich hab jetzt noch eine weiterführende Frage dazu (die vllt. nicht mehr wirklich ins GraKa-Forum passt, aber mit dem Thema zu tun hat) und zwar würd mich interessieren, obs MoBos mit AGP und PCIe Slots geben wird bzw. schon gibt.
Ja, diese wird es geben, allerdings ist dann der AGP-Slot an den PCI Bus angeschlossen und somit unterirdisch lahm. Lass davon bloß die Finger.

Für Intel-Systeme gibt es sowas nicht, da in den Chipsätzen kein AGP-Slot vorgesehen ist. Es gibt zwar am Markt 2 oder 3 Boards die trotzdem einen AGP-Slot haben, das sind dann aber "Pseudo-Slots", die bis zu 60% langsamer als ein "normaler" AGP-Slot sind, also absolut nicht zu empfehlen.

Wie das bei AMD sein wird (VIA K8T890 Pro und nForce4) kann ich jetzt noch nicht sagen.

MechWOLLIer schrieb:
Ja, diese wird es geben, allerdings ist dann der AGP-Slot an den PCI Bus angeschlossen und somit unterirdisch lahm. Lass davon bloß die Finger.
Schade, dass das nicht anders möglich ist... naja... dann werd ich wohl oder übel auf ein (fast) komplettes System sparen müssen ;)

@User1024: Dann werd ich doch wohl erstmal abwarten ^^

pho3niX schrieb:
@User1024: Dann werd ich doch wohl erstmal abwarten ^^
Bei AMD wird das aber, soweit ich weiß, bei den neuen boards auch nicht anders aussehen. Dort sollte es AGP, wenn auch nur über den PCI-Bus geben.

MechWOLLIer schrieb:
Bei AMD wird das aber, soweit ich weiß, bei den neuen boards auch nicht anders aussehen. Dort sollte es AGP, wenn auch nur über den PCI-Bus geben.
Aber da haben die Boards doch gar kein pci mehr sondern nur pci-e oder?

habe noch nicht alles gelesen.

aber ich glaube AGP-Karten wird es schon noch rund 3-6 jahre zu kaufen geben, aber ich glaub max mal mit rund 20 % mehrleistung als der aktuell schnellsten AGP Karte. Und bei PCI-AGP ist es leichter eine Graka umzubauen, da der AGP eine weiterentwicklung des PCI ist, PCI-Express ist dagegen etwas komplett neuentwickeltes, und überträgt daten komplett anderst als PCI oder AGP, daher glaube ich setzt sich PCI-E schneller durch

general-of-omeg schrieb:
Und bei PCI-AGP ist es leichter eine Graka umzubauen, da der AGP eine weiterentwicklung des PCI ist, PCI-Express ist dagegen etwas komplett neuentwickeltes, und überträgt daten komplett anderst als PCI oder AGP, daher glaube ich setzt sich PCI-E schneller durch

Seltsame Logik.
Erfahrungsgemaess setzen sich naemlich solche Dinge schneller durch (werden eher vom Kunden akzeptiert), die eben nicht alle alten Konzepte komplett ueber den Haufen werfen.

BenniKo schrieb:
Aber da haben die Boards doch gar kein pci mehr sondern nur pci-e oder?
Natürlich haben die Boards noch PCI, PCI lose Boards würden sich wohl nur schwer verkaufen lassen:)

Zurück
Oben