Wie lange wird es noch AGP-GraKas geben?

AGP Karten wird es mindestens noch 3 Jahre geben. Der Umstieg von PCI auf AGP ging ja auch nicht ratz-fatz. Die ersten AGP Karten wurden mistrausch angeguckt, die performance war zuerst nicht dolle. Die Hersteller werden in aller ruhe die AGP Karten wie damals die PCI Karten ausglühen lassen. Hab mir jetzt vor kurzen ne 6800LE gekauft (AGP natürlich).

Gigamobil schrieb:
AGP Karten wird es mindestens noch 3 Jahre geben.

Finde es toll, wie du eine so pauschale Aussage einfach so treffen kannst...
Ich meine es wäre schon möglich, dass es so läuft, aber ich habe zumindest jetzt wo ich meinen neuen DELL Rechner habe nun PCIe Grafik und ich bin damit wirklich zufrieden, obwohl ich finde, dass der Slot etwas filegran ist, aber darüber lässt sich natürlich - wie immer streiten - sonst finde ich aber nicht, dass irgendwas dagegen spricht. Zudem glaube ich, dass PCIe nicht so misstrauisch beäugt wird, wie AGP. Denn rechnerisch ist die Leistung des Slots dem AGP haus-hoch überlegen. Und zudem funktioniert PCIe wie AGP vom Prinziep her, denn in beiden Fällen handelt es sich um eine Punkt-zu-Punkt Verbindung.

MfG GuaRdiaN

nobody_ schrieb:
Finde es toll, wie du eine so pauschale Aussage einfach so treffen kannst...
Rechne mal bitte vor...

Kleiner Auszug aus dem PCI Express Artikel vom Computerbase.de.

Der PCI Express-Bus besitzt eine Grundfrequenz von 2,5 GHz, was bei einer seriellen Verbindung (nur ein Bit gleichzeitig übertragbar) einer maximalen Übertragungsrate von 2,5 GBit/s entspricht. Es gibt jedoch eine kleine Enschränkung. Beim Senden und Empfangen verwendet der Bus das 8B/10B-Kodierverfahren. Dies ist dringend notwendig, damit sich Sender und Empfänger bei jeder Datenübertragung synchronisieren können. Die üblicherweise 8 Bit lange Information wird für diesen Zweck auf 10 Bit erweitert. Nachteil der ganzen Sache ist der 25 Prozent Overheadanteil, der die Nutzdatenrate auf „nur ”2 GBit/s in beide Richtungen auf einer Lane beschränkt. Über eine PCI E x1-Schnittstelle können somit 250 MB/s in jede Richtung oder zusammengenommen 500 MB/s an Daten übertragen werden - knapp das Vierfache gegenüber dem herkömmlichen 32 Bit PCI, welche bei 133 MB/s (1000er Basis) am Ende ist. Bei 16 Lanes können dann logischerweise bis zu 4 GB/s an Daten gleichzeitg hin- und zurückgeschubst werden. Zum Vergleich kann die AGP 8x-Schnittstelle nur 2133 MB in der Sekunde übertragen.

In Ordnung?

GuaRdiaN schrieb:
Kleiner Auszug aus dem PCI Express Artikel vom Computerbase.de.

In Ordnung?

Ja, ist ok.:)

Aber die Mehrleistung ist doch sehr begrenzt, naemlich maximal das Doppelte (4GB vs. 2GB). In der Praxis werden auch die naechsten beiden Graka-Generationen kaum spuerbar von PCIe profitieren. AGP stellt naemlich noch keinen Flaschenhals dar.

Was die schnellere Rueckleitung angeht: da gibt's derzeit auch noch nichts, wozu man die Geschwindigkeit braucht.

Irgendwass wird PCIe sicher ein MUSS sein, aber da tippe ich auch mal auf min. 2 Jahre.

Hallo
Ich denke mal, das die High-Endkarten ab Ende 2005 nicht mehr für AGP angeboten werden.
Ich denke, dass die Grafikkarten dann extra für PCI-Express optimiert sind, und wer
bereit ist 400 Euro für eine Grafikkarte auszugeben, der wird auch sonst auf dem
neuesten Stand sein und spätestens dann auf ein Board mit PCI-Express aufrüsten.

nobody_ schrieb:
Ja, ist ok.:)

Aber die Mehrleistung ist doch sehr begrenzt, naemlich maximal das Doppelte (4GB vs. 2GB). In der Praxis werden auch die naechsten beiden Graka-Generationen kaum spuerbar von PCIe profitieren. AGP stellt naemlich noch keinen Flaschenhals dar.

Was die schnellere Rueckleitung angeht: da gibt's derzeit auch noch nichts, wozu man die Geschwindigkeit braucht.

Irgendwass wird PCIe sicher ein MUSS sein, aber da tippe ich auch mal auf min. 2 Jahre.

Man kann ja die Anzahl der Verbindungen noch auf 32 erhöhen, somit ist man dann bei 8 GB, das Problem ist, dass ein Paralleler Bus einen Flaschenhals darstellt, eine Serielle Verbindung lässt, sich solange beide Seiten das mitmachen, beliebig erhöhen. Das ist auch der Fall bei ATA gegen Serial ATA.

Ich denke die Rückleitungen sind für Graka nicht so ausschlaggebend, aber für SCSI Controller, oder neue Soundkarte, wird es das sicher, weil da der Datendurchsatz in beide Richtungen von bedeutung sind. Und ich gebe dir Recht, wenn du sagst, dass es zur Zeit noch nicht an der AGP Bandbreite liegt, aber die Frage ist, wie das weiter gehen wird! ;D

So Far, MfG GuaRdiaN

Noch ist die Rückleitung für die Grafikkarte nicht von Bedeutung, das liegt aber nur daran, dass AGP auf der Rückleitung immer nur langsam war und die programmierer deshalb einen großen Bogen drum gemacht haben.
Wenn wir noch etwas warte, oder auch länger:D wird die Rückleitung sicherlich sehr wichtig werden. und zwar nicht nur in Spielen, auch beim Rendering etc.
Allerdings wird es bis dahin noch lange dauern.

Mhhh ob die "Rück-Leitung" wirklich mal bedeutung tragen wird, wage ich zu bezweifeln, aber da ist es weitaus zu früh, für voreilige entschlüsse! Für meinen Teil kann ich nur sagen, dass die RX Leitungen des AGP Slots doch eigentlich nur für CRC Summen oder der gleichen verwendet wurden. Oder vielleicht noch requests, aber mehr kanns wohl kaum sein, schätze ich!

After all, mal sehen, ich finde es gut, wenn beide Standarts weiterhin koexistent wären, da man wirklich Zeit und Muße hat, sich im GENAUEN darüber in Kenntnis zu setzten! ;D

MfG GuaRdiaN

MechWOLLIer schrieb:
Noch ist die Rückleitung für die Grafikkarte nicht von Bedeutung, das liegt aber nur daran, dass AGP auf der Rückleitung immer nur langsam war und die programmierer deshalb einen großen Bogen drum gemacht haben.
Wenn wir noch etwas warte, oder auch länger:D wird die Rückleitung sicherlich sehr wichtig werden. und zwar nicht nur in Spielen, auch beim Rendering etc.
Allerdings wird es bis dahin noch lange dauern.

Die AGP Rueckleitung ist aber nicht sooo langsam. Es gibt nur keinen sinnvollen Einsatzzweck im Moment. Und keiner programmiert etwas, dass niemand braucht.;)

nobody_ schrieb:
Die AGP Rueckleitung ist aber nicht sooo langsam. Es gibt nur keinen sinnvollen Einsatzzweck im Moment. Und keiner programmiert etwas, dass niemand braucht.;)
Naja, im Gegensatz zur Hinleitung(wie nennt man die) it die Rückleitung schon endlos langsam. Und es ist ja auch kein Wunder, dass weder Spiele noch Anwendungen groß auf die Rückleitung bauen, eben weil so so langsam ist.
Und sovbiel wie ich weiß, können Applikationen, wenn sie entsaprechend programmiert sind, schon von einer schnellen Rückleitung profitieren. ok, vielleicht irre ich mich auch hier.

MechWOLLIer schrieb:
Naja, im Gegensatz zur Hinleitung(wie nennt man die) it die Rückleitung schon endlos langsam. Und es ist ja auch kein Wunder, dass weder Spiele noch Anwendungen groß auf die Rückleitung bauen, eben weil so so langsam ist.
Und sovbiel wie ich weiß, können Applikationen, wenn sie entsaprechend programmiert sind, schon von einer schnellen Rückleitung profitieren. ok, vielleicht irre ich mich auch hier.

Ich denke das kommt aber nur im CAD und Modelling Bereich zum Tragen, dass man eventuell die GPU für Vektorberechnungen usw. mobilisiert. Sonst würde ich sagen in Spielen ist das halb so Wild!

MfG GuaRdiaN

GuaRdiaN schrieb:
Ich denke das kommt aber nur im CAD und Modelling Bereich zum Tragen, dass man eventuell die GPU für Vektorberechnungen usw. mobilisiert. Sonst würde ich sagen in Spielen ist das halb so Wild!
Natürlich wird man im CAD Bereich usw. von der PCI-E Rückleitung deutlich mehr Vorteile bekommen als z.B. bei Spielen.
Nichtsdestsotrotz könnte ich mir Vorstellen, dass es auch bei Spielen den ein oder anderen Vorteil geben wird, zumindest die Entwickler äußern sich diesbezüglich recht positiv.

Kann mir nur nicht vorstellen was auf der GPU berechnet werden sollte wenn nicht nur die Grafik, die in der Graka ihren Endverbraucher gefunden hat?
-> Vielleicht die PHysik aber dann ist ja die CPU selbst Idle! ;)

Zurück
Oben