Wird es bessere AGP Grakas geben als x1950pro?

Hier scheinen ja ganz schön viele PC-Experten abzuhängen.
Nach der X850XT Platinum war für manche Schluss.
Nach der 7800GS war für manche Schluss.
Jetzt ist mit Erscheinen der X1950Pro ist natürlich für manche Schluss.

Ich bitte euch. Was bringt es auf PCI-E umzurüsten?
Da gibt man mehr Geld aus als wenn man sich ne AGP-Grafikarte holt und ist doch nicht zukunftssicherer.
Wie lange wird die X1950Pro reichen? Richtig lang genug um PCI-E zu überstehen.
Der Held über mir hat schon Recht. PCI-E 2 steht in den Startlöchern und dann sieht der gerade auf PCI-E umgestiegene Anwender in die Röhre. Mittlerweile sind schon neue Sockel und damit auch Prozessoren draußen.
Nun steckt dieser Anwender in der gleichen Zwickmühle , in welcher er mit seinem AGP-System steckte.

Wer die Interessen der Industrie unbedingt vertreten will, soll das tun. Sinnvoll ist es aber garantiert nicht und helfen tut man niemandem damit.
 
es ist doch im prinzip ganz einfach >für alle alten agp-systeme ab CPU>3Ghz würd es
sich meistens noch lohnen in ne GF7600-7800 oder ne XT1650-1950 zu investieren
und bei allen unter 3ghz bringts eh nichts mehr >ergo sinnlos aufzurüsten
 
Hallo,

ich steh auch vor der Frage AGP aufrüsten oder umsteigen auf PCIe ...

Da ich keine halben Sachen mag, würde mich der Umstieg um die 1500 Euro kosten, da ich, wenn ich schon neu Kaufe, dann richtig kaufe, und ich bräuchte neues MoBo, neuen Speicher. neuen Prozzi und neue Graka. Und da PCIe 2 schon in den Startlöchern steht hatte ich mich eigentlich entschlossen, PCIe zu überspringen. Auslöser für die Entscheidung, mein Sys aufzurüsten war Caesar 4. Anscheinend ist meine 9800 Pro mit dem Spiel ziemlich überfordert. das ist das einzige Spiel, das ich zocken will. Wenn ich ne stärkere Graka habe, würde mich Oblivion vielleicht noch reizen.

Mein derzeitiges sys

Asus P4C - 800E deluxe
1 GB Corsair RAM
P4 3,4 Northwood
Radeon 9800 Pro

Geplante Anschaffung wäre:

Sapphire Hybrid X1950 Pro AGP
1 GB weiterer RAM

Hatte mich eigentlich schon dazu entschieden, und hab dann im Caesar 4 Forum folgende Antwort erhalten:

"Ich würde mir keine AGP Karte mehr kaufen !!!!


Damit wirst du garantiert nicht mehr zufrieden sein. Hab den Fehler selber im Frühjahr (Start Beta C4) gemacht und das war ein großer Fehler.

AGP ist in Bezug zu PCI Express einfach um einiges langsamer(ca 4 fach) du steckst also Geld in eine Karte die ihre Trümpfe gar nicht ausspielen kann."



Würde mich freuen, wenn hier mal jemand dazu Stellung nehmen könnte, in wie weit diese Aussage stimmt

MfG Kyno
 
Tja, in jedem Forum gibt es Schwachmaten, die keine Ahnung haben, das würde ich dazu sagen ... Der AGP-Port limitiert von der Bandbreite, insbesondere im aktuellen hohen Mid-Range-Sektor, überhaupt nicht. Außerdem wirst Du in dem Sprung von der 9800pro zur 1950pro absolut einen deutlichen Frameraten-Sprung erleben. Die Frage: "Lohnt es sich überhaupt?" ist erst dann mit nein zu beantworten, wenn Du in einem halben Jahr sowieso umbauen möchtest ... Aber auch das wäre in Anbetracht Deines eigentlich sonst sehr schnellen Systems auch nicht unbedingt erforderlich.
 
Also bei PCIe kann man ja wenigstens ungefähr voraus sagen, was noch kommen mag. Bei AGP allerdings denke ich sollte man besser nicht spekulieren. Es hieß, es kommen keine AGP-Karten mehr mit Nvidia- oder ATI-Chip - zack waren Geforce 7600 GS/GT sowie Radeon X1950 Pro da. ATI oder Nvidia werden sicher keine AGP-Chips mehr fertigen (haben sie ja seit Radeon X800-Zeiten nicht mehr), aber die Hersteller wie Gecube oder Asus werden denke ich schon noch ein paar AGP-Derivate rausbringen. Die Nachfrage entscheidet ja deutlich mit und da solche Threads hier keine Seltenheit sind, wird es wohl oder übel noch ein paar Karten geben. Denke aber nicht, dass Direct3D 10-fähige Grafikkarten rausspringen werden.

Übrigens gibt es bereits jetzt eine (teils knapp) stärkere Karte als die X1950 Pro für AGP - die Gainward Bliss 7800 GS+.
 
Combine schrieb:
Ich bitte euch. Was bringt es auf PCI-E umzurüsten?
Da gibt man mehr Geld aus als wenn man sich ne AGP-Grafikarte holt und ist doch nicht zukunftssicherer.
Wie lange wird die X1950Pro reichen? Richtig lang genug um PCI-E zu überstehen.
Der Held über mir hat schon Recht. PCI-E 2 steht in den Startlöchern und dann sieht der gerade auf PCI-E umgestiegene Anwender in die Röhre. Mittlerweile sind schon neue Sockel und damit auch Prozessoren draußen.
Nun steckt dieser Anwender in der gleichen Zwickmühle , in welcher er mit seinem AGP-System steckte.

Der Umstieg auf PCIe mag dem einen oder anderen sicher was bringen. Besonders, wenn man SLI nutzen will.

Das die X1950Pro PCIe überstehen wird ist doch kompletter schwachsinn, ausser du willst in ca. 2 Jahren die Spiele in entsprechender Auflösung zocken.

Das Thema PCIe2.0 ist schon mehre Male hier im Forum angeschnitten worden. Und wie auch immer, ist PCIe2.0 abwärtskompatibel. Also dürfte es da wohl kein Probleme geben.

Von daher relativiert sich dieser Teil deiner Aussage wohl wieder. :rolleyes:

mFg tAk
 
Aber mal ein kleines häppchen zum nachdenken für die "ich kauf mir alles, was Bill Gates & Konsorten mir unterjubeln wollen" Fraktion....: :sex:

eine X1950 PCI-E wird genau so lange aktuell sein, wie eine X1950 für AGP!!!!!!!! :king: :D :D :D :evillol:

insofern wäre es der wohl aller größte Schwachsinn² wegen einer X1950 von AGP auf PCI-E umzusteigen.. Und dann kommen wieder die experten, die einem diese Crash Mobos unterjubeln wollen für 45 Euro.... (schmeissweg...ROFL) alle AGP systeme mit 3GHz(+) aufwärts haben noch was davon und sollten sich von konsumgeilen Technofanatikern nicht verunsichern lassen...

Und wer weiss, wie es kommt, vielleicht lachen wir dann ja in ein paar monaten über die, die ihr letztes Hemd in eine 8800 und nen E6600 mit sock 775 gesteckt haben, weil der kramm für de nächste generation nicht gar nicht mehr kompatibel ist... :lol:

Ich muss mich jetzt noch mal selbst zitieren, sonst fange ich an mich selbst zu langweilen.. ;)

Stoneface schrieb:
.........3. Dieses gelaber von wegen CPU und Bus limitierung ist auch schon äußerst denkwürdig. Grundsätzlich ist erste einmal Festzustellen, wie viele Leute überhaupt schon einen E6300 Aufwärts im System haben. Denn der Rest spielt doch noch in der gleichen Liga.. ob P4, D8XX/9XX oder AMD AM2, 939, 754 jenseits der 3GHz (+) und da mag es imho nicht von gewaltiger Bedeutung sein, ob man nun einen AGP oder PCI-E bus hat, bis auf die Tatsache, dass es eben bis vor kurzem keine neuen Grakas für AGP mehr gab und die Leute eben von der Industrie gezwungen wurden aufzurüsten, nur wenn sie eine neue Graka haben wollten (sehr nett...)

4. "GPU + Mobo ist doch billiger als ne neue AGP karte zu kaufen..." Das ist wohl mit die dümmste und oberflächslichte Aussage, die hier permanent getätigt wird. Wie oftmals schon bemerkt, muss dann oftmals auch noch die CPU und Ram ausgetauscht werden und dank des Speicher Kartells ist man dann auch schon schnell wieder bei 500 Euro, obwohl man nur für 200 Euro ne Grafikkarte haben wollte... und für seine aktuelle CPU ein neues Mobo mit PCI-E zu holen ist auch äußerst dümmlich, denn das garantiert auch keine Zukunftssicherheit und spätestens beim nächsten CPU upgrade war die investition für lau, weil es keine CPU´s mehr für den Sockel gibt.
Hinzuzufügen sei noch zu dieser aussage, dass denjenigen, die ihre 200-400 Euro teure Grafikkarte mit einem 50 Euro Mobo betreiben wollen, eh nicht mehr zu Helfen ist und dass man deren Meinung auch getrost ignorieren kann... ;) wobei die Preispolitik von Nvidia natürlich noch ein wenig mehr preislichen spielraum für ein Mobo zur verfügung stellt... ;)

Also bleibt mal locker und freut euch darüber, dass die industrie eingelenkt hat (wahrscheinlich weil die absätze nicht hoch genug waren und nicht alle Lemming-gleich auf PCI-E ungestiegen sind, wie erwartet) und eben die andere Hälfte des Computerbesitzer nun doch wieder mit Karten beliefern.....

Und wenn ich in den 10 Jahren meiner PC Schrauberei eins gelernt habe, dann das, dass es keine richitgen Zeitpunnkt gibt das System aufzurüsten. In Dem Augenblick, in dem man seine Hardware eingebaut hat und angeschaltet, ist das der Technikschrott von morgen.. Und übermorgen gibst sowieso noch was doppelt so geiles, wie es morgen geben wird, also wieso warten, wenn es doch eh vergeblich ist!?
 
Zurück
Oben