Wie lassen sich die Benutzeroberflächen von zwei Fritzboxen aufrufen?

Am besten einmal alle Verbindungen am Laptop trennen, WLAN und LAN. Dann NUR mit der 7360 verbinden, egal ob WLAN oder LAN. Dann solltest du von der 7360 eine IP nebst DNS bekommen und dann müssten sowohl 192.168.178.1 als auch fritz.box klappen. Wenn nicht, ist die 7360 nicht in Werkseinstellung und sollte einmal komplett resetted werden (du hast die ja gebraucht gekauft wie ich verstanden habe).
 
Drewkev schrieb:
Und bei fritz.box?
"Seite wurde nicht gefunden. Die Verbindung mit dem Server www..fritz.box schlug fehl.
Das gleiche auch bei https://fritz.box und https://www.fritz.box
Ergänzung ()

Raijin schrieb:
Dann solltest du von der 7360 eine IP nebst DNS bekommen und dann müssten sowohl 192.168.178.1 als auch fritz.box klappen.
Woher kommt die IP? Habe ja noch keine Mail-Adresse eingeben können.
 
Eine Fritzbox vergibt IP-Adressen via DHCP-Protokoll. Wenn der Netzwerkadapter am Laptop mit "automatischer IP" bzw. "DHCP" konfiguriert ist, holt er sich vom DHCP-Server der Fritzbox eine IP-Adresse ab.

Wenn das nicht klappt, wie gesagt, resetten, um den Auslieferungszustand (= mit aktivem DHCP-Server) herzustellen.

Mit eMail-Adressen hat das absolut gar nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
@Raijin Habe die Stromzufuhr unterbrochen, für den Reset (da ich ja weder Anmelden noch Telefonieren kann).
Hat aber nichts gebracht. ...
 
helmut b schrieb:
Du kannst jetzt die 7360 aufrufen über 192.168.178.1 oder eben fritz.box -------------- Bei 192.168.178.1 kommt: "Fehler: Verbindung fehlgeschlagen".
Wenn du an der 7360 angesteckt bist und nicht parallel an der 7590, auch nicht per WLAN, öffne eine Eingabeaufforderung am Laptop und gib ein ipconfig /all Dort steht dann z.B. automatisch, DHCP,... Und als Gateway sollte die IP-Adresse der 7360 zu ermitteln sein. So kann man prüfen, warum du die nicht auf 192.168.178.1 oder fritz.box erreichst.

Weitere Fragen. Geht denn das Internet an sich, wenn du an der 7360 bist?
Hat jemand schonmal an der 7360 was eingestellt? 192.168.178.1 ist die Standard-IP, die kann aber geändert werden. Würde man über ipconfig /all sehen, siehe oben.

Das Prinzip ist dir aber grob klar? Fritzboxen sind ab Werk identisch eingerichtet und ein Computer weiß dann nicht, wer von beiden wer ist.

Edit: Was soll eigentlich in der 7360 gemacht werden? Telefonie macht sie doch so, bis die Telekom abschaltet. WLAN kannst du auch per WLAN-Taster ausmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Der Fehler ist doch offensichtlich:
"Dafür habe ich von dort ein Netzwerkkabel an ein Notbook angeschlossen (da der PC am LAN der FB 7590 hängt).
Das Notebood ist allerdings per Wlan mit der FB 7590 verbunden."
Du kannst keinen Clienten mit 2 Netzen verbinden. Also WLAN trennen, dann LAN Kabel an zu konfigurierende FB. ggf. Neustart des Notebooks, dann muss das Netzwerk erst mal als Privat definiert werden, weil es bei neuen Netzen immer auf öffentlich steht.
Dann ip in Browser eingeben.
 
@helmut b : Stromzufuhr kappen ist aber kein Reset, sondern maximal ein Neustart. Einen Reset löst man in der Regel über einer Büroklammer aus, die man in ein kleines Loch steckt, um einen versteckten Schalter zu betätigen. Wie genau das bei Fritzboxxen funktioniert bzw. wo das Ding sitzt, kann ich mangels Fritzbox nicht sagen. Im Zweifel verrät dir das Handbuch oder das Internet wie das geht (oder man sicht nach dem kleinen Loch)

Zunächst kannst du aber @Wilhelm14 's Anweisungen folgen und prüfen ob dein Laptop von der 7360 eine IP bekommen hat. Wenn das eine gebrauchte Fritzbox ist, kann es nämlich sein, dass der Vorbesitzer bereits an der IP der Box geschraubt hat. Genau deswegen sollte man ja einen Reset machen, wenn man ein gebrauchtes Gerät kauft, um alle Einstellungen sicher auf Standard zu haben und nicht womöglich gefährlich falsche Einstellungen mitgekauft hat.
 
Laut Verkäufer ist das Teil "Generalüberholt".
Einen Reset-Knopf für eine nadel ist leider nicht zu finden.
 
Dann bitte wie folgt vorgehen:

1) Laptop WLAN-Verbindung trennen
2) Laptop via LAN-Kabel mit LAN-Port der 7360 verbinden
3) Adapter-Einstellungen der LAN-Verbindung auf "IP automatisch beziehen", DNS ebenso auf Auto
4) Start --> cmd --> ipconfig /all --> Screenshot machen und hier posten
5) In 4) solltest du sehen: Die Laptop-IP (mutmaßlich 192.168.178.20 - 200), die Fritzbox.-IP (Gateway+DNS)
6) Browser öffnen und die IP für "Standardgateway" aus 4) in der Adresszeile eingeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14 und omavoss
@helmut b :

Eine Fritzbox setzt man auf Werkseinsstellungen zurück, indem man mit einem angeschlossenen analogen Telefon #991*15901590* wählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Vielleicht einfach mal die Anleitung von AVM googeln:
https://avm.de/service/wissensdaten...tzeroberflache-der-FRITZ-Box-nicht-aufrufbar/

Unter Punkt 6 steht dort auch die „Notfall IP“, http://169.254.1.1/, die geht immer, auch wenn jemand die Standard IP geändert hat, etc.

Für den Werkreset gibt es neben der Methode mit dem analogen Telefon (was ja nicht in jedem Haushalt verfügbar ist), auch noch ein Tool von AVM, das man auf dem Notebook/PC installiert (sofern man Windows hat…), welches den Werksreset durchführt. Ist aber etwas umständlich und man muss sich genau an die Anleitung halten. Was übrigens für die vielen anderen hier gegeben Tipps, die völlig korrekt sind, sinngemäß auch gilt.…

Das AVM Tool zu googeln lassen ich mal als „Übung für den Leser“ :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helmut b
Ich würde davon absehen, einen Reset auf der 7360 durchzuführen. Je nach Sachlage muss der Router samt Telefonie wieder neu eingerichtet werden. Ja, mit einem Reset würde man wieder die 178.1 erhalten, wäre aber viel zu radikal. Wie man auch ohne Reset die Adresse des Routers ermittelt, ist oben beschrieben.

Und nochmal nachgefragt, was soll überhaupt auf der 7360 gemacht werden? Warum muss da hinein geguckt werden? Die Telekom-Rufnummern müssen dort weiter laufen, bis die Telekom abschaltet. Im ersten Beitrag wird vom Kontakt zum Telefonanbieter gesprochen. Auch wenn man sich die SIP/VoIP-Daten heraus picken würde, die funktionieren nur am Telekomanschluss und lassen sich nicht am Glasfaseranschluss (7590) benutzen. Dazu musst du bis zur Portierung warten und bekommst neue SIP-Daten von Deutsche Glasfaser für deine alten Nummern.
 
omavoss schrieb:
@helmut b :

Eine Fritzbox setzt man auf Werkseinsstellungen zurück, indem man mit einem angeschlossenen analogen Telefon #991*15901590* wählt.
Danke, habe ich gemacht. Wie kann ich sehen, dass die Werkeinstellung zurückgesetzt ist. Von außen ist nichts zu erkennen.
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Und nochmal nachgefragt, was soll überhaupt auf der 7360 gemacht werden? Warum muss da hinein geguckt werden?
Da die Glasfaser bereits auf der 7590 läuft, wollte ich mit der 7360 bei der Telekom telefonieren.
 
Dazu hättest du sie aber nicht in Werkseinstellungen bringen müssen. Geht Telefonieren jetzt überhaupt noch an der 7360 über den Telekomanschluss? "Früher" ging Telefon doch mit den alten Nummern über Telekom/7360. Ging das jetzt nicht mehr oder warum hier das Thema? Ich frage so doof, weil es sich so anhört, als ob du eine Lösung zu etwas suchst, was gar kein Problem ist. 🙂

PS: Den Reset erkennt man am Blinken aller Lampen. Kommst du jetzt ins Webinterface der 7360 über 192.168.178.1?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helmut b
Wilhelm14 schrieb:
Ging das jetzt nicht mehr oder warum hier das Thema? Ich frage so doof, weil es sich so anhört, als ob du eine Lösung zu etwas suchst, was gar kein Problem ist. 🙂
Schau einfach in die 2 anderen Themen des TE. Dort wurden das schon ausgiebig diskutiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helmut b und Wilhelm14
Wenn ich das richtig verstanden habe war auf der 7360 noch gar nichts konfiguriert. Es war u.a. die Rede davon, erst die Zugangsdaten der Telekom einzugeben und bei diesem Versuch kam das Problem, dass nur das Webinterface der 7590 aufpoppte. Kann aber auch eine Fehlinterpretation meinerseits gewesen sein.

Wie auch immer, @helmut b : Nach wie vor gilt #31, um die Verbindung mit der 7360 aufzunehmen. Wenn du erstmal drauf bist, kannst du die nötigen Einstellungen vornehmen und die 7360 autark die Telefonie beackern lassen (#17 Teil 1) oder sie ins Netzwerk der 7590 integrieren wie in #17 Teil 2 beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helmut b
Danke @bender_ Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll bei den ganzen Themen... 🙃

Nach einem Reset müsste er ja wieder auf die 7360 kommen. Sofern die Hinweise befolgt werden, keine "Querverbindung", parallel WLAN,... Ich bin gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helmut b
Immer schön, wenn ein und dasselbe Problem effektiv über drei Threads immer weitergesponnen wird und mit jedem neuen Thread geht effektiv die Historie verloren.

Sei's drum, es wurden alle notwendigen Schritte erklärt, sogar mehrfach. Umsetzen muss der TE das natürlich selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helmut b und Wilhelm14
Zurück
Oben