Wie Legal ist das Betreiben von Torrentseiten?

_myDecember_

Newbie
Guten Tag,

Tut mir leid, falls es so ein Thema schon gab, oder gibt. Ich habe allerdings in der Suche nichts gefunden.

Meine Frage ist nicht, ob BitTorrent illegal oda legal ist, sondern wie legal das Betreiben von solchen seiten ist. Ich hoffe ihr wisst welche Seiten ich meine, da ich nicht weis ob man hier solche Seiten nennen darf.

Gefunden habe ich auf solchen Seiten noch nie ein Impressum, was dafür spricht, das die Betreiber angst haben müssten, das man sie endeckt.

MFG

myDecember

Sehr legal.
Solange du nicht Torrent-Dateien anbietest, mit denen mal urheberrechtlich-geschütztes Material herunterladen kann.
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das Anbieten dieser kleinen Dateien überhaupt illegal ist, die eigentliche Datei hast du mit der kleinen Torrent ja nicht angeboten. Eventuell ne' "rechtliche Grauzone"^^

solange der tracker der torrents auf nicht deinem server liegt müste das ganze legal sein

Ist wiedermal grauzone.... aber wie bereits erwähnt sollte nichts passieren solange du die Tracker nicht selber hostest...

Allerdings gab es doch diese Rechtsprechung das man auch für den Inhalt für Links haften kann....

Hmm... also ich würde die Finger von lassen... ist doch sehr unsicher!

legaler als die Musikindustrie uns als weismachen will ... zwar in ner Grauzone aber legal ...

genausowenig ist Filsharing illegal es ist nur illegal urheberrechtsgeschütztes Material zu sharen ...

ja ist auf jeden fall bischen ne grauzone, wenn du die musik-industrie fragst oder andere industrie dann ist das nach deren rechts-interpretation sicher illegal. Aber solange du kein geld damit machst und auch am besten bei dir nirgends warez selber benutzt (auf dem server oder in dem gebäude wo der server steht) solltest wohl halbwegs legal sein. die vorraussetzungen die andere nannten auch eingeschlossen.

Was dann aber nicht heißt das nicht jemand mal ne klage gegen dich anstreben könnte oder das mal ne durchsuchung bei dir ansteht und die sogar die server mit nehmen, ob die da im recht sind ist da erstmal zweitrangig. (siehe Freibeuter-hafen)

@serra.avatar: seit diesem jahr ist soweit ich weiß auch das ziehen illegal oder war das nur propaganda? Gab zumindest ne gesetztesverschärfung auf dem bereich.

Es gibt legale, sowie illegale Dateien. Du darfst BitTorrent an sich selbst benutzen, solange es sich nicht um Urheberrechtlich geschützte Werke handelt. (Mit BitTorrent meine ich das Programm nicht die Seite)

Wie schon gesagt.Grauzone.Aber solange du nur einen Überblick der angebotenen sachen anbietest und sie nicht selber hosten tust,kann dir eigentlich niemand etwas.Du machst dich ja eigentlich nur strafbar wenn du die sachen selber zum Download anbieten tust oder sie selber ziehen tust.

Die Frage dürfte wohl weniger sein wie legal es ist sondern wieviel Probleme der Betreiber bekommen kann - denn auch wenn etwas nicht illegal ist bedeutet das nicht, dass man einen Freifahrtschein hat.

Gerade wenn man den Fall von piratebay im Laufe der Jahre verfolgt hat wird schnell klar, dass Interessensvertreter wie die MPAA, RIAA sowie andere europäische oder nationale Vereinigungen (Brein in den NL zB) so manchen Druck ausüben können, immerhin haben sie in vielen Ländern große Lobbys hinter sich die somit auch politischen Druck ausüben können. Aber davon abgesehen ist mit der aktuellen Gesetzeslage wohl kaum viel auszurichten gegen Torrent Tracker die in allen möglichen Ländern der Welt gehosted werden.

Tauschbörsen an sich sind ja allesamt legal ..... solang man kein illegales Zeug damit anstellt... und so oder ähnlich wird das denke ich auch in diesem Fall sein.

Lioebe Grüße

Lomoch

natürlich ist das legal ! es ist ja nur ein system zur verbreitung von daten - die verantwortung liegt dann bei dem der damit unerlaubtes macht.

also wie bei straßen - die sind legal, aber jemanden anders überfahren ist es nicht, auch wenn die straße die möglichkeit dazu bietet.

und torrent ist noch dazu ein richtig gutes system um große dateien zu verbreiten wie z.b. cd-images von linux-distributionen.

-gb-

Bietest du nur Torrents an die unter CC Lizens oder anderen freien Lizenzen stehen, dann ist es natürlich legal. Bietest du wissentlich Links zu urherberrechtlich geschütztem Material an wirst du schnell ein Problem bekommen. :)

ich danke euch für eure antworten, nun habe ich folgendes auf einer deutschen torrent seite gefunden:

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die hier verlinkten .torrent Dateien nur Metainformationen enthalten und diese lediglich zu Test- und Studienzwecken runtergeladen werden dürfen. Das Downloaden von Dateien ist nur dann erlaubt, wenn es sich um Shareware oder Freeware handelt, oder Sie im Besitz des Originals sind. Bitte halten Sie sich an die in Ihrem Land geltenden Urheberrechte und Copyright Gesetze. Mit betreten der Hauptseite über den "Enter" Button bestätigen Sie, dass die Hinweise befolgt werden.

Wie sieht es damit aus? Ich meine da weisst der Hoster ja darauf hin das es eigentlich alles auf "eigene Gefahr" läuft...

angenehme Nacht,

myDecember

@Manche: die frage war nicht, wie legal bittorrent ist, sondern das hosten bzw anbieten von Links. trotzdem Danke ^^

Die oben angesprochene Klausel ist in Deutschland wohl ziemlich nutzlos und wird dich mit ziemlicher Sicherheit nicht vor einer Strafe schützen.

Zurück
Oben