wie letztes Update per Eingabeaufforderung rückgängig machen?

liftl

Cadet 2nd Year
Hi all!

Ich habe gerade dem Anschein nach Probleme mit meiner Grafikkarte - bluescreens, freeze, Treiber komplett deinstalliert und neu installiert usw...

Konnte endlich wieder im abgesicherten Modus starten und wollte weiter am Grafikproblem arbeiten, kam von Windows ein nvidia update rein. Habs installiert ohne viel nach zu denken - Fehler!

Nach der Installation restart - screen Konfiguration läuft blabla nicht abschalten, Rechner fährt neu hoch, bluescreen nvlddmkm.sys Fehler. Kommt immer wieder...
Möchte im abgesicherten hochfahren, Windows update möchte die Konfiguration fertig machen - schwarz - neustart - bluescreen - bleibt auch so.
Also, ich kann Windows weder normal noch abgesichert starten; das einzige was geht, ist mittels Windows CD (USB stick) die Eingabeaufforderung zu öffnen.

Nun mein Gedanke: Per Eingabeaufforderung das letzte Update löschen und so wieder "normal" starten zu können. Nur, welchen Befehl genau brauche ich und wie finde ich die KB des letzten Updates raus?

Anderer Gedanke: hast du keinen Wiederherstellungspunkt?

nein - warum auch immer..... windows hat keinen (noch nie?) gemacht, kann auch nicht auf die letzte funktionierende Konfiguration zurück - macht auch bluescreen

Hast du vlt. eine Onboard-Grafikkarte, so dass wenn du die Nvidia rausnimmst, auf diese umgeschaltet wird und der Treiber von der Nvidia nicht verwendet wird?!

Nein, habe ich nicht. Ausbau auch schon probiert.

Bitte wirklich nur schreiben, wenn Du weißt wie per Eingabeaufforderung das letzte Update identifiziert werden und gelöscht werden kann. Andere Tipps bitte nicht. Danke!

Der Befehl via cmd (per Admin ausführen) lautet:

wusa /uninstall /kb:[Nummer]

und dann mir Enter bestätigen.

Welches Update bei dir installiert wurde das kann ich dir natürlich nicht sagen.

danke be_myself

sooo....

ein Sicherheitsupdate wurde installiert und das hier:

Updates to install = 1
1192 51c Agent * Title = nVidia - Graphics Adapter WDDM1.1, Graphics Adapter WDDM1.2, Graphics Adapter WDDM1.3

ich schätze mal, von da kommt jetzt der bluescreen

wie kann ich dieses update mittels command line wieder deinstallieren?

liftl schrieb:
... wie kann ich dieses Update mittels commandline wieder deinstallieren?

So wie ich es oben geschrieben habe. Wenn Du die kb Nummer hast (die findest Du im Updateverlauf oder unter installierte Updates), kopierst Du einfach den Befehl und fügst ihn im cmd ein. Dann bestätigst Du mit Enter und wartest darauf was dann auf dem Bildschirm erscheint. Glaube die Meldung lautet: Wollen Sie dieses Update wirklich deinstallieren , das bestätigst Du mit ja und nun wird es deinstalliert. Dann kommt die Meldung das der Computer neu gestartet werden muss damit die deinstallation erfolgreich beendet wird. Das machst Du und danach ist das Update deinstalliert. Anschließend gehst Du auf Windows Update und schaust ob dieses wieder angeboten wird, wenn ja dann blende das Update aus und es wird dir nicht wieder angeboten.

Zurück
Oben