Wie M.2 NVMe SSDs am besten klonen?

elknipso

Commander
Hallo,

ich rüste in meinem Notebook gerne die vorhandene 256 GB NVMe M.2 SSD gegen eine 1 TB NVMe M.2 SSD um. Nun ist mir als erste Möglichkeit eingefallen mit Macrium Reflect Backup ein Image auf eine externe Festplatte zu ziehen, die neue SSD einzubauen und das Image zurück zu spielen.

Als weitere Möglichkeit sollte es aber doch auch gehen einfach beide SSDs gleichzeitig in meinen PC einzubauen und dann 1:1 zu klonen. In dem PC ist ein Asus Z370-P Mainboard und laut Datenblatt sollte das passen mit "2 x M.2 Sockel 3*1, , with M Key, type 2242/2260/2280 storage devices support (SATA mode & X4 PCIE mode)"

Oder ist das aus irgendeinem Grund nicht empfehlenswert?

Was spricht gegen die 100 Threads mit der gleichen Frage?
Die Antworten ändern sich wenig.

Die meisten Image-Anbieter haben ihre aktuellen Versionen inzwischen um NVME Support ergänzt. Und das von Dir vorgeschlagene MR kann alles was Du möchtest. Image oder Direkt .. kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Der Hintergedanke war, dass ich mir nicht sicher bin ob das beim Mainboard so geht mit dem direkten klonen, oder dies zu Problemen führt.

Warum so kompliziert? Warum nicht einfach das aktuelle Backup, das du sowieso hast, einfach zurückspielen auf die neu SSD und das Thema abhaken? :-)

Edit: Damit hast du dann auch direkt einen Recoverytest gemacht und weißt, dass das Backup funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Im Notfall gibt es PCIe Adapter.

deinDadseinFrau schrieb:
Warum so kompliziert? Warum nicht einfach das aktuelle Backup, das du sowieso hast, einfach zurückspielen auf die neu SSD und das Thema abhaken? :-)

Edit: Damit hast du dann auch direkt einen Recoverytest gemacht und weißt, dass das Backup funktioniert.

Das wäre dann die Variante mit Macrium Reflect Backup ein aktuelles Backup ziehen und dieses zurück spielen :).
Aber ja, der Gedanke ist nicht so schlecht, dann habe ich eine komplette Wiederherstellung des Backups auch mal getestet.

Und im Notfall kann ich immer noch den Versuch über das Mainboard am PC starten.

Und eine frische und saubere Neuinstallation ist keine Option? Wenn ich immer sehe welchen Aufwand die Leute betreiben um ihr Windows zu klonen. Da wird dann extra Hardware und Software gekauft, Dateileichen kopiert und mögliche Fehler in kauf genommen. Für wen? Win10 ist in aktueller Version so zügig installiert, das du dir über das Klonen keine Gedanken mehr machen (müsstest)...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
Die Installation ist erst ein paar Monate alt. und wenn ich alleine an das Elend denke, dass ich für einige Programme treiben müsste um die neu zu installieren habe ich darauf absolut keine Lust.

Da die Software Hersteller immer noch nicht gelernt haben, dass es eine schlechte Idee ist den ehrlichen, zahlenden Kunden mit Kopierschutz Maßnahmen zu nerven, habe ich Software die müsste ich zuerst nach einer 4 seitigen Anleitung deinstallieren, dann den Key im Kundencenter deaktivieren. Danach (kein Scherz!) zusätzlich beim Hersteller anrufen und erklären, dass die Software auf einem "anderen Gerät" nochmal neu installiert werden muss. Dieser schaltet den Key dann dafür frei, und im Anschluss kann ich dann tatsächlich meine für mehrere hundert Euro gekaufte Software nochmal installieren. Das Spielchen hatte ich erst vor wenigen Monaten, und darauf bin ich nicht nochmal scharf. Zumal das ja nur eine Software von vielen ist :).

Aber ich habe aus der Geschichte gelernt, und werde es mir in Zukunft dreimal überlegen, ob ich mich wieder derart gängeln lasse und so teure Spezialsoftware kaufe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maria_1
Zurück
Oben