Wie macht ihr euer Backup ?

Pilly

Lt. Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
1.267
Nachdem ich den Bericht in der c't zum Thema Backup gelesen habe, wollte ich gerne wissen, wie ihr eure Daten sichert.
Wie macht ihr euer Backup?

MfG

Pilly
 
Alle Partitionen (außer C:\ und D:\) landen einmal pro Woche (sofern sich überhaupt was neues drauf befindet) als Image mittels Powerquest Drive Image 7 auf einem Raid-1 Verbund. Wichtige Sachen brenn ich zusätzlich auf ne DVD und lad sie teilweise auf einen FTP-Server. Das wars im Grunde.

C:\ [Windows] und D:\ [Spiele] sind in meinem Fall "unwichtig" (ich speicher meine Dateien generell auf ner anderen Partition die wie oben beschr. gesichert wird). Für diese beiden Partitionen hab ich jew. nur ein Image nach einer frischen Installation mit allen benötigten Sachen. Und ca. einmal pro Monat spiel ich die zwei Images neu auf, somit sammelt sich kein Müll an :D
 
Ich nehm dafür Acronis Trueimage, zusätzlich sichere ich auch noch auf DVD-RAM und per Netzwerk auf meinem "Datenbunker". ;)

Es schadet nicht, sich ein Image von der Bootpartition zu erstellen, nachdem alles auf bester Funktion ausgetestet wurde. So spart man sich im Falle die komplette Neuinstallation. Diese Partition braucht nicht größer als 10 GB zu sein.
 
Ich benutze das bei XP mitgelieferte Sicherungstool... Ist (glaube ich) seit Win98 auf der Installations CD drauf, muss man aber erst mal suchen und dann manuell installieren... :freak:
Features: Vollsicherung, differenzielle Sicherung, inkrementelle Sicherung von ausgewählten Ordnern, Dateien und/oder ganzen Partitionen (inkl. Windows Verzeichnis und Einstellungen) auf Festplatten oder Wechseldatenträger...
 
Bisher habe ich mich mit Backups eher zurückgehalten. Allerdings musste ich mal nach einer Virusinfektion die Festplatte komplett löschen und alles neu draufmachen. Seitdem mache ich mir Gedanken um Backups usw.
Nur leider habe ich noch nicht die "richtige Strategie" gefunden...

MfG

Pilly
 
Windows an sich wird bei mir gar nicht gesichert...das wird einfach neu gemacht wenns rumzickt.
Andere sachen wie der Kram für die Uni, MP3´s, Spielstände, usw usw
landen immer mal wieder auf ner externen Platte. N Programm brauch ich dafür auch nich :D
 
Die meisten Datein (Dokumente, Bilder, Musik) lad ich in meinen Online-Speicher, da kann ich dann ohne Probleme von anderen Rechner drauf zugreifen.
Die sonstigen Daten (Spielstände, manche Programme) brenn ich einmal im Monat auf ne DVD-RW.
Den Rest (Windows-Dateien, sonstige Programme) lass ich außen vor, da die ohne Probleme auch wieder installiert werden können.
 
Seid ~2 Jahren halte ich es wie "lufkin". Vorher brannte ich Daten- CDs. Die externe Festplatte ist auch der Grund, warum ich noch keinen DVD- Brenner besitze. Einige (wichtige) Dinge habe ich allerdings auf CD gebrannt und wegeräumt (so das ich sie sicher net mehr finde :D ). Bis jetzt reicht mir meine Sicherung. Allerdings hab ich zu Weihnachten die Sicherung auf der Externen durchgeschaut und sicher ~30 GB weggeworfen, weil schlicht net mehr aktuell und veraltet.

Voller Neid schaue ich auf "Gauders" ausgeklügeltes Konzept und sehe meinen Nachholbedarf...
 
Ich werde mir dann anhand eurer Vorschläge mal die für mich beste Strategie raussuchen für meine Backups.

MfG

Pilly
 
Zurück
Oben