Wie Mail Alias bei all-inkl.com einrichten?

petzi

Lt. Commander
Bin grade wie vernagelt. Finde bei all-inkl-com nicht, wie man Alias Mailadressen einrichtet.
Haupt-Postfach ist eingerichtet, funkt.
Immer ist von "Kopieempfänger", "Weiterleitungen", "zusätzliche Absenderadressen" die Rede; im Adminbereich als auch bei den Anleitungen - aber kein Wort von und über "Alias"-Mailadressen zum Postfach.

Wie ging denn das noch?

Kann deren Support schwer anmailen, wenn die, im eben geschlossenen Vertrag hinterlegten Adresse eben die gleiche ist, wie jene die ich (bei denen) erst einrichten muss. (war zuvor bei einem anderen Hoster, der bereits deaktiviert ist)

Arboster schrieb:
Hmm, eigentlich hieß das bei allen bisherigen Hostern, wo ich Aliase einrichtete, auch genauso "Alias"-Mailadressen. Nur bei all-inkl nicht.

Aber Weiterleitung, ja ich glaube, das ist bei denen genau das.
Man definiert weitere Mailadressen, welche an/vom Hauptpostfach weitergeleitet werden ... oder so.

Habe es mal versucht

Domain/WeiterleitungZielAktion
example.com: (Weiterleitungen: 1)
webmaster@example.com post@example.com

so schauts jetzt aus. Wobei das mit "post" das Hauptpostfach ist.
Mal sehen, ob das geht ...

Arboster schrieb:
Du meinst eine Weiterleitung?
Vermutlich nicht.
Ein Alias ist wie eine zusätzliche Adresse.
Geht bei fast allen Providern.
Für den Provider des TE kann ich nicht helfen. Hab da nix.

Also eine Alias-Addy hat auf diese Art geklappt, 2 andere nicht.

Z.B: wenn ich von einer privaten Mailadresse ausgehend an webmaster@example.com maile: passt, ebenso werden Mails von webmaster@example.com an diese private Mailadresse empfangen.

Das gleiche mit der ebenfalls angelegten Weiterleitung "chef@example.com" (uä.) klappt so gar nicht:
<chef@example.com>: host xxxxx.kasserver.com[0000000] said: 550
5.1.1 <chef@example.com>: Recipient address rejected: User unknown in
virtual alias table (in reply to RCPT TO command)

Ist das wirklich ein Alias den Du anlegst für den einen Account oder nicht doch eine neue Adresse? @petzi

BFF schrieb:
Ist das wirklich ein Alias
Klares Jein.

Zum einen schon, ist ein Alias, (eine von drei Alias-Adressen funktioniert ja); andererseits habe ich irgendwas falsch verstanden und der Menüpunkt Weiterleitung gehört irgendwie anders angegangen.
Ich probiere dann mal was neues ... Moment ...

Arboster schrieb:
was möchtest Du denn erreichen?
Eine Hauptadresse, also das Postfach post @example.com (passt, funkt)
und dann ein paar Aliase dazu, welche eben mit den gleichen Logindaten aufrufbar sind - wie
webmaster @example.com (passt, funkt),
petzi @example.com usw. (geht nix)
... auch nicht

All-Inkl bietet halt offensichtlich keine Alias-Option:
1732302955939.png

das sind die Treffer, wenn man nach alias sucht. Eine Weiterleitung ist halt nicht dasselbe wie ein Alias.
Wobei ich den Unterschied für nicht wirklich groß halte, lasse mich aber eines besseren belehren. Wenn es darum geht, dass man von dem Konto auch E-Mails versenden möchte, kann man sich ja die entsprechenden Absender-Adressen einrichten.

tollertyp schrieb:
All-Inkl bietet halt offensichtlich keine Alias-Option
Die Suche habe ich dort auch schon bemüht

tollertyp schrieb:
Eine Weiterleitung ist halt nicht dasselbe wie ein Alias
Unsicher bin ...

Habe jetzt mal bei den anderen all-inkl Kunden nachgesehen, denen ich vor Jahrhunderten mal dort Sites eingerichtet habe und natürlich auch die Mails. Und die haben Aliase - bloß ich Depp weiß nicht mehr, wie ich das machte ...

Dann halt Support anfragen. @petzi
So ungewoehnlich das ein Provider das nicht hat ist es nicht.

Bei Strato geht es. GMX auch.

1732305609422.png

1&1 aka IONOS hat das nicht so bei mir. Da sind das Weiterleiter.

BFF schrieb:
Dann halt Support anfragen. @petzi
habe ich, warte aber noch ...

Arboster schrieb:
Ellen lange Diskussion
das fand ich auch schon, erhellte mich aber auch nicht.

Denn meist geht es darum, dass es nicht so geht, wie es viele gewohnt sind.
Bei mir geht es ja - aber halt nur mit einer Adresse und 99 andere Präfixe wollen nicht.

So, bis jetzt hat nix geklappt und der Support sagt auch nix.

Danke und :n8:

petzi schrieb:
eingeloggt halt und nachgesehen, wie deren Menüpunkt Mail angelegt ist.
Mach doch mal einen Screenshot von der deren Konfiguration, wo man sehen kann, dass es Aliases sind.

Im Übrigen verstehe ich immer noch nicht, warum Weiterleitung+weitere Absender-Adresse etwas signifikant anderes sein sollen...
Ergänzung ()

Arboster schrieb:
Und welche neuen Erkenntnisse bringt die?

tollertyp schrieb:
Mach doch mal einen Screenshot von der deren Konfiguration, wo man sehen kann, dass es Aliases sind.
Es sind Aliase. Kann man unter E-Mail/E-Mail Weiterleitung anlegen, in dem man zur neuen Weiterleitungs-Mail die Ziel-Adresse(n) angibt.

weiterleitung@mydomain.de -> ziel@mydomain.de

Da sollte man nicht viel falsch machen können und ich verstehe die Probleme nicht, die einige damit haben.

@petzi
Wie wird der Alias für das Senden in welchem Mail-Client eingerichtet?

Zurück
Oben