Wie Monitor mit PowerBank betreiben?

T

Tersus

Gast
Guten Abend,

ist es möglich, dass ich meinen Monitor mit einer Anker PowerCore 26800mAh Power Bank betreibe?

Mein BENQ IPS Monitor zieht im sRGB Modus mit mittel-niedriger Helligkeit durchschnittlich 12.0Wh. Im Energiesparmodus geht es noch sparsamer.

Die Anker Powerbank ist nur mit Ah angegeben, nicht aber mit Wh. Laut Google liefert diese Powerbank ca. 100Wh. Ich könnte den Monitor rein theoretisch gute 9h betreiben.

Nun aber die Frage, was ich brauche, um das Netzkabel des Monitors an den USB C Output anzuschließen.

Wenn du dazwischen noch einen 230V Wechselrichter steckst geht das bestimmt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und Zaptek
Hi,

wie viel Volt liefert die PowerBank denn? Ich vermute, der Monitor braucht 12V am Eingang - liefert das deine PowerBank? Oder willst du direkt das Netzteil mit Schuko-Stecker an die Powerbank anschließen?

VG,
Mad

Der Monitor hat ein integriertes Netzteil. Hinten ist ein Aufkleber auf dem Folgendes steht.
100-240V~50/60Hz, 1.60A

Laut eines Tests:
Die beiden USB IQ Ausgänge teilen sich eine maximale Ausgangsleistung von 3,2 A bzw. 15,2 Watt. Parallel dazu kann der USB QC 2.0 Ausgang mit 3,1A@4,87V (E-Last) oder 1,45A@11,88 V (getestet mit RAVPower 20100) belastet werden.

Dürfte schwierig werden wenn der Monitor nicht mit 5V zu betreiben ist^^

Auch ist nicht der Durchschnittsverbrauch das entscheidende sondern der Peak-Verbrauch der sicher über 12 Watt liegt. Die Powerbank hat vermutlich eine Gesamtausgabeleistung die irgendwo zwischen 10 und 20Watt liegt, wenn man jetzt noch die Spannung hochtransformieren muss bleibt da wohl kaum noch genug übrig.

Und wenn das reine USB-Ausgänge sind kann man den Monitor über diese natürlich auch nicht mit Strom versorgen, ich weiß garnicht ob es Monitore gibt die man über USB-C mit Strom versorgen kann, ich kenn das eigentlich nur andersrum)
(Und auch USB PowerDelivery wäre vermutlich ein ganz anderer Standard als die Powerbank liefert)

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Monitore auf jeden Fall. So 10" Bildschirme gibt es mit USB. Stream Deck ist ja auch nix anderes eigentlich.
Aber ein 24" wird etwas viel Strom brauchen. Über USB-C evtl. aber ist mir noch nicht untergekommen.

Zurück
Oben