Wie Neuen 4K TV mit vorhandener Technik anschließen?

waldi2_ger

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe mir einen neuen 4K TV (Philips 65PUS7303/12) bestellt und dieser sollte auch in der kommenden Woche eintreffen. Des weiteren sind vorhanden ein LG HB954SA 5.1 Blu-Ray Heimkinosystem (1080p), eine Sky Pro Box (4K Fähig) und eine Amazon Box (1080p).

Im Moment sind die Skybox und die Amazonbox, an HDMI IN 1 und HDMI IN 2 des LG Blu-Ray Players angeschlossen. Am HDMI OUT ist dann der alte TV angeschlossen. Da mit dem neuen TV dann die Amazonbox wegfällt und ich auch Sky über 4K schauen möchte, kann ich es so sicher nicht mehr anschließen.

Meine Frage nun ist, wie kann ich es erst einmal ohne weitere Anschaffung anschließen?

Mein Plan wäre, die Skybox und den LG Blu-Ray Player seperat an den neuen TVüber HDMI anzuschließen und dann mit einem optischen Kabel zwischen dem TV und dem LG Blu-Ray Player für die Soundwiedergabe über den LG Blu-Ray Player zu sorgen.

Hat einer von euch da eventuell einen TIP für mich? Praktisch wäre es natürlich wenn ich es so wie gehabt anschließen könnte und nur die TV´s durchgetauscht werden, da der Player aber nicht 4K fähig ist, geht das sicher nicht, oder?

Gruß
waldi2_ger

Den Bluray Player an HDMI (ARC) hängen und die Sky Box an einen anderen 4k fähigen HDMI Eingang des TVs. Dann den TV für Soundausgabe über externen Verstärker konfigurieren. Kann funktionieren, muss aber nicht :)

Alternativ ein Toslink Kabel zwischen TV und Bluray Player (HDMI Belegung wie oben). Also den optischen Ausgang am TV abgreifen und mit dem optischen Eingang am Bluray Player verbinden, sofern er dies unterstützt. Dann muss jedoch am Bluray Player der entsprechende Eingang als Wiedergabequelle gewählt werden.

Letzte Möglichkeit: Einen AV-Receiver kaufen, der 4K Signale durchschleifen kann. Brauchbare gibt es ab ca. 250 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: waldi2_ger
Naja du schließt halt alles am Fernseher an?!

Der hat ja vier Anschlüsse.

Die TVs können eigentlich alle den Ton auch wieder über HDMI ausgeben, das schließt du dann am 5.1 an.

Lg

• Gefällt mir
So ich bin es nochmal. Der neue Philips-TV ist da und ich bin absolut begeistert. Was es den Ton über das Soundsystem anbelangt, habe ich es allerdings nur mit Hilfe eines optischen Kabel hinbekommen. Im Soundsystem dann auf optischen Eingang und im TV auf Mehrkanal(pass through) eingestellt und schon kam der Ton.

Was ich aber nicht verstehte, warum ich es über HDMI nicht hinbekomme?! Der TV hat an allen HDMI Ausgängen den Zusatz ACR enthalten und wenn ich jetzt zum Beispiel am TV HDMI2 zum Soundsystem an HDM1 anschließe und als Eingangsquelle, dann am Soundsystem auch HDMI1 wähle, müsste doch der Ton da ankommen oder?

Wenn ich die TV internen Apps verwende z.B. PrimeVideo, muss es doch auch möglich sein die Soundausgabe über das Soundsystem (ohne die Verwendung der optischen Kabels) aktivieren zu können!? Bin da ein wenig ratlos und würde mich sehr freuen, wenn einer von euch mir da eventuell noch einen Hinweis geben kann.

Den Sound über HDMI an das Soundsystem zu bringen hätte halt den Vorteil, auch wieder Dolby Digital Plus werwenden zu können, das über die optische Kabel - Lösung nicht verfügbar ist.

Danke nochmal für eure Hinweise.

Edit: Kann es sein, das mein LG HB954SA einfach kein ARC unterstützt und daher die Rückkopplung nicht funktioniert?

Gruß
waldi2_ger

Zuletzt bearbeitet:
Nur welchen Eingang muss ich dann am Soundsystem wählen? Wobei ich gerade auch glaube, das ich am HDMI1 vom Player nur ein HDMI 1.3b Kabel verwende. Da sollte ich warscheinlich doch mal neue HDMI kabel besorgen.

Habe gerade mal die bestellt, laut der Rezensionen mehr als ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redlabour
Ich würde sagen dass das LG System nur HDMI 1.3 hat. Die Anleitung erwähnt nirgendwo den ARC, stattdessen wird jedoch explizit die Verwendng eines HDMI 1.3 Kabels empfohlen. Zudem ist die Anleitung bereits aus dem Mai 2009 und HDMI 1.4 wurde erst um diese Zeit herum spezifiziert.

Von daher wird es wohl nur über den optischen Eingang funktionieren. Ist aber nicht weiter schlimm, da der ARC und eine optische Verbindung weitestgehend gleich sind was die unterstützten Formate angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: waldi2_ger und redlabour
Moep89 schrieb:
Zudem ist die Anleitung bereits aus dem Mai 2009 und HDMI 1.4 wurde erst um diese Zeit herum spezifiziert.

Korrekt. HDMI 1.4 wurde am 28.05.2009 spezifiziert.
Ergänzung ()

waldi2_ger schrieb:
Habe gerade mal die bestellt, laut der Rezensionen mehr als ausreichend.

Hatte ich auch. 3 von 4 waren defekt (Kabelbruch).

• Gefällt mir
Insbesondere bei Kabeln gilt - wer billig kauft der kauft zweimal. 😉 Abwarten. Vielleicht haste ja Glück. Amazon erstattet bei Defekt den Preis sehr fix.

• Gefällt mir
Moep89 schrieb:
Von daher wird es wohl nur über den optischen Eingang funktionieren.
Ich denke auch, wenn es ein Feature aus genau diesem Zeitraum ist, hätten sie mit Sicherheit damit beworben und es auch in der Anleitung vermerkt. Ich denke auch schon dass es ausschließlich über den optischen Eingang funktionieren wird.

redlabour schrieb:
Vielleicht haste ja Glück
Das hoffe ich auch. 😉

So HDMI Kabel sind da und es geht leider nicht. Das Soundsystem ist dann anscheinend doch zu alt für ARC. So habe ich jetzt aber wenigstens mal die HDMI kabel auf 2.0 geupdatet. 😜

Die HDMI Kabel funktionieren alle. 😉 Wie hat sich der Kabelbruch bei dir bemerkbar gemacht? Garkein Bild oder Bildfehler?

In der Regel endet Kabelbruch bei digitalen Übertragungen mit komplettem Ausfall. Wie gut ein HDMI Kabel wirklich ist, kann man allerdings nur testen, wenn man es ausreizt, also eine möglichst hohe Übertragungsrate nutzt. Minderwertige Kabel können bei niedrigen Raten noch funktionieren, aber bei den höheren dann nicht mehr. Dann kommen schlechte Schirmung und schlechtes Adermaterial sowie nicht sauber ausgeführte Stecker zum tragen.

• Gefällt mir
Der Fernseher hat einen HDMI-Standard (irgendwo zwischen 1.0 und 1.3 max.), also von vor der Einführung von ARC. Damit ergibt sich die Antwort hierauf von selbst :).

w764 schrieb:
Der Fernseher hat einen HDMI-Standard (irgendwo zwischen 1.0 und 1.3 max.), also von vor der Einführung von ARC. Damit ergibt sich die Antwort hierauf von selbst :).
Du meinst sicher mein Soundsystem. Der TV ist ja erst neu gekauft.

Richtig...hatte einmal einen Satzteil entfernt und das gestern nicht bemerkt, als ich "Antworten" geklickt hatte. Der Satz sollte so heissen: Der Fernseher hat ja per se HDMI 2.x, das daran angeschlossene Soundsystem hat einen... Ich hatte da dann noch etwas verbessert, einmal Strg Z und schon war es weg... Ich kann sollte einfach nicht mit der besten aller Ehefrauen reden und dabei hier Antworten posten...
:schaf: :D

Zurück
Oben