Wie neues Netzwerk in einem anderem Stockwerk erstellen?

nehonimo

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
249
Hallo,
ich habe versucht mich einzulesen, bin mir aber nicht sicher ob ich alle Begriffe richtig verstanden habe oder verwenden werde und bitte daher um Verständniss.

Ausgangssituation: Im Erdgeschoss befindet sich eine Netzwerktopologie, die nicht verändert werden kann. Im 1.Stock soll ein WLAN NW aufgebaut werden.
Es gibt im Erdgeschoss mehrere WLAN SSIDs.
LAN kann nicht in den 1. Stock verlegt werden.
Eine WLAN SSID hat gute Verbindung in den 1. Stock (Nennen wir es hier mal EG-Router).

Ziel: Im Ersten Stock soll mit dem SSID EG-Router ein WLAN NW mit eigener SSID aufgebaut werden.
Im 1. Stock soll es dann nur SSID (nennen wir es mal WlanOben) geben, aber mehrere AccessPoints/Repeater die alle über WLAN miteinander verbunden sind.
Ein Handy soll dann immer mit dem WlanOben verbunden sein, egal in welchem Zimmer man sich aufhält, dabei aber immer automatisch mit dem stärksten AP/Repeater verbunden sein. Liefert dies die Mesh funktion?

Wie/womit kann ich ein solches Netzwerk am besten aufbauen? Mit Repeatern?

Danke für eure Unterstützung.
Bernd
 
Da kann man doch eine Box nehmen, diese mit dem EG-Router verbinden und dann eigenes WLAN NW aufbauen. Also brauchst du 1 Router und dann ein paar Verteiler.
Welches System hast du denn bisher?
 
nehonimo schrieb:
NW = Netzwerk?
nehonimo schrieb:
Ein Handy soll dann immer mit dem WlanOben verbunden sein, egal in welchem Zimmer man sich aufhält, dabei aber immer automatisch mit dem stärksten AP/Repeater verbunden sein. Liefert dies die Mesh funktion?
Das entscheidet das Handy selbst.
nehonimo schrieb:
Ziel: Im Ersten Stock soll mit dem SSID EG-Router ein WLAN NW mit eigener SSID aufgebaut werden.
Im prinzip nennt sich diese Funktion WISP - Wireless Internet Service Provider.
Soll das auch komplett abgekapselt sein vom "EG-Router" WLAN?
Denn dann reicht eine simple Trennung per Router nicht.
Man kommt dann aus dem "EG-Router" nicht in das "WlanOben" aber aus dem "WlanOben" in das "EG-Router".
Um die Netzte hier zu trennen musst du auf Prosumer bzw. Semiprofessionelle WLAN Geräte zurückgreifen und die Trennung bereits im EG vornehmen.

Mit semiprofessionellen WLAN Geräten kannst du dann ein Handy z.B. auch dazu nötigen, sich auf einen anderen, stärkeren AP neu zu verbinden. Ein Consumer Mesh kann das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Dazu müsste man den Preis auch wissen, was der TE ausgeben mag! Wenn es mit "normaler" Consumer Hardware sein soll, bleibt nicht so viel übrig, was man nutzen kann. Gastnetzwerk bei AVM.
 
nehonimo schrieb:
Ziel: Im Ersten Stock soll mit dem SSID EG-Router ein WLAN NW mit eigener SSID aufgebaut werden.
Nur um das klarzustellen: Eine SSID ist lediglich ein Name, den ein Access Point / Repeater im Beacon nach außen hin bekannt gibt. Das ist in keinster Weise ein separates Netzwerk. Du kannst 138 APs und Repeater in ein Netzwerk hängen und jeder von ihnen hat eine eigene SSID, aber trotzdem sind alle Geräte, die mit ihnen verbunden sind in ein und demselben Netzwerk.

nehonimo schrieb:
Im 1. Stock soll es dann nur SSID (nennen wir es mal WlanOben) geben, aber mehrere AccessPoints/Repeater die alle über WLAN miteinander verbunden sind.
Das klingt nach einem reinen Repeater-basierten WLAN im 1. Stock. Dann nimm beliebige Repeater deiner Wahl, stelle sie in den 1. Stock und verbinde sie mit dem gewünschten WLAN aus dem EG, fertig ist die Laube. Die SSID der Repeater ist frei wählbar - aber wie gesagt, dasselbe Netzwerk. Sollten das WLAN aus dem EG nur in einem Raum ausreichend ankommen, musst du eben Repeater-Ketten bauen, also 1. Repeater mit dem EG-WLAN verbinden und alle anderen Repeater mit dem 1. Repeater.

Ich gebe aber zu bedenken, dass rein repeaterbasierte WLANs beliebig unzuverlässig sein können, weil sie Störungen viel Angriffsfläche bieten.


nehonimo schrieb:
Ein Handy soll dann immer mit dem WlanOben verbunden sein, egal in welchem Zimmer man sich aufhält, dabei aber immer automatisch mit dem stärksten AP/Repeater verbunden sein. Liefert dies die Mesh funktion?
Roaming, also der Wechsel von einem zum anderen AP/Repeater ist stets eine Entscheidung des Endgeräts. "Mesh" wie es in 99 von 100 Fällen am Markt verkauft wird, ist eigentlich gar kein Mesh wie es technisch definiert ist, sondern beinhaltet lediglich ein paar Zusatzfunktionen, die dem Endgerät die Entscheidung erleichtern sollen. Dazu zählen zB Informationen über die Auslastung der APs/Repeater und dergleichen. Ohne diese Zusatzinformationen - definiert in 802.11k/v - entscheiden die meisten Endgeräte ausschließlich anhand der Signalstärke, also theoretisch anhand der Entfernung. Nichtsdestotrotz ist das Roamingverhalten stets gerätespezifisch, also ein iPhone kann sich anders verhalten als ein Samsung, etc.

Es gibt einige wenige Mesh-Sets, die tatsächlich auch Meshs sind (802.11s), aber sie sind recht selten, teuer und auch nicht das Allheilmittel gegen schlechtes WLAN als das sie gerne beworben werden. Das Heilmittel sind Access Points - also kabelgebunden und ein Mindestmaß an LAN-Verkabelung für die Infrastruktur der APs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, Roesi und NJay
nehonimo schrieb:
LAN kann nicht in den 1. Stock verlegt werden.
Wo ein Wille, da ein Weg. WLAN, PowerLine, ... alles nur eine Krückentechnologie für Stockwerkübergreifende Vernetzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, cbtaste420 und Roesi
Von was für einem Gebäude oder Einsatzbereich reden wir überhaupt?Wohnhaus, Studentenheim, Büro, …?
 
Hallo,
ich kann noch nicht alle gestellten Fragen beantworten, daher versuche ich es erst einmal mit den Fragen die ich glaube beantworten zu können. Sobald ich das Wissen habe, die übrigen Fragen zu beantworten, hole ich dies nach. Aber trotzdem schon mal Danke an alle, die hier einen Beitrag geleistet haben.

duAffentier schrieb:
Welches System hast du denn bisher?
Router ist eine FritzBox 7530. Daran hängen per WLAN ein paar Repeater, die ein WLAN jeweils mit einer eigenen SSID aufspannen.

h00bi schrieb:
Ja.

h00bi schrieb:
Das entscheidet das Handy selbst.
In der aktuellen Situation kommen im ErstenStock mehrere SSIDs an. Ist das Handy mits SSID1 verbunden und wird der Raum gewechselt bleibt es bei SSID1 und wechselt nicht zu dem wesentlich stärkeren SSID2.
Hierbei meine ich mit Stärker, dass der Empfang von SSID2 jetzt wesentlich stärker ist als der Empfang von SSID1.
Diese Situation möchte ich verbessern.


h00bi schrieb:
Soll das auch komplett abgekapselt sein vom "EG-Router" WLAN?
Nein, muss gar nicht abgekapselt sein.
Eigentlich darf auch vom EG-Router nach WlanOben und umgekehrt.

duAffentier schrieb:
Dazu müsste man den Preis auch wissen, was der TE ausgeben mag! Wenn es mit "normaler" Consumer Hardware
Ich hatte mir Consumer vorgestellt und wollte unterhalb von 300 Euro bleiben als erster Gedanke.
Es ist nicht Business, sonder Wohnhaus.

Raijin schrieb:
Nur um das klarzustellen: Eine SSID ist lediglich ein Name, den ein Access Point / Repeater im Beacon nach außen hin bekannt gibt. Das ist in keinster Weise ein separates Netzwerk. Du kannst 138 APs und Repeater in ein Netzwerk hängen und jeder von ihnen hat eine eigene SSID, aber trotzdem sind alle Geräte, die mit ihnen verbunden sind in ein und demselben Netzwerk.
Das ist mir noch nicht ganz klar.
Bedeutet gleiches Netzwerk, dass alle IPs im bereich von 192.168.1.xxx haben?
Und dass trotz unterschiedlicher SSIDs alle miteinander kommunizieren können, sofern man nichts besonderes einrichtet?
Und was ist dann der Unterschied wenn alle APs/Repeater die gleiche bzw. unterschiedliche SSIDs aufspannen?

hanse987 schrieb:
Von was für einem Gebäude oder Einsatzbereich reden wir überhaupt?Wohnhaus, Studentenheim, Büro, …?
Wohnhaus.
 
Was genau ist der Grund für mehrere SSIDs bzw. was willst du damit erreichen?

Das sich ein Gerät das mit SSID1 verbunden ist nicht mit dem stärkeren WLAN von SSID2 verbindet dürfte "by design" sein. Das Gerät weiß ja nicht, dass SSID2 das gleiche Netzwerk ist und muss davon ausgehen, dass die SSIDs aus guten Gründen (unterschiedliche Netzwerke) unterschiedlich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nehonimo, Raijin und derchris
guzzisti schrieb:
Was genau ist der Grund für mehrere SSIDs bzw. was willst du damit erreichen?
Das ist eine rein politische Entscheidung und es herrscht dadurch wieder Frieden im Haus :-)
Es gibt im EG keine gemeckere mehr wegen schlechtem internet.

guzzisti schrieb:
Das sich ein Gerät das mit SSID1 verbunden ist nicht mit dem stärkeren WLAN von SSID2 verbindet dürfte "by design" sein. Das Gerät weiß ja nicht, dass SSID2 das gleiche Netzwerk ist und muss davon ausgehen, dass die SSIDs aus guten Gründen (unterschiedliche Netzwerke) unterschiedlich sind.
Verstehe.
Und wenn gleiche SSIDs verwendet werden (und gleiches PW), dann wechselt eine Handy auf den stärkeren WLAN AP/repeater automatisch ?
 
nehonimo schrieb:
Und wenn gleiche SSIDs verwendet werden (und gleiches PW), dann wechselt eine Handy auf den stärkeren WLAN AP/repeater automatisch ?
Nicht unbedingt, es hängt immer vom Client ab, manche wechseln schneller und manche gar nicht, bis das Signal zusammenbricht. Zudem wird ohne APs mit 802.11r/k die Verbindung immer einmal kurz unterbrochen, wenn die Clients den AP wechseln.
 
nehonimo schrieb:
Bedeutet gleiches Netzwerk, dass alle IPs im bereich von 192.168.1.xxx haben?
Richtig.

nehonimo schrieb:
Und dass trotz unterschiedlicher SSIDs alle miteinander kommunizieren können, sofern man nichts besonderes einrichtet?
Richtig.

nehonimo schrieb:
Und wenn gleiche SSIDs verwendet werden (und gleiches PW), dann wechselt eine Handy auf den stärkeren WLAN AP/repeater automatisch ?
Nicht unbedingt, als erstes trifft immer das Endgerät die Entscheidung. Es gibt WLAN Hardware TP-Link, Unifi, Aruba uvm. da kann man das konfigurieren, dann klappt das in der Regel relativ gut.


CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nehonimo
cbtaste420 schrieb:
Zudem wird ohne APs mit 802.11r/k die Verbindung immer einmal kurz unterbrochen, wenn die Clients den AP wechseln.
Unterbrechungsfrei wäre schön, aber ist nicht unbedingt ein muß.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Nicht unbedingt, als erstes trifft immer das Endgerät die Entscheidung. Es gibt WLAN Hardware TP-Link, Unifi, Aruba uvm. da kann man das konfigurieren, dann klappt das in der Regel relativ gut.
Ich hätte jetzt AVM bevorzugt, in der Hoffnung, dass die am stabielsten mit dem AVM Router zusammenarbeiten.

Aber die TP-Link, Unifi .... werde ich dann auch mal ansehen.
Nach welchem Begriff muss ich denn da suchen? Wie heißt das?
 
Raijin schrieb:
Ohne diese Zusatzinformationen - definiert in 802.11k/v - entscheiden die meisten Endgeräte ausschließlich anhand der Signalstärke, also theoretisch anhand der Entfernung.
Anhand Signalstärke bzw. Entfernung wäre eine super Verbesserung. Ich schreib unten mal, warum.

Raijin schrieb:
sollten das WLAN aus dem EG nur in einem Raum ausreichend ankommen, musst du eben Repeater-Ketten bauen, also 1. Repeater mit dem EG-WLAN verbinden und alle anderen Repeater mit dem 1. Repeater.
Darauf wird es hinauslaufen.

Dann wird die Repeater Kette ungefähr folgendermaßen aussehen:
EG-Wlan -> Raum 1 -> Raum 2 -> ggf. Raum 3
Wenn also das Handy in Raum 3 eingewählt wird und dann in Raum 1 bewegt wird dann soll es sich an Repeater Raum 1 anmelden.
Hört sich für mich sinnvoll an.

Für den 1. Stock möchte ich dann eine einzige SSID verwenden.
D.h. der Repater in Raum 1 müsste sich an EG-WLAN verbinden und eine neue SSID zur Verfügung stellen.

Das EG-Wlan wird von einer Fritzbox 7530 zur Verfügung gestellt.
Ist es dann aus Stabilitätsgründen sinnvoll auch AVM Repeater zu nutzen?
Worauf muss ich bei einem Repeater achten, dass er mit zwei SSIDs arbeiten kann, oder können das alle?
 
nehonimo schrieb:
G-Wlan -> Raum 1 -> Raum 2 -> ggf. Raum 3
[..]
Hört sich für mich sinnvoll an.
Das liegt im Auge des Betrachters. Repeater-Ketten sind sehr empfindlich, weil sie viel Angriffsfläche für Störungen bieten und reichlich Potenzial für instabile und langsame Verbindungen. Ich persönlich halte sowas für wenig bis gar nicht sinnvoll, aber wenn man partout keine Kabel legen möchte (können tut man immer), dann muss man eben damit leben.


nehonimo schrieb:
Für den 1. Stock möchte ich dann eine einzige SSID verwenden.
Wenn du das so willst, dann mach das. Wie gesagt, eine SSID ist nur ein Name und ist kein Sicherheitsfeature oder sowas. Würdest du an deinem Smartphone nur die obere SSID anmelden und dann ins EG gehen, hast du womöglich gar keine WLAN-Verbindung mehr, auch wenn du die in Reichweite der unteren SSID(s) bewegst, die im selben Netzwerk unterwegs sind.

Normalerweise vergibt man bei meheren APs/Repeatern nur dann mehrere SSIDs, wenn man explizit und gezielt nur mit diesen APs/Repeatern verbunden sein will. Das ist in den meisten Fällen nur dann sinnvoll, wenn man beispielsweise ein ortsfestes WLAN-Gerät hat, das sich bei "überall-dieselbe-SSID" ständig mit dem falschen AP/Repeater am aaaaaaaaaaaaanderen Ende der Bude verbindet - mit entsprechend schlechtem Signal.


nehonimo schrieb:
Worauf muss ich bei einem Repeater achten, dass er mit zwei SSIDs arbeiten kann, oder können das alle?
Nochmal: Was genau erhoffst du dir von den SSIDs? Wenn überhaupt kann ein herkömmlicher AP/Repeater nur für 2,4 bzw. 5 GHz verschiedene SSIDs ausgeben. Auch das nutzt man aber nur in bestimmten Situationen, wenn zB ein Client ständig auf 2,4 GHz zurückfällt obwohl 5 GHz schneller wäre - trotz potentiell schwächerem Signal.


Mich beschleicht das Gefühl, dass ein grundsätzliches Missverständnis in Bezug auf die Funktion von SSIDs besteht. Sofern die APs/Repeater nicht zB durch VLANs in einem fortgeschrittenen Router + VLAN-Switch in verschiedene Netzwerke getrennt werden, ist die SSID wirklich nur ein banaler Name, nicht mehr und nicht weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
@Raijin : Vielen Dank für deinen Beitrag, er hilft mir sehr, da mein Wissen hierzu beschränkt ist.
Ich hoffe, dass ich durch meine Antworten das Problem und das Ziel besser erklären kann.

Raijin schrieb:
Nochmal: Was genau erhoffst du dir von den SSIDs? Wenn überhaupt kann ein herkömmlicher AP/Repeater nur für 2,4 bzw. 5 GHz verschiedene SSIDs ausgeben. Auch das nutzt man aber nur in bestimmten Situationen, wenn zB ein Client ständig auf 2,4 GHz zurückfällt obwohl 5 GHz schneller wäre - trotz potentiell schwächerem Signal.
Oh, das wusste ich nicht.
Also im 1. Stock gibt es die Räume 1 bis 3, die hintereinander liegen.
Raum 1 hat einen guten Empfang zum EG-Router.
Raum 3 hat einen guten Empfang zum WLAN EG2.
Momentan passiert es ständig, dass man sich in Raum 3 befindet, aber in das schwache signal vom WLAN EG-Router eingeloggt ist, oder dass man sich im Raum 1 befindet und in das schwache signal vom WLAN EG2 eingeloggt ist.
Diese Situation möchte ich verbessern, ohne dass im EG etwas geändert wird.
Daher dachte ich, ich empfange im Raum 1 das WLAN vom EG-Router und spanne damit dann (irgendwie) ein neues WLAN (nennen wir es WlanOben) im 1 Stock auf, damit sich das Handy immer mit dem Stärksten Repeater verbindet. Hier möchte ich dann dass alle Repeater das WlanOben zur verfügung stellen.
Wie macht man das am besten?
Vielleicht einen Wlan Empfänger mit LAN anschluß den man dann als Eingang für einen WLAN Router nimmt?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Raijin schrieb:
Mich beschleicht das Gefühl, dass ein grundsätzliches Missverständnis in Bezug auf die Funktion von SSIDs besteht. Sofern die APs/Repeater nicht zB durch VLANs in einem fortgeschrittenen Router + VLAN-Switch in verschiedene Netzwerke getrennt werden, ist die SSID wirklich nur ein banaler Name, nicht mehr und nicht weniger.
Ich möchte eigentlich nur eine neue SSID für den 1. Stock die in guter Signalstärke in allen drei Räumen zur Verfügung steht, damit das Handy nicht an einer super schwachen Verbindung kleben bleibt.


Raijin schrieb:
Wenn du das so willst, dann mach das. Wie gesagt, eine SSID ist nur ein Name und ist kein Sicherheitsfeature oder sowas. Würdest du an deinem Smartphone nur die obere SSID anmelden und dann ins EG gehen, hast du womöglich gar keine WLAN-Verbindung mehr, auch wenn du die in Reichweite der unteren SSID(s) bewegst, die im selben Netzwerk unterwegs sind.
Ich benötige kein Sicherheitsfeature.
Wenn ich im Handy die unteren SSIDs deaktivieren müsste, dann wäre dies nicht so schlimm wie die momentane Situation.
 
Zurück
Oben