Wie "NICHT" IP Kamera analog an den PC anschliessen?

Kreuzfelder

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
859
Hallo Leute,

ich habe hier eine Überwachungskamera die etwas älter ist.
Sie verfügt über einen S-Video Adapter auf Chinch > weiß/rot/gelb > auf Scart.

Diese möchte ich zum Überwachen/Aufzeichnen nutzen.

Gehe ich recht in der Annahme das ich dafür eine Video Grabber Karte benötige?
...und wenn ja, liegt diesen Karten eine Software bei?

Besten Dank schon mal :)
 
Eine TV Karte mit svideo in reicht auch. Trotzdem wirst du für ne gute Karte ein paar Euro hinlegen müssen da ist ne IP Cam vermutlich besser bei gleichem Preis + deutlich flexibler
 
Das benötigte Teil schimpft sich "Capture Card". Gibts intern und als USB. SW ist i.d.R. dabei.
Damit dierkt auf dem PC aufnehmen wird aber vermutlich nicht gehen, bzw. kommt drauf an ob die Kamera das kann. Kannst ja am TV testen ob während der Aufnahme ein Bild abgreifbar ist.

EDIT: Wichtig dabei ist: Es gibt Capture cards die das Video gleich Hardware-encoden, meist MPEG2. Diese sind etwas teurer, aber du hast deutlich weniger Daten zum wegschreiben.
Alternativ sollten heutige mittelklasse PCs aber auch genug Power haben um das on-the-fly per software zu machen, etvl. sogar gleich als x264 statt veraltetes MEPG2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah OK...Super und VIELEN DANK für die schnelle Hilfe :)

P.S. IP Cam kommt in dem Fall nicht in die Tüte, da die Kamera schon vorhanden ist und selbige richtig teuer war.
Alte Anschlüsse aber Professionelle Optik/Technik > also nicht die optische Optik sondern die "schauende" Optik ;) (sagt man das so?) + in einem Schlag und Säure festem Gehäuse.

IP Cams haben wir hier auch im Laden (zum Verkauf und zur Überwachung) aber die o.g. muß halt diese besonderen Vorraussetzungen erfüllen.

NACHTRAG: Also zB diese > https://www.conrad.de/de/hauppauge-impact-vcb-956130.html?gclid=Cj0KEQjwrte4BRD-oYi3y5_AhZ4BEiQAzIFxn0JjC7vmaV8Za_3evWGNWwlsbI1zHZAzIlAXNUk7fUgaAqHs8P8HAQ&insert_kz=VQ&hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_pla&s_kwcid=AL!222!3!87572887617!!!g!!&ef_id=VuBVGAAAAYBjMHeP:20160419152632:s die allerdings ohne Software ist wenn ich das richtig sehe?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
also nicht die optische Optik sondern die "schauende" Optik (sagt man das so?)
Bei einer Kamera ist "Optik" stets auf die Funktion (also das, was sich vor dem Sensor oder Film befindet) bezogen und nicht auf das Aussehen.
Bei vielen professionellen Kameras ist die Optik (bzw. Objektiv) teurer als der Rest dahinter...
 
Wobei drauf zu achten ist dass es sicher Treiber für die Karte gibt - bei der genannten Hauppauge reden die von PCI und von Win98 - XP - davon sollte man doch die Finger lassen.
Die MPEG2 Enkodierung war zu frühen Zeiten sehr rechenintensiv aber heute sollte das jede CPU locker nebenzu hinkriegen.

Würde wenn auf eine USB Lösung setzen, wie z.B. https://geizhals.de/terratec-grabby-pro-130652-a1066267.html?hloc=de (da gibts XP - Win 10 Treiber dafür).
 
Zuletzt bearbeitet:
USB Lösung? ... sowas habe ich noch hier rumfliegen.

Teste es einfach mal :)

Danke Leute
 
Habe oben noch ein Produkt ergänzt.

Musst alt dann gucken wie Du das zur Überwachungslösung ausbauen kannst - also dauerende Aufzeichnung. Dazu gibts auch Software wie etwa Go1984 (da müsstest alt gucken ob die mit der Lösung zurechtkommt aber dafür gibts ja ne Trial Version).
 
Zurück
Oben