Wie oder wann merkt man das eine 7950 zu Heiß wird beim OC

cristi_petre

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
1.077
Hallo

Frohes neues Jahr!

Ich habe ein kleines Verständnisproblem.


Ich habe eine Club 3D 13Series. Diese lässt sich ohne weiteres auf 1000/1500 Chip und Speichertakt hoch Takten.
Ich könnte auch höher gehen (GPU - Z sagt nach einer halben Stunde spielen in der Log Datei - Temp ~ 63 Grad)

Spiele zwar nur MWO oder Counter Strike GO... Aber nun gut.

Man ließt immer das einige Karten zu heiß (90Grad +) werden und throtteln.
Ich weiß nun nicht ob die 60 Grad hinkommen und wie ich weiter machen soll.

Ich habe dierekt vor der 7950 ein Scythe 120" der direkt von vorne auf die KArte bläst, noch einen der die Luft hinten aussaugt.
Beide laufen zur Zeit mit 1400rpm

Dazu kommt noch einer, der von oben in das Gehäuse hinein bläst (1200rpm) .

Ich habe zwar einiges gegoogelt aber da steht wie man die Karte übertaktet...


Kann mir jemand helfen? :)
 
60 °C sind Traumwerte ;) Solange die Temperaturen nicht dreistellig werden musst du dir keine Sorgen machen. Und selbst dann schaltet sich die Karte nur ab, heutzutage ne Karte durch hitze zu zertören geht fast nimmer (außer die Materialermüdung über Jahre hinweg). Gefährlich sind hohe Spannungen und damit hohe Ströme
 
Ich würde soweit übertakten wie sie halt stabil läuft und schauen das sie nicht über ca 80-85 grad kommt unter Volllast. Am optimalsten ist die Höchsttemperatur die der Hersteller angibt - 10.
 
Hmmm

Kann es den sein das sie sich automatisch irgend wie mehr Strom zieht etc. oder brauch ich mir da keine Sorgen machen?

Hab mal auch 2 Screenshots angehängt.

test.giftest.JPG


Ich hab nur über den CCC übertaktet sonst nichts dran gemacht (Spannung etc.)
 
Mit mehr Spannung ist schon selbst angelegte gemeint - größere Leckstromanstiege treten nur durch Spannungserhöhung auf, also solangs auf der Spannung läuft und nicht überhitzt alles erstmal ok.

An deiner Stelle würde ich aber mich mit übertakten ohne Spannungserhöhung begnügen, die knapp 1,2V sind nicht wenig, v.a. wenn man es mit nicht boost karten vergleicht.
 
Achja die Stabilität würde ich nicht mit einem Benchmark testen. Spiel lieber einige Minuten ein anspruchsvolles Spiel
 
Das wollte ich der Temperatur wegen machen. Na ja anspruchsvolles Spiel...
Wenn ich zum Beispiel Counterstrike alles auf max. stelle ist die GPU eigentlich gut ausgelastet. Oder sehe ich das falsch?

Spannung erhöhen hatte ich auch nicht vor, eher etwas senken aber gut. Wenn die Temps in Ordnung sind kann ich es ja so lassen.
Wegen der Spannung dachte ich nur das sich die Karte mehr nehmen kann als sie vielleicht braucht.

Ich danke euch schon mal sehr für eure Antworten habt mich schon einen riesen Schritt nach vorne gebracht.

Meine letzte Frage zu dem Thema wäre:
Abgesehen von abstürzen. freezes oder Blue Screens

Welche Fehler können noch auftreten wenn man

A:Chip
B:Ram
übertaktet?

Bei meiner alten 4850 traten bei zuviel Chip Takt auf einmal rosa Artefakte etc. im Spiel auf.
Jetzt wollte ich wissen ist es im allgemeinen so oder können auch noch ganz andere Sachen für ein Limit sprechen?
 
ich hab grad mal BF4 angeworfen, übers CCC auf 1100mhz und powerlimit auf +20% und es läuft mit den Standard 1,06V.
den speicher bekomme ich nicht höher als die 1250mhz, die Standard sind.
meine ist eine 7950 boost edition. hab sie auch mal bei 1250mhz gpu tackt betrieben aber da ist mir dann doch die niedrigere temperatur (70°C) lieber ;)

€dit: solang deine GPU unter 90°C ist würde ich mir noch keine gedanken machen. die neuen r9 290(x) laufen ja dauerhaft hauf 95°C ^^
 
zzzz r9... ohne Worte

Warum macht man sowas :Freak

"und powerlimit auf +20%"

Was ist das?

Bei mir läuft sie jetzt mit 1200 Mhz Chip (Weiter geht es im Treiber nicht :) )

Speicher werde ich gleich noch mal testen womit kann ich den Speicher befüllen?

Cs ist ja nicht DAS Speicher Intensive Spiel :D
 
Meine alte HD 4890 lief 2 Jahre lang zwischen 96°C und 110°C. Durchbrennen tut eine Grafikkarte bei den Temperaturen noch nicht. Empfehlenswert sind solche Temps trotzdem nicht, obwohl meine 4890 immer noch läuft :)

Wenn ich micht nicht irre heißt Powerlimit +20% das die Grafikkarte bis zu 20% mehr Strom ziehen kann/darf
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ja FATAL :) 20% mehr.

Spass bei Seite hab gegoogelt und das soll anscheinend wirklich was mit der Stromversorgung zu tun haben hab es jetzt mal auf -10% bisher alles gut @1200/1550.

Aber wie kalkone sagt macht das bei ihm keinen Unterschied. Bei mir hab ich es noch nicht nachgeschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
cristi_petre schrieb:
Hab mal auch 2 Screenshots angehängt.

Um die Temperatur der Grafikkarte würde ich mir bei den (Traum-)Werten absolut keine Gedanken machen.
Mich würde eher beunruhigen, warum die 12V Leitung des Netzteils nur 11.81 V liefert, was auf eine (zu) geringe Dimensionierung des Netzteils hindeuten kann!

Welches Netzteil verwendest du?
Liste auch mal deine ganze restliche Hardware auf!
 
SothaSil schrieb:
An deiner Stelle würde ich aber mich mit übertakten ohne Spannungserhöhung begnügen, die knapp 1,2V sind nicht wenig, v.a. wenn man es mit nicht boost karten vergleicht.

Die 0,1 - 0,25V mehr sind aber auch nicht die Welt, wenn man bedenkt dass damit nicht selten Taktraten um die +50% (...zur Referenz 7950) erreicht werden.

cristi_petre schrieb:
Das wollte ich der Temperatur wegen machen. Na ja anspruchsvolles Spiel...
Wenn ich zum Beispiel Counterstrike alles auf max. stelle ist die GPU eigentlich gut ausgelastet. Oder sehe ich das falsch?

CS Go braucht eine Grafikkarte? :D
Lange her das ich es an hatte, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man die GPU damit groß belastet.

cristi_petre schrieb:
Spass bei Seite hab gegoogelt und das soll anscheinend wirklich was mit der Stromversorgung zu tun haben hab es jetzt mal auf -10% bisher alles gut @1200/1550.

Dass passt gut zusammen. Auf der einen Seite den Takt hoch und auf der anderen Seite wieder die Handbremse anziehen :D

x-polo schrieb:
Bei PowerTune -10 oder 0 wird aber der GPU-Takt von 1200Mhz bestiimt nicht gehalten.

Denke ich auch nicht, außer Club 3D hat das PT-Limit auch (macht zb. Gigabyte ebenfalls) verdammt hoch angesetzt.
 
Wenn du dir den msi-afterburner installierst, kannst du die das ganze auch anzeigen lassen, und kannst sogar höher takten wie die 1200 im CCC
 
Also

Von vorne rein mein Netzteil ist unterdimensioniert :( BeQuit 430W PurePower

AMD 1090T @3,8Ghz NB@2,8 (1,45v/1,225v)
Gigabyte ga-970a-ud3
16GB 1600 RAM 8-8-8-24-36@1,5v
120GB Samsung EVO
1TB WD irgendwas :D

Ja hab heute versucht Mech Warrior Online zu spielen und es funktioniert nicht "richtig". Der Display Treiber wird immer wieder zurück gesetzt.
Von daher habt Ihr recht. Das es mit den -10% und auch mit den 0% nicht funktioniert. Irgend wie mag er auch mit +20% nicht mit 1200Mhz laufen. Zur Zeit läuft er mit 1180Mhz/1575Mhz ohne Probleme

@ Satsujin
Was meinst du mit Handbremse? Den Speicher?

@Metaxa1987
Werde ich installieren und schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Satsujin schrieb:
Denke ich auch nicht, außer Club 3D hat das PT-Limit auch (macht zb. Gigabyte ebenfalls) verdammt hoch angesetzt.

Für manche Boost Version(en) reicht nicht mal PT von 0, Pendelt immer Boost Takt 850-925Mhz.
Verbrauch erhoht sich sehr stark von 925 1,08V zu 1200 mit 1,2V waren es über 100Watt mehr .
 
cristi_petre schrieb:
@ Satsujin
Was meinst du mit Handbremse? Den Speicher?

Neee das PowerTune-Limit (das wo du munter -10% eingestellt hast ;)) ist die künstliche Bremse. Das PT-Limit zwingt die Karte in einen bestimmten bereich der Leistungsaufnahme und das geschieht durch drosseln des Taktes und der Spannung. Dh. wenn du für mehr Leistung übertakten willst, dann solltest du den Regler auf +20% stellen.

x-polo schrieb:
Für manche Boost Version(en) reicht nicht mal PT von 0, Pendelt immer Boost Takt 850-925Mhz.
Verbrauch erhoht sich sehr stark von 925 1,08V zu 1200 mit 1,2V waren es über 100Watt mehr .

Mir ist bekannt dass die wenigsten mit PT 0 den Takt halten und dennoch gibt es sie vereinzelt. Meine Gigabyte hält zb. selbst mit 1,3V und 1200MHz mit PT 0 den Takt, als wenn sie gar kein PT-Limit hätte ;)

ps: Auch die Leistungsaufnahme schwankt sehr zwischen den Modellen. Bei zb. meinem Exemplar ist es mMn. relativ Human, da die Leistungsaufnahme "nur" um ca. 60W steigt (1,09V vs. 1,25V bzw. 165W vs 225W).
 
Super

habe jetzt auch MSI AfterBurner installiert aber da kann ich noch nur das eingeben was ich im CCC eingeben kann.
Nach dem ich in Settings die Spannungseinstellung aktiviert habe konnte ich auch das einstellen.

Irgend wie sagt GPU Z das 1,225 anliegen??? (Pendelt etwas 1,95v-1,2300v.
Ohne das ich davor irgend was eingestellt hätte. War auch vor der Installation von MSI Afterburner so.
Habe in MSI Afterburner geschaut und der sagt das gleiche unabhängig davon was ich einstelle an Powerlimit
(-20 oder +20).

Habe gelesen das man irgend etwas freischalten muss damit man den Takt weiter erhöhen kann.
Habe aber nicht verstanden wo und was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben