Wie oft Monitorkabel auswechseln?

Travis schrieb:
dann habe ich ehrlich gesagt eher fast ein wenig ein schlechtes Gewissen ...
brauchst nicht haben. Das zeigt ja nur, wie billig diese Kabel aus China eingekauft werden. Wahrscheinlich kostet das Teil im EK keinen Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Travis schrieb:
dass ich für das neue, tolle Kabel 6,45 EUR inklusive Porto bezahlt habe

Bei solch billigen Kabeln gehe ich von einem vorzeitigen Austausch aus. Das wäre mir zu billig.
EDIT: wie der Unterschied von den beiligenden Kabeln und separat erworbenen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Das ist immer Glückssache.
Die Billigteile können ewig halten oder auch nach kurzer Zeit die Grätsche machen.
Ich persönlich kauf auch eher günstig, aber eben nicht billig.
Die exorbitant teureren Kabel von Premiumherstellern wie z.B. Oelbach hält ich für völlig überbewertet.
Kochen am Ende alle nur mit Kupfer und Co.

Ja, Oelbach und Co halte ich auch für übertrieben. Aber vor kurzem habe ich noch einen neuen, 3. Monitor erworben und das beigelegte DP Kabel war mit ach und Krach halb so dick wie meins aus der Kramkiste. Auch der Stecker wirkte deutlich billiger.

Natürlich kann man auch mit dem ganz günstigen Kram keine Probleme bekommen. Pauschal lässt sich das ja nie sagen.

Don Sanchez schrieb:
Ungefähr einmal im Monat, bevor das Haltbarkeitsdatum abläuft und es schlecht wird. Alternativ kann man das Kabel auch einfrieren, dann hält es länger.

Na ja, man weiß doch, dass die angegebene Haltbarkeit lediglich ein Richtwert ist, an den man sich als Verbraucher meist nicht zu halten braucht ... ;)
Man muss danach das abgelaufene (bzw. hier: mutmaßlich defekte) Produkt (v. a. dann, wenn bereits mehrere Wochen vergangen sind) einfach genauer kontrollieren, also auf Optik, Geruch, Konsistenz, gerne auch ein Geschmackstest, um einigermaßen zu wissen, ob es weiterhin bzw. auch nach Ablaufdatum verwendet werden darf.
Ich hatte mir das alte, kaputte Kabel wie gesagt natürlich genau angesehen, jedoch keinerlei Auffälligkeiten festgestellt ... Und dennoch lag's daran, weil das neue wie gesagt wieder perfekt funktioniert. :)
Also eingefroren habe ich meine Kabel bislang eigentlich noch nie; das wäre mir doch zu experimentell bzw. ich hätte Bedenken ...
Konntest Du so ein eingefrorenes bzw. wiederaufgetautes Kabel hinterher tatsächlich noch gebrauchen??

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensai, HisN, coasterblog und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensai und Travis
Travis schrieb:
Konntest Du so ein eingefrorenes bzw. wiederaufgetautes Kabel hinterher tatsächlich noch gebrauchen??
Nur wenn du es geschnitten einfrierst. Das ist wie mit Brot. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Travis
Ich frier´ immer Heißwasser ein, heißes Wasser kannste immer brauchen :P

Hoffentlich reißt Niemand später mal den Post aus dem Zusammenhang und friert sein Kabel ein ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, masterkruk und Travis
rg88 schrieb:
brauchst nicht haben. Das zeigt ja nur, wie billig diese Kabel aus China eingekauft werden. Wahrscheinlich kostet das Teil im EK keinen Euro.

Ja, und diese Ausbeuter-Angebote tun mir ehrlich gesagt leid bzw. ich habe ein schlechtes Gewissen.

Das ist einer der Gründe, warum ich meine Interneteinkäufe (im Vgl. zu früher) stark zurückgefahren habe und wieder verstärkt bei mir vor Ort einkaufe; im Internet allenfalls v. a. nur noch solchen Kleinkram wie Monitorkabel.
Um eben meine(n) Händler vor Ort zu unterstützen, das wirkt hoffentlich zudem wohl auch dem sich immer mehr ausbreitenden Ladensterben entgegen.

Beim neuen Monitorkabel war es aber etwas Anderes; zwar hatte ich wie gesagt auch Media Markt (online) abgecheckt, aber bei ca. 30 € oder so griff ich doch lieber wieder einmal zum Internet bzw. zu Ebay.
Ergänzung ()

iglitare schrieb:
Nein, ohne das alte Kabel gegengetestet zu haben kann der Fehler auch wo anders gelegen haben.

Ich hab' das defekte sowie intakte (alte) VGA-Kabel immer wieder durchgetestet; das wohl defekte alte HDMI-DVI-Kabel hat ständig die gleiche Scheiße gebaut, also ständig die Aussetzer ... Auch wenn ich alles gereinigt, entstaubt etc. habe, blieb es so.
Ich bin daher ziemlich sicher, dass es am alten Kabel lag.

Zuletzt bearbeitet:
Travis schrieb:
Ich bin daher ziemlich sicher, dass es am alten Kabel lag.
ja, das passt auch zu deinem Fehlerbild und beim Kabel hätte ich gleich angefangen zu tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDr
Travis schrieb:
Na ja, man weiß doch, dass die angegebene Haltbarkeit lediglich ein Richtwert ist, an den man sich meist nicht zu halten braucht ... ;)
Bei Mindesthaltbarkeitsdaten. Bei Haltbarkeitsdaten, genauer gesagt Verbrauchsdaten ("zu verbrauchen bis") gilt das Datum. Und mit abgelaufenen Monitorkabeln ist nicht zu spaßen! Einen Tag drüber und zack, schon hat der PC einen Virus! Das Gesundheitsrisiko sollte man nicht eingehen.

Travis schrieb:
Ich leite meine Monitorkabel einfach direkt durch eine strategisch zwischen PC und Monitor platzierte Gefriertruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: 416c, areiland, rg88 und eine weitere Person
Don Sanchez schrieb:
Ich leite meine Monitorkabel einfach direkt durch eine strategisch zwischen PC und Monitor platzierte Gefriertruhe.
Anfängerfehler. Der ganze PC nebst Monitor gehört IN die Truhe. Dann hält alles lange und nicht nur das Kabel.
Aber wichtig: Immer zuerst in Scheiben schneiden

• Gefällt mir
Reaktionen: 416c, Markchen, areiland und eine weitere Person
rg88 schrieb:
Anfängerfehler. Der ganze PC nebst Monitor gehört IN die Truhe. Dann hält alles lange und nicht nur das Kabel.
scropio.jpg

rg88 schrieb:
Aber wichtig: Immer zuerst in Scheiben schneiden
Bin schon dabei!
s123.gif

Edit: Hm, was riecht hier plötzlich so verbrannt? Ach, kommt bestimmt von draußen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis, Markchen, rg88 und eine weitere Person
Hihi, Ihr seid alle so doof (am Sein), loool ... :D ;) ...
Aber schön, dass einem in diesem Forum meist nicht nur kompetent geholfen wird, sondern man, wie dieser Thread zeigt, auch mal ordentlich was zum Lachen hat, looool ... :D ;) ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Naja, wenn das Thema schon so sinnlos ist, dann dürfen die Antworten es auch sein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, areiland und TheDr
Ich denke nicht das das Thema völlig sinnlos ist, aber die meisten hier werden es einfach noch nicht geschafft haben 8,5 Jahre einen Monitor mit dem gleichen Kabel angeschlossen zu haben ;). Das einzige, was es bei mir inzwischen auf 8,5 Jahre gebracht hat, ist mein 2600k.

• Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Wir haben DVI-Kabel teilweise seit über 15 Jahren im Einsatz. Einfach, weil die fest verlegt sind und die Monitore nur 3x getauscht wurden in der Zeit. Die PCs noch öfter.

Nolag schrieb:
Ich denke nicht das das Thema völlig sinnlos ist, aber die meisten hier werden es einfach noch nicht geschafft haben 8,5 Jahre einen Monitor mit dem gleichen Kabel angeschlossen zu haben ;). Das einzige, was es bei mir inzwischen auf 8,5 Jahre gebracht hat, ist mein 2600k.

6,5 Jahre; davor (also zwischen 2011 und 2013) betrieb ich den Monitor per VGA an meinem Vorgänger(-XP-)Rechner.
Bei dem alten XP-Rechner störte mich das analoge VGA-Bild nicht wirklich bzw. fiel mir nicht negativ auf; als ich aber 2013 meinen jetzigen Win7-Rechner bekam, ging mir die VGA-Darstellung plötzlich irgendwie auf die Nerven ...
Der Techniker, der mich damals betreute, gab mir, als ich ihm die entsprechenden Anschlüsse im PC sowie am Monitor nannte, kurzerhand ein entsprechendes DVI-/HDMI-Kabel, und damit war das Bild dann fantastisch, nicht mehr so matt, fad bzw. ermüdend wie per VGA. (Was ich ja leider in den vergangenen Tagen in der entsprechenden Not leider wieder "genießen" musste ...
Mir ist nicht ganz klar, wozu heute noch VGA-Ein- bzw. Ausgänge verbaut werden ...)

Zuletzt bearbeitet:
Travis schrieb:
Mir ist nicht ganz klar, wozu heute noch VGA-Ein- bzw. Ausgänge verbaut werden ...)
Günstig, zuverlässig, Beamer anschließen, alte Monitore anschließen. Wobei das moderne Karten nicht mehr haben meistens so ein analoges Signal.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Travis
Zurück
Oben