Wie passende CPU für Office PC finden?

FritzBox2020

Ensign
Registriert
März 2020
Beiträge
202
Sorry für die blöde Frage aber ich brauche kurz eure Hilfe.
Benötige eine CPU mit integrierter gpu aber nicht zum spielen nur um ein Bild auszugeben.
Wie vergleiche ich da am besten bezüglich Leistung und Stromverbrauch?

Z. B. i3, i5 und 5600g

Versuche gerade zu verstehen wie ich die CPUs am besten vergleiche. Bei allen Benchmarkseiten kommt raus ich sollte den Ryzen 5600G nehmen (mehr Kerne, bessere Multicore-Leistung, selber Preis wie ein i3).
Viele Tests die ich finde vergleichen nur die integrierte Grafik und da schneidet Intel super schlecht ab (was mir aber egal ist da ich wirklich nur zwei Bildschirme ansteuern muss).
Gerade ein guter Vergleich der CPUs fällt mir super schwer.

Auch bin ich mir nicht sicher inwiefern ich die bessere Singlecore-Leistung der Intel CPUs werten soll, gibt ja sicher auch noch (nicht unrealistische) Szenarien in denen ich davon profitiere.

Oder mach ich mir einfach zu viele Gedanken und alle CPUs sind für mich gute Lösungen...

Danke für eure Hilfe und ein schönes Wochenende
 
Oder mach ich mir einfach zu viele Gedanken und alle CPUs sind für mich gute Lösungen...
Dies. Für Office + Surfen reicht fast schon ein Toaster....
E:
Ein i5 10xxx (nicht "F" weil dann keine Grafik integriert) für 100€ oder von amd 4xxxg für 80€ mit 4 Kernen sind angestaubte aber sehr potente Officeknüppler... Selbst ne 10 Jahre alte Kiste mit nem "Mittelklasseprozessor" wird Office noch locker lüppen.
 
till69 schrieb:
Intel kann mit einen entsprechendem Board sogar 4k@120Hz am DisplayPort:
auf dem fetten Teil liegt die Betonung!
bei vielen Boards und Laptops wird die CPU nämlich durch das "Drumherum" ausgebremst was die Auflösung/Wiederholrate und auch Anzahl der Displays angeht.

ansonsten würde ich mir lieber überlegen, ob man eine "Desktop" CPU braucht, nur weil es ein Desktop PC sein soll?!?

ich habe mir einen DeskMini mit 5700G als "Server" aufgebaut und die Kiste wuppt ganz locker flockig 4 VMs gleichzeitig, die jede einen "vollwertigen Desktop PC" darstellen, wenn man es so sehen will.

wenn es um einen einzigen "Office Arbeitsplatz" geht, dann würde ich mir einen DeskMini mit 5600G oder darunter aufbauen oder eben gleich etwas mit Mobile-CPU in der Art NUC, am liebsten natürlich passiv gekühlt.

um den Kreis zum Anfang zu schließen, steht und fällt die Sache eben auch mit der Art der Displays, die angesteuert werden sollen. 2xFHD per HDMI ist etwas völlig anderes, als wenn jemand auf einmal mit Videobearbeitung in 8K/HDR/144Hz daherkommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FritzBox2020 und K3ks
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten, ich versuche mal darauf einzugehen:

Sykehouse schrieb:
Hier wird auch nur auf die "Grafikleistung" in Spielen eingegangen (soweit für mich irrelevant)

K3ks schrieb:
Den Thread habe ich als erstes studiert und komme aber trotzdem auf keine wirkliche Entscheidung für eine CPU

Mickey Mouse schrieb:
wenn es um einen einzigen "Office Arbeitsplatz" geht, dann würde ich mir einen DeskMini mit 5600G oder darunter aufbauen oder eben gleich etwas mit Mobile-CPU in der Art NUC, am liebsten natürlich passiv gekühlt.

um den Kreis zum Anfang zu schließen, steht und fällt die Sache eben auch mit der Art der Displays, die angesteuert werden sollen. 2xFHD per HDMI ist etwas völlig anderes, als wenn jemand auf einmal mit Videobearbeitung in 8K/HDR/144Hz daherkommt...
Richtung DeskMini geht auch meine Präferenz, kann mich aber immer noch nicht zwischen Intel und AMD entscheiden. Angesteuert werden soll ein 55" TV per HDMI (auch wegen Ton) und ob das alles dann auf 60hz läuft und in welcher Auflösung ist mir egal. Den zweiten Bildschirm (ein alter) würde ich dann mit Displayport anschließen. Videobearbeitung spielt keine Rolle.

K3ks schrieb:
Dies. Für Office + Surfen reicht fast schon ein Toaster....
E:
Ein i5 10xxx (nicht "F" weil dann keine Grafik integriert) für 100€ oder von amd 4xxxg für 80€ mit 4 Kernen sind angestaubte aber sehr potente Officeknüppler... Selbst ne 10 Jahre alte Kiste mit nem "Mittelklasseprozessor" wird Office noch locker lüppen.
Habe schon viel in dem oben genannten Office-PC-Thread gestöbert und ja den 4600G hatte ich auch auf der Liste (den älteren i5 ehrlich gesagt nicht).
Der Aufpreis zum 5600G oder i3-12100 wäre nicht allzu groß weshalb ich dachte ich greife zu einem der beiden. Dann habe ich nur angefangen zu überlegen ob 4c/8t im Vergleich zu 6c/12t für mich da wirklich eine Rolle spielt und bin unschlüssig geworden, weshalb ich hier poste.

Den Aufpreis zum i5-12400 wäre es mir vermutlich nicht wert, wäre noch im Budget aber für mich schwierig die Mehrleistung (falls es eine gibt) zu rechtfertigen.

Habe nur irgendwie das Gefühl je mehr ich mich "informiere" desto komplizierter wird es für mich. Kenne mich halt auch nicht wirklich aus und kann nur hier mitlesen.
 
selbst RIESIGE Excel Tabellen kannst mit einer 10 Jahre 2C CPU noch bearbeiten!
tatsächlich tippe ich das hier gerade auf einem i5 7200U (2C/4T) in einem HP Tablett. Natürlich ist das keine Rakete aber alle "normalen Office Sachen" laufen darauf ohne spürbare Verzögerungen oder Ruckler.

ich habe das Gefühl, du machst dir da wirklich zu viele Gedanken!

meiner Meinung nach sollte man sich da mehr auf die Leistungsaufnahme und Lautstärke Pegel konzentrieren.
Ich wollte nicht längere Zeit neben meinem DeskMini 5700G sitzen müssen! Der ist nicht laut, aber wenn man eben ansonsten (nahezu) unhörbare Rechner gewohnt ist, dann ist so ein 90mm Lüfter auch bei niedriger Drehzahl "unerträglich". Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich eine 2,5" HDD aus dem passiv gekühlten NUC ausgebaut habe, weil mir die "viel zu laut" war, jetzt ist Ruhe ;)

genauso haben andere Leute andere Vorstellungen von minimaler Performance, schlagen die Hände über dem Kopf zusammen und fragen sich: wie kann der mit einem 7200U klar kommen, das geht doch gar nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FritzBox2020
@Mickey Mouse Dank dir, mir geht es halt darum das alles stabil läuft am besten auch in ein paar Jahren noch. Wirklich anspruchsvolle Sachen mache ich nicht.

Office, Browser (~15 Tabs), Spotify, Discord und mal nebenbei ein Video streamen. Auch wenn das vielleicht overkill bedeutet hätte ich auch die Zukunft betreffend schon gerne 16gb RAM und mindestens den i3 aus dem Office-Thread. Wenn der i5 welchen K3ks vorgeschlagen hat dafür auch reicht gerne auch "ältere" Hardware.

Banned schrieb:
Für Office, Surfen etc. würde ich heutzutage gar keinen PC mehr groß zusammenbauen, sondern einfach einen Barebone mit SoC (also bereits integrierter CPU) nehmen:

https://geizhals.de/?cat=barepc&xf=6786_23~6786_24~7675_mit+CPU

Was Stromverbrauch und Kompaktheit angeht, wird man da mit nem Selbstbau kaum rankommen.
Genau so dachte ich mir das auch, also ich will keinen normalen Tower-PC. Die im Office-Thread vorgeschlagenen DeskMinis fände ich denk ich gut. Hatte auch erst an ein Notebook gedacht, fand ich dann aber schwer was erschwingliches mit 16gb RAM und geeigneter CPU zu finden und dachte ich komme mit dem DeskMini günstiger weg. Zumal ich ja Bildschirm und Periphärie bei einem Notebook auch mitbezahle was bei mir schon vorhanden wäre.

Und ich dachte bei dem DeskMini mit dem Noctua Kühler (wie im Thread häufig vorgeschlagen) bin ich etwas besser abgesichert falls ich wegen einem Defekt mal ein Teil tauschen müsste und das ganze System läuft von der Lautstärke her angenehmer.

Versteht mich nicht falsch es geht mir nicht darum dass ich keine 180 Euro für den i5 ausgeben will ich denke nur der i3 bzw der 5600g für ca 130 Euro wären hier passender?

Noch ein weiterer mir unklarer Punk: denke bei meiner Verwendung ist das System ja selten im idle und selten unter Volllast also vermutlich eher so bei 1/3 bis 1/2 Auslastung. Wie vergleiche ich da den Stromverbrauch passend? Lohnt sich das überhaupt?
 
FritzBox2020 schrieb:
Auch wenn das vielleicht overkill bedeutet hätte ich auch die Zukunft betreffend schon gerne 16gb RAM
unter 16GB anzufangen macht mMn gar keinen Sinn, mein DeskMini hat 64 ;)
FritzBox2020 schrieb:
und mindestens den i3 aus dem Office-Thread. Wenn der i5 welchen K3ks vorgeschlagen hat dafür auch reicht gerne auch "ältere" Hardware.
diese "Denkfehler" begehen viele Leute, die CPUs zu stark nach ihren "Vornamen" zu klassifizieren!
wie gesagt, ich habe hier u.a. einen i5 7200U aber auch noch ein "äußerlich sehr ähnliches" Convertible mit einem i5 7Y57. Sieht auf den ersten Blick nach kaum Unterschied aus, aber während der 7200U "ganz normal nutzbar" ist, kann man den 7Y57 kaum gebrauchen, der ist wirklich so extrem langsam, dass die einfachsten Dinge stocken und hakeln.
und ich bin mir sicher, dass man i3 "ohne U" finden, die den i5 7200U ganz locker in die Tasche stecken.

wenn du mit Kalibern wie einem 5600G anfängst, dann bist du auch noch für Video- und Fotobearbeitung sowieso auf der ganz sicheren Seite.

es ist am Ende ein Spagat mit mehreren Variablen: Performance, Leistungsaufnahme, Lautstärke, Preis, Größe, Erweiterbarkeit, Wartbarkeit, Anschlüssen usw. usf.

nur ein ganz simples Beispiel: vielleicht will man in 2 Jahren einen USB-C Monitor abwechselnd mit dem Desktop und einem Tablet nutzen, dann sollte der Desktop auch Video per USB-C/Thunderbolt ausgeben können. Da ist wieder die Frage, wie wahrscheinlich so ein Szenario in deinem(!) Fall ist? Du sagst ja, es kommt der TV per HDMI dran, dann brauchst du das nicht.

FritzBox2020 schrieb:
Versteht mich nicht falsch es geht mir nicht darum dass ich keine 180 Euro für den i5 ausgeben will ich denke nur der i3 bzw der 5600g für ca 130 Euro wären hier passender?
also so wie ich das sehe, bist du mit einem DeskMini X300, 5600G und 16 oder 32GB (ich habe wie gesagt 2x32GB G.Skill drinnen und die laufen völlig problemlos (habe den gleich die ersten Nächste MemTest "rechnen" lassen) , da ist es aber Glückssache was man bekommt) mehr als ausreichend bedient.
ich habe am Kühler gespart und das ist halt kein Super-Silent System. Ich weiß nicht, wie viel besser der Noctua ist.

FritzBox2020 schrieb:
Noch ein weiterer mir unklarer Punk: denke bei meiner Verwendung ist das System ja selten im idle und selten unter Volllast also vermutlich eher so bei 1/3 bis 1/2 Auslastung. Wie vergleiche ich da den Stromverbrauch passend? Lohnt sich das überhaupt?
mein DM mit dem 5700G, 64GB RAM und 2TB NVMe SSD kommt mit automatischem UV per AMD Curve Optimizer auf ganz knapp über 10W im Idle. Damit der 20W zieht, muss man ihn schon "ganz schön treten", ich denke nicht, dass du bei normalen Office Anwendungen im Mittel an 1/3 oder gar 1/2 Auslastung heran kommst und vermutlich im Bereich von 15...20W liegen wirst, kaum höher (natürlich immer mal in Spitzen).
aber genau das ist ja das schöne an so einem "Overkill PC", man hat die Leistung, wenn man sie doch mal braucht, meist schlummert der aber nur so vor sich hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FritzBox2020
Mickey Mouse schrieb:
mein DM mit dem 5700G, 64GB RAM und 2TB NVMe SSD kommt mit automatischem UV per AMD Curve Optimizer auf ganz knapp über 10W im Idle. Damit der 20W zieht, muss man ihn schon "ganz schön treten", ich denke nicht, dass du bei normalen Office Anwendungen im Mittel an 1/3 oder gar 1/2 Auslastung heran kommst und vermutlich im Bereich von 15...20W liegen wirst, kaum höher (natürlich immer mal in Spitzen).
aber genau das ist ja das schöne an so einem "Overkill PC", man hat die Leistung, wenn man sie doch mal braucht, meist schlummert der aber nur so vor sich hin.
Danke dann brauch ich mir um den Stromverbrauch schonmal keine Gedanken mehr machen.

Mickey Mouse schrieb:
diese "Denkfehler" begehen viele Leute, die CPUs zu stark nach ihren "Vornamen" zu klassifizieren!
wie gesagt, ich habe hier u.a. einen i5 7200U aber auch noch ein "äußerlich sehr ähnliches" Convertible mit einem i5 7Y57. Sieht auf den ersten Blick nach kaum Unterschied aus, aber während der 7200U "ganz normal nutzbar" ist, kann man den 7Y57 kaum gebrauchen, der ist wirklich so extrem langsam, dass die einfachsten Dinge stocken und hakeln.
und ich bin mir sicher, dass man i3 "ohne U" finden, die den i5 7200U ganz locker in die Tasche stecken.
Deswegen hätte ich auch gerne einen der im Office-Thread vorgeschlagenen CPUs, hatte es nur angesprochen da K3ks das anfangs erwähnt hatte.

Mickey Mouse schrieb:
wenn du mit Kalibern wie einem 5600G anfängst, dann bist du auch noch für Video- und Fotobearbeitung sowieso auf der ganz sicheren Seite.

es ist am Ende ein Spagat mit mehreren Variablen: Performance, Leistungsaufnahme, Lautstärke, Preis, Größe, Erweiterbarkeit, Wartbarkeit, Anschlüssen usw. usf.
Jetzt bleibt für mich nur noch die Frage ob der oder der i3-12100 da beide sich preislich ja sehr ähnlich sind.
 
FritzBox2020 schrieb:
Jetzt bleibt für mich nur noch die Frage ob der oder der i3-12100 da beide sich preislich ja sehr ähnlich sind.
Beim DeskMini X300 gilt es noch zu beachten, dass der mit weniger USB Ports kommt und auch weniger schnelle Ports. Zudem für die SSD nur PCI-E 3.0. Da ist der B660 die moderne Plattform falls die Unterschiede für dich wichtig sind.

Ich denke, die Wahl zwischen AMD & Intel wird dir schon durch einen Blick in den Preisvergleich abgenommen. Der X300 ist nämlich nicht bzw. nur noch schwer lieferbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FritzBox2020
ah, das habe ich gar nicht mitgekommen, dann habe ich meinen für 159€ wohl im Ausverkauf bekommen. Zusammen mit dem 5700G für 175€ (5600G hätte zu dem Zeitpunkt 139€ gekostet) war das für mich ein NoBrainer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FritzBox2020
eltono91 schrieb:
Beim DeskMini X300 gilt es noch zu beachten, dass der mit weniger USB Ports kommt und auch weniger schnelle Ports. Zudem für die SSD nur PCI-E 3.0. Da ist der B660 die moderne Plattform falls die Unterschiede für dich wichtig sind.

Ich denke, die Wahl zwischen AMD & Intel wird dir schon durch einen Blick in den Preisvergleich abgenommen. Der X300 ist nämlich nicht bzw. nur noch schwer lieferbar.
Guter Einwand danke dafür. Über die Verfügbarkeit habe ich mir jetzt noch keine Gedanken gemacht da ich das System auch gerne erst in ca. zwei Wochen zusammenstellen kann.
Weniger USB-Ports stören mich jetzt nicht wirklich da ich nur die Periphärie und bei Bedarf mal einen Stick bzw. eine externe Festplatte dran hängen möchte.
Dass die Ports beim B660 moderner sind wäre vermutlich schon ein guter Punkt. Wie sich das auf die M2-SSD auswirkt kann ich nicht beurteilen denke aber im Alltagsbetrieb sollte ich wenig Unterschied merken. Trotzdem wäre auch hier die modernere Alternative natürlich besser.

Also denkt ihr ich werde mit dem Intel System auch wenn es dann "nur" ein i3 ist glücklich?

Hatte mit eurer Hilfe für mich selbst ja schon irgedwie entschieden dass ich (falls AMD) keinen 5700G brauche und mir der 5600G dicke reichen würde.

Bei Intel bin ich mir da nicht ganz so sicher ob i3/i5 oder falls 6c/12t nötig ist ich doch lieber zu AMD greifen sollte...

Also als Zusammenfassung DeskMini B660 mit dem Intel Core i3-12100 bestellen und glücklich werden?!?!
 
Ich bin aktuell in der gleichen Zwickmühle (überlege auch einen DeskMini anzuschaffen). Finde den 5600G (wegen der stärkeren iGPU) die bessere CPU, den B660 aber die bessere Plattform.

Denke du wirst auch mit dem Intel glücklich und wenn der X300 nicht wieder verfügbar wird, hat sich das mit dem 5600G eh erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FritzBox2020
Und mit Intel meinst du auch mit dem i3 statt dem i5 ja? Also bezogen aufs glücklich werden. Das ist quasi einer der Hauptgründe warum ich hier gefragt hab ich kann den i3 quasi für mich schwer mit dem 5600G vergleichen.

Versteh ich dass du den 5600G willst wenn für dich die iGPU eine Rolle spielt.

Bei JZElectronic ist der X300 noch verfügbar (wenn auch nur im Konfigurator mit ca 100 Euro Aufpreis insgesamt).

Und es gibt ja auch Gerüchte um eine Neuauflage der DeskMinis werden aber vermutlich erst in nem halben Jahr zu kaufen sein.

Danke für eure Hilfe jetzt bin ich schon einen Schritt weiter. Schönen Sonntag noch.
 
Also im Vergleich zum 12100 ist der 5600G schon klar die potentere CPU und bietet viel "Bang for Bug", nur was hilft dir das wenn der X300 nicht verfügbar ist?

Wenn dich die wenigen USB-Ports nicht stören dann wartest du noch die 2 Wochen ob der X300 wieder verfügbar wird --> X300 + 5600G

Wenn nicht, bleibt ja nur B660 und dann halt den 12100. Klar ist da die iGPU nicht so potent, aber bei Office + Surfen wird man da nicht viel merken.

Wenn du äquivalente iGPU Performance haben möchtest musst schon zum 12500 (UHD 770) greifen. Der ist mit 230€ aber auch deutlich teurer und brauchst du das überhaupt? Für Office wahrscheinlich nicht.
 
Ich finde die Kombi 5600G mit X300 etwas merkwürdig.

Geht es um?:

  • Leistung
  • Gehäusegröße
  • Preisleistungsverhältnis (CPU-Leistung zu Watt)
  • Lautstärke
  • ...

Für normals "Office" sind ein 5600G oder 12500 doch völliger Overkill.
 
@eltono91 ja wie gesagt um die iGPU geht es überhaupt nicht nur darum die CPU Leistung bezüglich meiner Nutzung des i3 mit dem 5600G zu vergleichen

@SW987 schwierig genau zu sagen
FritzBox2020 schrieb:
Office, Browser (~15 Tabs), Spotify, Discord und mal nebenbei ein Video streamen. Auch wenn das vielleicht overkill bedeutet hätte ich auch die Zukunft betreffend schon gerne 16gb RAM und mindestens den i3 aus dem Office-Thread. Wenn der i5 welchen K3ks vorgeschlagen hat dafür auch reicht gerne auch "ältere" Hardware.
Denke hauptsächlich dafür die "passende" CPU zu finden.
DeskMini deshalb weil lautstärketechnisch mit dem Nocual Kühler wohl gut auf ein angenehmes Level zu bringen.
Mini-PC passt einfach am besten in das Konzept, Notebook würde ich nur stationär Nutzen und für einen großen Tower-PC habe ich nicht genügend Platz.
Leistung insofern dass es für mich ausreicht auch die Zukunft betreffend.

Bin auf den 5600G gekommen weil der im Office-PC-Thread vorgeschlagen wird und sich der Preis im Vergleich zum i3 nichts nimmt.
 
Zurück
Oben