wie Pivot Funktion aktivieren beim Monitor?

shadowfire009

Ensign
Hallo,

habe mir jetzt wie in einem anderen Beitrag mir emfpohlen einen Dell U2312HM Monitor gekauft.

Den über Amazon bestellt und gestern geliefert worden.
Ausgepackt und an Laptop mit DVI-HDMI-Kabel angeschlossen - da mein Laptop nur einen HDMI-Anschluss besitzt.
Treiber CD - rein - Softare installiert.

Monitor gedreht - nix geht :mad: --> Windows like alles nochmal deinstalliert und von vorn --> wieder nix :mad: :mad:

Bei Dell angerufen und eine nette Callcentermitarbeiterin aus dem oestlichen Ausland mit - ich verstehen - am Telefon gehabt. Alles erklärt - sicher - nix versteht - du Gute --> hat einen neuen Monitor per Express für heute zukommen lassen.

Ok, Teil da und alles von vorn - aufbauen - anstecken und......... tata nix passiert - :mad: :mad: :mad:

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen - wie das denn jetzt funktionieren soll

Habe falls einen Sony Vaio VGN Z-21WN/B mit einer NVIDIA GeForcer 9300M GS und der intere Intel-Grafik-Chip - funktioniert aber mit HDMI nicht - sprich die NVIDIA ist am laufen.

Hoffe mir kann hier jemand helfen

DANKE

Was heisst "nix geht"? Es ist kein Bild oder das Bild wird nicht gedreht? Im letzteren Fall kann ich dich an diesen Thread verweisen.

Windows und die nach Links oder Rechts Taste Drücken dann geht es auch

Ohne scheiss du lässt nen Monitor austauschen weil du zu blöd bist im Nvidia Treiber den Bildschirm zu drehen?

Das funktioniert nicht mit einfachem Drehen.

Du musst die Anzeige jedesmal um 90° drehen (manuell).

Dafür kann man sich aber shortcuts auf den Desktop legen (habe ich auch mal mit einer AMD GraKa gemacht).

Letztendlich habe ich Pivot nie genutzt und den Dell Ultra sharp wieder verkauft. Ich finde das Bild bei dem Display auch nicht besser, als bei anderen (nicht IPS) Displays.

Zottelz schrieb:
Ohne scheiss du lässt nen Monitor austauschen weil du zu blöd bist im Nvidia Treiber den Bildschirm zu drehen?

Ich habe den net austauschen lassen, das hat die Dame bei Dell gemacht ich wollte nur wissen; wie das funktioniert - mehr net.

Das mußt du schon selbst im Grafiktreiber umstellen, das geht nicht automatisch!

Rechtsklick aufs Nvidia Treiber Icon und da müsste schon ne Option für da sein im aufgeklappten Menü

Das Problem isrt, dass man oft liest, dass das Gerät eine "Pivot-Funktion" hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pivot-Funktion

...Als Pivot-Funktion bezeichnet man die Möglichkeit, den Bildschirm, insbesondere Flachbildschirme, um 90° zu drehen, wobei aber der Inhalt anschließend wieder in der ursprünglichen Ausrichtung (Text waagerecht) angezeigt wird...

Und das funktioniert ja leider nicht.

habe in der Statusanzeige von Nvidia keine Icon -> muss dazu unter Systemsteuerung gehen und dann Nvidia Systemsterung - da war ich gerstern aber auch schon - so blöd mich ich nun auch net - habe da aber nix vergelichbares wie Pivotfunktion, Monitordrehen, Bilddrehen, etc. dazu gefunden
Ergänzung ()

gman32 schrieb:

da habe ich auch schon geschaut, gibt es bei mir net - nur:

1. diese Anzeigen duplizieren
2. diese Anzeigen erweitern
3. Desktop nur auf 1 anzeigen
4. Desktop nur auf 2 anzeigen

mehr ist da nicht

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir in der Taskleiste ist das nVidia Icon (dieses grüne Auge oder was das sein soll).

Rechte Maustaste, nVidia Systemeinstellungen.

Punkt Anzeige
Anzeige drehen
Hochformat wählen und übernehmen.

Das wars.

In der Systemsteuerrung habe ich auch nochmal nVidia Systemsteuerung.
Da gehts dann genauso.

JamesFunk schrieb:
Bei mir in der Taskleiste ist das nVidia Icon (dieses grüne Auge oder was das sein soll).

Rechte Maustaste, nVidia Systemeinstellungen.

Punkt Anzeige
Anzeige drehen
Hochformat wählen und übernehmen.

Das wars.

In der Systemsteuerrung habe ich auch nochmal nVidia Systemsteuerung.
Da gehts dann genauso.

gibt es bei mir auch nicht und habe schon erweiterte Ansicht bei den Systemeinstellungen von Nvidia - also auch nix versteckt mehr da

Also bei meinem "alten teuren" Samsung ging es automatisch!
Da brauchte man nichts unter Windows drücken,
sobald die neue Position erreicht war, wurden über das Monitorkabel die neuen Auflösungsdaten geschickt, das Betriebssystem hat sich automatisch angepasst.
Ob es heutzutage immer noch solche Funktionen gibt (teuer)? Aber warum nicht, die Technik wird schließlich besser!

In der Regel haben Monitore die dieses Feature bieten eine Zusatz-Software, die das Drehen erkennt und das Bild automatsich dreht. Zumindest ist es so bei meinem HP w2207h. Es muss nicht ein Gyroskop sein, um das zu erkennen. Hier reicht auch schon ein Schleifkontakt. :p

Zuletzt bearbeitet:
Der MOnitor selbst wird unter Bildschrimauflöung von Windows und Nvidia selbst erkannt -wird dort direkt unter der Bezeichnung Dell... aufgeführt - also Systemmäßig ist er auch erkannt

Diese Einstellung muss da sein .. Es gibt keine Treiberversion wo das fehlt ..

Anhänge

• NV.JPG
    NV.JPG
    100,7 KB · Aufrufe: 1.075
Zurück
Oben