wie Pivot Funktion aktivieren beim Monitor?

Ich meinte, dass er beim Drehen geänderte Auflösungsdaten sendet:
Bei mir wars von 1680x1050 auf 1050x1680.
Das ging über den DDC-Kanal.

Ich meinte nicht, ob er erkannt wird.
ggfls. ist es das Adapterkabel, dass solche Signalwechsel nicht durchlässt (DVI-HDMI),
oder es ist schlicht so, dass Dell hier die Billigvariante (manuell) verbaut hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Treiber 310.90

Vielleicht ist es bei einer älteren Version anders.

Erweiterte Ansicht gibts da gar nicht - oder ich finde die nicht.

Black_Eagle
doch unter Laptops fehlt das

es gibt allerdings shortcuts

probier mal strg alt links
strg shift links

shadowfire009 schrieb:
So geht alles, keine Frage - dreht sich halt nur das Bild net

das funktioniert bei KEINEM dell monitor automatisch. du kannst den monitor problemlos drehen, musst dann in deinen systemeinstellungen das bild auf hochformat stellen.

anbei mal ein bild, wie es bei mir aussieht (links & rechts 19" hochkant, mitte 27" dell U2711 querformat).

5WLn3.jpg

Okay... Sorry, mein fehler. Laptop .. Na klar :D DIe Ausnahme mitm Treiber.
Aber da sollte es eigentlich wie schon beschrieben durch n Tastaturshortcut gehen...
Vielleicht auch mit FN Taste?

Casecooler91 schrieb:
Da denkt wohl einer er hat n Tablet in der Hand...die können das weil sie ein Gyroskop haben.

Beim Monitor musst es immer manuel machen^^
Mein uralter Samsung 971P hatte eine Software dabei, die Windows dazu angewiesen hat, das Bild zu drehen, wenn man den Bildschirm dreht. Der Monitor hatte wohl einen Sensor. Leider geht die Software ab Win7 nicht mehr.

Hat die Treiberseite von Dell eigene *.inf-Treiber für den Monitor?
Mir ist eingefallen, dass diese damals installiert sein mussten um das automatische Drehen meines Samsungs zu aktivieren.

Übrigens, weder Gyroskopsensoren noch anderer technischer Firlefanz ist für die Pivotfunktion nötig.
Ein einfacher Einrastschalter an Drehgelenk reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wishbringer schrieb:
Hat die Treiberseite von Dell eigene *.inf-Treiber für den Monitor?
Mir ist eingefallen, dass diese damals installiert sein mussten um das automatische Drehen meines Samsungs zu aktivieren.

auf der CD ist eine - Treiber wurden aber auch schon online über Gerätemanager aktualisiert - also sollte auch nicht das Problem sein bzw. wie kann ich die .inf Datei installieren - sucht er sich doch mit dem Gerät automatisch und den Monitor hat er ja zweifels ohne

bei deinem 2. screenshot oben
schon versucht dort mal rechtsklick eigenschaften?
vllt gibt es dort eine einstellungsmöglichkeit

Sneazel schrieb:
bei deinem 2. screenshot oben
schon versucht dort mal rechtsklick eigenschaften?
vllt gibt es dort eine einstellungsmöglichkeit

du meinst erweiterte Einstellungen?
Da komme ich dann in das Feld - was ich über den Systemmanger - Hardware-Manager aufrufe, wenn man da unter Eigenschaften geht - wo die ganzen Systembezeichnungen und solche Sachen stehen
Ergänzung ()

gibt es da net eine Software im Netz die da brauchbar ist?

shadowfire009 schrieb:
wie kann ich die .inf Datei installieren

Unter Win7:
Rechtsklick Desktop -> Bildschirmauflösung
Erweiterte Einstellungen -> Monitor -> Eigenschaften
Treiber -> Treiber aktualisieren -> Manuell Ort angeben ....

Windows liefert allgemeine Treiber mit (Treiber ist zuviel gesagt, es geht um gewisse Steuerbefehle und die Reaktionen die in der *.inf des Monitors stehen).
Und bei meinem Samsung, welcher eben bei den einzelnen Pivotpositionen Kontakte hatte, wurden über den DDC-Kanal des Monitors Signale verschickt, die dann der original Samsung Treiber verstand und automatisch umsetzte.
Wer weiß, vielleicht kann der Dell das auch, vielleicht nicht. Kommt darauf an, an welchen Stellen der Monitorhersteller spart!

Vllt den Monitor mal um 90 Grad drehen und dann die Auflösung 1080 x 1920 einstellen :D

Also laut Nv müsste für deine Graka aber der selbe Treiber gelten wie für alle anderen: 310.90
Ab Geforce 8000 Serie...

Hab eine GT540m und bei mir gibt es in der Systemsteuerung all diese Einstellungen

kann man so einfach die Mobilen Grafikkarten Updaten -durch den Stamina Modus und den idividuellen Anpssungen der Hersteller gibt es da doch oft echt Probleme

http://laptopvideo2go.com/

Da gibts es für NVidia immer die neusten Treiber mit angepassten *.inf Dateien für Mobile Grafikkarten.

dies sollten die für mich aktuellsten Treiber sein die ich auf dem System habe - direkt von der Sony-Supprt-Seite für den Laptop

Treiber laut Sony.JPG

kann ich falls irgendwo !!gefahrlos!! aktuellere herbekommen - bitte falls mit Link und installieren --> !!LAPTOP - Mobile Grafikkarte!!

Wishbringer schrieb:
http://laptopvideo2go.com/

Da gibts es für NVidia immer die neusten Treiber mit angepassten *.inf Dateien für Mobile Grafikkarten.

kann ich zwar laden aber net installieren? gibt es da Alternativen?
Ergänzung ()

mcihael schrieb:
da steht doch das der Treiber von 2009 ist?

lad sie doch einfach auf der Nvidia Seite herunter http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

Sony wird wohl für so einen alten Laptop keine neuen treiber mehr freigeben, ich lad die immer von Nv runter

Die Unterstützen aber die Hersteller net mit den Mobilen Plattformen - die verweisen da immer auf die Hersteller selbst
Ergänzung ()

die Version 310.90 habe ich gerade von Nvidia geladen - meine 9300M GS steht auch als unterstützt mit drinnen, kann die Installation aufgrund fehlender kompatibler Grafikkarte aber net fortsetzen

Zurück
Oben