Wie putzt man Tablets und Smartphones richtig?

Stellar11

Cadet 2nd Year
Wie Putzt man eigentoich, dass Display von einem Smartphone oder Tablet richtig, ohne, dass es Kratzer oder sonstige unschönen Dinge hinterlässt? Oder lassen sich Mikrokratzer auf dauer nicht vermeiden, schon alleine durch den Gebrauch? Denn, dass Display hat schon einige Kratzer. Allerdings so klein, dass man sie fast nicht sieht. Ich habe beim Putzen immer ein leicht mit Wasserangefeuchtetes Microfasertücher verwendet. Sollte man das besser nicht verwenden?

Microfasertuch passt. Puste vorher groben dreck weg und dann mit dem Microfasertuch vom Fett befreien.

Nimm doch Brillenputztücher, die entfernen Schmutz und Fett, hinterlassen keine Flecken, kosten kaum was und produzieren gewiss keine Kratzer.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhyNotZoidberg?
Brillenputztücher sind gerade der tot für Brillen, weil sie viel zu trocken sind. Damit verkratzt man sich erst recht seine Brille. Ich nehme normalen Glasreiniger. Auf Zewa aufsprühen und einmal rüberwischen. Für die Brille Mikrofaser meistens. Mikrokratzer kommen sowieso. Die kannst du auch mit Gorilla Glas 28 in den nächsten Jahren nicht verhindern.
In Sand und co. sind Quarzkristalle und Quarz ritzt immer Glas, egal welches. Es ist die Eigenschaft von Quarz einfach. Leb damit oder mach eine lästige Folie/Panzerglas (was natürlich auch zerkratzen wird) drauf.

Ich habe normale Nebelfeuchte Microfasertücher verwendet. Keine Brillenputztücher, ist das ok?

Spucke und Microfaser oder weiches Tuch ... :D

Nein solange es kein aggressives Reinigungsmittel ist kannst alles verwenden..

Verwende unter anderem diese Feucht Reinigingstücher vom Lidl um ein paar Euro, solange du dein Tablet nicht darin er säufst und gleich trocken wischt alles im grünen Bereich und das bereits seit vielen, vielen Jahren und in der Firma, noch nie was kaputt geworden...

ich als "Brillen-, Smart und Tabletuser" haue einfach das Display/Brillengläser an, dann mit einem normalen z.b. DM-Microfasertuch für 3€ - fertig.

Das einzige was es zu beachten gibt: Nutze das Tuch ausschließlich dafür, nicht das du damit mal eben den Boden reinigst oder was anderes.

wie wärs mit einer displayFolie?! spart man sich die kratzer!

Sei mir nicht böse, aber Google ist Deine Freund ;-). Click
Es werden genug Microfasertücher mit den von Dir gewünschten Eigenschaften beworben.

Gruß
Didi

Gibts sicherlich für einen saftigen Aufpreis. Nehm einfach ein normales Microfasertuch vom Supermarkt, wasser+Spüli, nochmal sauber hinterher und sauber ist die Kiste.

Die Frage ist beaucht man die?
Ergänzung ()

Twin_Four schrieb:
Gibts sicherlich für einen saftigen Aufpreis. Nehm einfach ein normales Microfasertuch vom Supermarkt, wasser+Spüli, nochmal sauber hinterher und sauber ist die Kiste.

Was ist mit den Kratzern?

cartridge_case schrieb:
Drauf achten, dass ein wasserdichtes Gerät gekauft wird und dann unter fließend Wasser.
Wasserdicht != fließend Wasser, sonst haben wir gleich den nächsten abgewiesenen Garantiefall.

Bspw. ein iPhone XR ist mit IP67 zertifiziert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzart

6 bedeutet staubdicht
7 für zeitweiliges Untertauchen

Die Zahlen sind aber keine Rangfolge und kleinere Schutzklassen nicht automatisch inkludiert - 7 beinhaltet also nicht den Schutz 6, was starkem Strahlwasser entsprechen würde.

Ein iPhone kann man also unter fließend Wasser halten... Ist halt nur Scheiße bei der Garantieabwicklung. Zeitweilig untertauchen ist dagegen kein Problem.

Wenn müsste es zusätzlich zu IPx7 auch mit IPx6 zertifiziert sein, um unter fließend Wasser gehalten werden zu dürfen. IPx1 bis IPx5 sind allerdings bei IPx6-Zertifizierung eingeschlossen.

Zurück
Oben