Wie Router im anderen Zimmer anschließen?

ventiqx

Banned
Hallo, ich habe ein Problem.
Unser Router steht im Abstellraum am anderen Ende der Wohnung. Das WLAN ist dadurch sehr schlecht und Powerlan funktioniert aufgrund des Stromkreises auch extrem schlecht ( nur 1-4 MB statt 12,5 mit Kabel ). Deshalb würde ich gerne meinen Router in meinem Schlafzimmer anschließen, jedoch wenn ich dies tue, bekomme ich kein DSL Signal. Daher würde ich gerne wissen wie ich es hinbekommen kann ohne einen teuren Telekom Techniker zu bestellen. DSL Dosen finden sich in jeden Zimmer.

Anbei noch Bilder von der derzeitigen Dose und der gewünschten Neuen. Entschuldigung für die schlechte Qualität, meine Kamera am Smartphone ist leider beschädigt.

Zusätzliche Informationen: Ich wohne in einem sehr modernen Mehrfamilienhaus, wir sind bei der Telekom unter Vertrag und mein Router ist der Zyxel-754.
Ergänzung ()

Die beiden linken und die mittlere Dose in den Bildern sind LAN-Buchsen, keine Ahnung welchen Nutzen die haben.

Anhänge

• IMG_20190915_182421[1].jpg
    IMG_20190915_182421[1].jpg
    661,1 KB · Aufrufe: 812
  • IMG_20190915_182436[1].jpg
    IMG_20190915_182436[1].jpg
    728,3 KB · Aufrufe: 690
Da müsstest du mal bei der Hausverwaltung nachfragen, wie die Dosen verkabelt sind. Das kann dir hier wohl auch niemand sagen.
Grundsätzlich geht das natürlich. Es müssen ja nur die 2 Adern vom Telefonanschluss verlängert werden. Danach musst du dann noch prüfen, ob das DSL Signal noch in brauchbarer Qualität ankommt. Aber grundsätzlich sollten ein paar Meter Verlängerung keine Probleme machen.

Das sind Netzwerkdosen. Da solltest du jetzt nur deinen Router dranhängen.

Stonerrock schrieb:
Wenn das Netzwerkdosen auf den Bildern sind, dann verwende doch die.
Wow. Ich habe alle von diesen LAN Dosen probiert ( Der Vermieter nannte sie damals "Mediaserver" und anscheinend bekomme ich jetzt Internet an meinem PC. Vielen Dank, mein Internet an meinem PC erreicht jetzt 95 Mbits. Das die Lösung die ganze Zeit so einfach war und mich das schon seit einen Jahr genervt hat.... Ich hatte nun keine Ahnung das dass funktionieren könnte. Danke nochmal.

ggf. kannst Du Dir auch die DLAN-"Lösung" schenken, wenn alles sauber verkabelt ist - übrigens der Traum eines jeden Mieters :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: ryan_blackdrago und -=XoDuS=-
so wie es scheint ist in jedem Zimmer ein solcher LAN Anschluss welcher dann wahrscheinlich genauso funktioniert.

Zurück
Oben