@Bono35
Jein, finde, kann man einfach nicht pauschal mit ja oder nein beantworten.
Wenn ich mir meine CPU ansehe... ein 3600, der normalerweise auf maximal 4200 Mhz boostet auf einem Kern...
Meiner läuft auf 1.177 Volt unter Last mit allcore 4400 Mhz. Allcore! Da muss man eigentlich nicht groß überlegen, ob man den Stock laufen lässt mit Peaks bis zu 1.5 Volt, oder allcore mit 1.177 Volt mit 200 Mhz mehr Boost. Seine FIT Voltage läuft auf 1.27 bzw. 1.4x.
Denn soviel verstehe ich von Physik und CPUs, egal was da die Marketing-Maschinerie predigt. Silicon Lottery wurde doch durch das ganze Binning nochmal extrem mehr Blackbox und verstärkt.
Dazu kommen noch dutzende YouTuber (meine nicht Jay, den find ich ganz ok soweit), die den Leuten schlaue Tipps zum Allcore Overclock geben. Einfach mal 1.35 Volt draufhauen und 42er Multi, das wars. Hab ein Video gesehen, der haut sage und schreibe 135 A EDC auf den Chip plus 1.35 Volt für ein Allcore Overclock, und reihenweise machen die Leute das nach UND er behauptet noch das alles save sei, sogar auf Nachfrage von mir... Ich meine, Thermal Throtteling incoming... Plus zerstörter Chip in Monaten.
https://www.reddit.com/r/overclocking/comments/ejd5c9/1325v_is_not_safe_for_zen_2/
DAS hat für mich nichts mit technischem Verständnis und sinnvollem Overclock zu tun, und ich mache das schon sehr viele Jahre mit Sinn und Verstand (und Glück bei den letzten beiden CPUs, die sind echt extrem gut, und / aber spät gekauft auch im Produktlebenszyklus... *G).
Mein 3600er für 159 € ist garantiert ein 3600XT oder was weiss ich. Die Hersteller hauen doch zum Ende des Produktlebenszyklus schon die ersten neuen Exemplare raus oder binnen einfach gar nicht mehr sondern verkaufen die CPUs so günstig wie möglich (und damit meine ich so günstig "gelabelt" wie möglich...) damit die Lager leer werden und möglichst viele Käufer zuschlagen. Und die Rechnung geht für die Hersteller auf unterm Strich, weil die neuen CPUs wieder teuerer sind usw. Mischkalkulation, einer zahlt 159€, der nächste für den XT 230€ usw. Do the Math.
Und das heisst nicht, dass ich deinen Kommentar blöd fand, ganz im Gegenteil. Ich wollte damit sagen, dass es einfach viel mehr wie früher auf den individuellen Chip ankommt, und wann man kauft im Bezug auf den Produktlebenszyklus und ob der Herstellers aus der selben Produktlinie vertikal Diversifizieren kann oder nicht. Bei Intel z.b. sieht man diese Probleme ganz stark, sie können es nicht (mehr weiter treiben). AMD mit dem chiplett Design und 7nm sehr wohl.
vg Chris