Wie schließe ich einen Dell UltraSharp U2311H am besten an ein Receiver an?

Kgrietz

Cadet 2nd Year
Moin,

Möchte gernen meinen Dell UltraSharp U2311H an einen DVB-S Receiver anschließen.
Der Dell hat einen DVI, VGA und Displayport Anschluss. Habe per DVI bereits die Grafikkarte dran, die hat keinen Displayport Anschluss (nur 2 DVI und einen Mini-HDMI Anschluss).
Der Receiver hat dann einen HDMI Anschluss.

Wie mache ich das jetzt am besten??? Kaufe einen DVI Splitter, sodass ich 2 Geräte per DVI anschließen kann und schließe den Receiver dann per HDMI-DVI Adapter an den Splitter???
Oder den Receiver per HDMI-DVI Adapter an den Monitor und die Grafikkarte dann per DisplayPort-DVI Adapter an den Monittor???

Ziel ist es letztlich nicht immer den DVI anschluss manuell wechseln zu müssen.......:) Und die Bildqualiät soll natürlich gut sein.

Ich hoffe das Problem ist verständlich :)

mfg J.

Kannst du denn am Bildschirm einfach so zwischen den Eingängen wechseln?
Ich würd da eher folgende Lösung in Betracht ziehen:
Reciever per TV-Karte an den PC und vom PC aus dann das Bild über das bestehende DVI-Kabel an den Monitor ausgeben.

Dein letzter Vorschlag passt: nur passive Adapter verwenden, die Quelle kannst du ja am MOnitor wählen.

@oetzn: Das ist imho Käse, denn einen HDMI-Eingang durchzuschleifen ist technisch nicht so einfach, und auch teuer! DVI, DisplayPort und HDMI sind alle unterienander kompatibel (inkl. HDCP), also spricht nichts gegen Adapter.

Martin.H schrieb:
Dein letzter Vorschlag passt: nur passive Adapter verwenden, die Quelle kannst du ja am MOnitor wählen.

@oetzn: Das ist imho Käse, denn einen HDMI-Eingang durchzuschleifen ist technisch nicht so einfach, und auch teuer! DVI, DisplayPort und HDMI sind alle unterienander kompatibel (inkl. HDCP), also spricht nichts gegen Adapter.

Schade, wäre aber eine elegante Lösung gewesen :D

Also lösung mit TV-Karte ist finde ich zu teuer, von den möglichen Input Lags bei Preiswerten Karten.
Und es muss jedesmal zwingend der PC an sein. Dann schon eher eine DVB-s - TV Karte ; wenn dann schon.

Variante 1 halte ich auch für nicht so dolle, da könnten sich im Schlimmsten Fall die Signale kreuzen und dann ist der Dell überfordert.
Daher mein Rat zur Variante 2. Würde mich dann aber auch interessieren ob es funktioniert hat oder nicht, möchte ja selbst meinen AVR an meinem Dell anschließen, hat aber auch nur so wie du VGA, DVI und DP.
Und mein AVR hat natürlich nur HDMI. Und HDMI auf DP geht nicht, da wäre die einzige Möglichkeit meines Erachtens nach einen HDMI auf DVI Kabel / Adapter.

Also wenn du Variante 2 Testest, lass mich bitte wissen ob das auch so funtkioniert hat wie wir uns das vorstellen...

@ Apotheken-Boy

Das geht leider nicht so einfach. Du kannst zwar DP auf HDMI per Adapter bringen, umgekehrt geht das leider nicht. Habe mich da selbst stunden lang durch google gefuxt weil ich dachte es wäre auch so einfach.
Der Receiver kann einfach nichts mit DP anfangen, dem entprechend kann der das Signal auch nicht so Senden damit es am Dell ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
Elegant vielleicht (für PC-Fetischisten ;-)), aber auch mit einigen Nachteilen: Rechner muss immer laufen zum TV schauen, Qualitätseinbußen, usw.
Eine passende Karte mit 1080p (Falls der Receiver das ausgibt) kostet nicht unter 200€.

Also DVB-S2 gibt es sehr wohl für unter 100 Euro. Einziges Problem HD+ und CI+ das geht nicht ohne umwegen am PC.
Wobei der umweg auch nur ca 80 Euro extra kostet und auch bei Amazon verkauft wird. Vorausgesetzt du hast ein herkömmlichen CI Slot.

Ach und zur Quali, bin glücklicher besitzer von 3x FireDTVs welche ich auch nicht hergeben werde da diese nicht mehr Produziert werden, und kann im Bezug auf Quali absolut nicht meckern...

So einfach ist das denke ich nicht.
DVI- und HDMI-Signale sind zueinander kompatibel, aber DisplayPort ist erstmal ein anderes Format.
Die aktuellen Grafikkarten können jedoch DP-DVI-Adapter erkennen und in Folge automatisch DVI-Signale über DP senden. Deshalb ist das i.d.R. kein Problem.
Fragt sich aber, ob der Monitor andersrum DVI über DP akzeptiert oder stur DP erwartet. Oder können Grafikkarten evtl. gar DP über DVI senden?
Ansonsten wäre auch ein aktiver Adapter möglich, der DP auf DVI übersetzt (Stichwort Eyefinity). Da weiß ich widerum auch nicht, ob das auch umgekehrt mit DVI zu DP geht.

Wieder was gelernt. Ich dachte Displayport wäre genauso kompatibel zu DVI wie HDMI.

@Kgrietz: Bist du dir sicher, dass deine Grafikkarte einen mini-HDMI Anschluss hat und nicht vielleicht doch einen mini-DP? Das würde dein Problem stark vereinfachen ;)

Ich bin auch Besitzer eines U2311H und hatte fast das gleiche Problem

-DVI [PC]
-HDMI [Notebook]

Lösung (bei mir):

KVM Switch mit 2x DVI Eingängen und 1x DVI Ausgang
Notebook per HDMI->DVI Apapter mit dem KVM verbunden
PC ganz normal über DVI mit dem KVM verbunden
Funktioniert bestens!

[Edit: Damit wäre auch das Umschalten über das OSD Menü des Monitors überflüssig!]

Zuletzt bearbeitet:
Hey erstmal danke für die vielen Antworten :)

Werde jetzt wohl die Variante TV-Karte (ohne Receiver) wählen, weil ,,clever'' :rolleyes: wie ich bin, habe ich vergessen, dass ich ja auch Ton brauche, wenn ich mal Fernsehen schauen will und da ich die Boxen am PC habe und die nicht immer an den Receiver anschließen will, nehme ich halt eine TV-Karte.
Bleibt nur die Frage welche.

Also ein CI+ Modul habe ich nicht und Pro7 und Co. interessieren mich nicht. :)
Werde mir wohl eine DVB-S2 Tv-Karte zulegen, die Skystar S2 von Technisat soll ja ganz ok sein.

Ich bin der Meinung daß wohl der Kauf eines Fernsehers die Sache hier am elegantesten lösen würde, aber es gibt offenbar auch steinige Wege... ;-)

Zurück
Oben