Wie schlimm ist das ABL bei Oleds?

TimDim

Commander
Hi.
Ich wollte mir eigentlich schon einen LG OLED kaufen, bin aber da aber echt ängstlich wegen den ABL.
Finde aber nicht soviel im Internet dazu, hauptsächlich zu älteren Versionen.
Wie ist es z.B. Beim fussball?
Ist das bei den neuen Modellen nicht mehr so gravierend?

Mfg. Tim

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich weiß nicht ganz wie man das quantisieren will, daher versteh ich die Frage nicht so ganz.
Letztendlich geht die Skala je nach subjektivem Empfinden von "Ich merk's nicht" bis "OH MY GOD"...

Und wenn es stört kann es auch deaktiviert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Bei meinem C9 regelt nix störend nach oder so .. Kino Modus und Gönn.

Bin nach wie vor sehr begeistert.

ich habe einen C7 - sobald eine Weiße fläche gezeigt wird, geht setzt das ABL ein - sobald aber auch nur (subjektiv) 15% des bildes dunkler werden, geht das ABL wieder aus.

Bei Fußball solltest du da überhaupt keine Probleme haben.

Das Paradebeispiel wo man merkt das ABL aktiv ist, ist im intro von Linus Tech Tips :)

Bei mir sind drei OLEDs im Umfeld auf denen wir Filme/Serien und auch viel Fussball (Sky) schauen.
Ist ein Panasonic TX-65FZW835 ein LG B8 und ein neuer LG C9.

Mir persönlich ist bei keinem bisher ein negatives Verhalten was die Beleuchtung angeht aufgefallen. Bin nach wie vor jedes mal neidisch auf die TVs.

Für alle die interessiert was der TE meint, hier mal der Link ins hifi-forum. Kann einem fast vom Kauf eines LG OLED abhalten wenn man das liest...

• Gefällt mir
Reaktionen: TimDim
Aber gerade beim Fussball soll das Problem auftreten da es ein sehr helles Bild ist wegen dem vielen Grün.

Gut ich schau kein Fußball (bzw. generell eigentlich kein Fernsehen mehr, kommt eh nur Rotze 🤷‍♂️ ), daher mir wohl nie aufgefallen. Meiner wird für Filme/Serien/Streams/Spiele verwendet... Da kommt es mal zur Abdunklung, wenn man paar Minuten in einem Menü stehen bleibt, ist aber sofort wieder hell nachdem sich wieder was bewegt.

@TimDim
Entweder du wartest auf die 2020 OLED's von LG in der Hoffnung das etwas verbessert wurde, allerdings liegt ASBL nun einmal in der Natur der Sache bei OLED's oder du schaust bei anderen OLED-Herstellern vorbei, ob es bei denen vllt nicht so aggressiv gesteuert wird.

Oder ganz ohne Sorgen einen ordentlichen FALD-TV.

Zurück
Oben