"Wie sehr achtet ein Forumbasler auf die Bildqualität?"

"Wie sehr achtet ein Forumbasler auf die Bildqualität?"

• Umfrageteilnehmer
    392
  • Umfrage geschlossen .

Airbag

Fleet Admiral
edit:
Neue Umfrage

Auf Wunsch des Fetten Fettsacks, eröffne ich hier einen separaten Thread, der paralell zu seiner Grafikkartenumfrage bis zum 30.9 laufen wid. Dabei wird der Bildqualitätsanteil in diesen Thread ausgelagert.

Frage ist also: "Wie sehr achtet ein Forumbasler auf die Bildqualität?"

Mehrfach Antworten sind möglich und Feedback bzw. Diskussion gerne erwünscht, solange es sich im Rahmen der Forenregeln befindet(;)).

Da dieser Thread vorerst auf Probe läuft, hängt es von euch ab wie es weiter geht.

Mfg
Airbag

edit:

Grafikkarten Umfrage September 2010 vom Fetten Fettsack

Auf weiteren Wunsch des Fetten Fettsacks erläutere ich kurz ein paar Begrifflichkeiten.
AA-Was und wie ?

Einleitung
AA steht für Anti Aliasing und dient zur Verkleinerung/Beseitung von Aliasingeffekten, die unter anderem in Form des bekannten Treppeneffektes auftreten und durch Unterabtastung zu stande kommen. Um den Aliasingeffekt zu verkleinern ist es somit nötig die Abtastrate zu erhöhen. Bei einem Bild ohne AA liegen genauso viele Abtastpunkte, wie Pixel vorhanden sind vor, die dazu da sind festzustellen, welchem Pixel welche Farbe zugewiesen wird.

einfaches Beispiel: Pixelfeld das von einer Rechtecksfläche(dicke Linie) bedeckt wird
Ein Pixel kann die Farbe schwarz oder weiß zugewiesen bekommen. Schwarz wenn es durch eine Fläche mind. zur Hälfte bedeckt wird und weiß wenn es weniger als die Hälfte bedeckt ist. Um festzustellen ob die Hälfte bedeckt ist oder nicht platziert man einen Abtastpunkt(Sample). Optimal wäre es wenn es sich in der Mitte des Pixel befinden würde, weil ein abgedecktes Sample automatisch auf eine Bedeckungs des Pixels um mehr als die Hälfte deuten würde. Deswegen erhält es die Farbe schwarz.

Problematik
Es kommt aber zu einem Problem der sauberen Darstellung der Kanten, weil diese nicht wie gerade Linie wirken. Verstäkt wird dieser Effekt sicherlich auch noch durch den hohen Farbkontrast zwischen schwarz und weiß. Um dieses Problem zu lösen gibt es verschiedene Ansätze.

Downsampling
Die Einfachste wäre wohl einfach die Auflösung zu erhöhen, bei gleicher Fläche, wodurch die Pixel kleiner werden und das Aliasing, in Form von unsauberen Kanten auch kleiner wird. Da ein Monitor aber auch nur eine bestimmte max. Anzahl an Pixels auflösen kann, ist es nicht möglich dieses Spiel bis ins unendliche zu treiben. Hier kommt das Downsampling ins Spiel, bei dem durch die Grafikkarte das Bild in einer höheren Auflösung berechnet wird und im nachhinein runtergefiltert wird um es am Monitor darstellen zu können.

SSAA & MSAA
Die zweite Möglichkeit ist die Erhöhung der Abtastrate durch mehrfache Abtastung der vorhandenen Pixel in Form von Subpixeln.
Es wird somit mehr als nur die Pixelmitte abgetastet. Je danach ob ein Subpixel bedeckt wurde oder nicht, wird diesem eine Farbe zugewiesen. Am Ende werden die Farben der Subpixel gemischt und es entsteht die letztendliche Farbe des Pixels, aber nicht nur schwarz oder weiß, sondern auch Grauabstufungen. Durch farbliche weichere Übergänge kommt es dazu, dass die Kanten subjektiv glatter wirken. Dies ist das sogenannte Super Sampling, welches als OG-, RG- und SGSSAA gibt. Die Unterschiede bestehen dabein in der Anordnung der Subpixel(der Masken ) und der Effektivität.

Die heutzutage meistgenutze AA -Sorte ist aber das MSAA, welches eine abgespeckte, aber ressourcenschonendere Version des SSAA ist, weil die Subpixel die von einer Textur bedeckt werden immer den gleichen Farbwert erhalten. Die Subpixel die von einer Polygonkante bedeckt werden aber unterschiedliche. Somit ist MSAA reine Polygonkantenglättung und glättet keine Texturen, im Gegensatz zum SSAA.

Hybride und Rest
Zur zusätzlichen Aufwertung des MSAA gibt es durch die Hersteller ATI und NV zwei Möglichkeiten. Einmal CFAA und CSAA. CFAA nimmt zusätzlich Subpixel(bis zu 24 Samples mit ED CFAA) mit gleichen Farbwert (also die die von Texturen bedeckt werden) und verwendet sie zur bessere Abtastung von Polygonkanten. Das CSAA von Nvidia stellt dagegen neben den MSAA -Samples max. 24 Covered Samples(32CSAA =8*MSAA+24CS) weitere zur besseren Abtastung von Polygonkanten zur Verfügung.

Neben diesen Modi gibt es noch die sogenanten Hybride von Nvidia, die eine Mischung aus OGSSAA und MSAA sind und einen Mix aus einigermaßen guter Textur- und Polygonkantenglättung darstellen. 4*4OGSSAA hat zwar eine bessere Texturwirkung durch 16Samples als 32xS(2*2OGSSAA+8MSAA), aber eine schlechtere Polygonkantenwirkung, weil 8*MSAA ein effektiveres, gestreutes Muster verwendet, welches besser abtastet.

Ich hoffe mal diese kleine Zusammenfassung hilft euch. :)

Zur Veranschaulichung ein paar Bilder und Videos zum Vergleichen.

Bilder
Videos

Und noch ein kleiner Eigentest mit verschiedenen Modi
https://www.computerbase.de/forum/t...die-bildqualitaet.781151/page-10#post-8511546

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Umfrage] "Wie sehr achtet ein Forumbasler auf die Bildqualität?"

Also,

AF ist immer auf 16x / AA Anwendungsgesteuert (sobald die Einstellung InGame möglich ist) ansonsten 16xSLi AA (wenn die FPS es noch erlauben) oder normal 16xAA / 8xSSAA ist immer an / HQ AA auch immer an / sonstiges steht standardmäßig auch auf HQ.

Normalerweise probiere ich so lange rum, bis ich die max. Quali. gefunden habe und das Spiel noch flüssig spielen kann. Dazu muss ich noch sagen, dass die Spieleinstellungen immer Vorang vor dem Treiber haben.

Ich achte echt kaum bis garnicht drauf... liegt aber daran, dass div. Einstellungen sehr performanceraubend sind und der "Mehrwert" an Qualität während dem Spiel kaum auffällt (imho) :D

Schon fast 10 Teilnehmer. Es kann ja was werden. :D

Was vergessen wurde, ist wohl VSync (oder ich habe es überlesen).

Ich stelle immer auf 16x AF, HQ, 4x AA, 2xSSAA und VSync ein, weil ich das Wabbeln hasse, das man ohne VSync bei Bewegungen im Spiel hat. Somit trägt VSync indirekt auch maßgeblich zur empfundenen Bildqualität bei, finde ich.

Sollte ein Spiel zur Ruckelpartie werden, so ändere ich 16x AF auf 8x AF und 4x AA auf 2x AA, das hilft meistens bei meinem System.

Zuletzt bearbeitet:

Ja natürlich. Vsync gegen Tearing. Habe ich wohl vergessen. Aber dann hätte noch Tripple Buffering reingemusst. :D

2*SSAA finde ich persöhnlich eher uninteressant, weil die Polygonkantenwirkunng einfach zu schlecht ist.
Mein Lieblingsmodus ist eigentlich 4*TSSAA(gutes Verhältnis zwischen BQ und Perfomance ), weil die Alpa Test oftmals am schlimmsten sind, wie z.B in Risen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich vermisse den Punkt "volle Bildquali - was die Graka hergibt weil sie nicht high-end ist". Da alle meine Rechner zur Zeit Low profile sind und ich mit der 5570 schon die schnellste LP-Karte habe, muss ich mich zwangsweise danach richten.

Ubrigens, lass dir den Keks von mir schmecken!

Zuletzt bearbeitet:

Ja hmmm, stimmt Vsync und Triple Buff.

Das sind aber meiner Ansicht nach Sonderfälle, da hier die Leistung nicht so direkt beeinflusst wird, wie bei den anderen Quali. Features.

Ich denke mal, dass das Gros der User Vsync und Triple Buff. aktiviert hat. Wieso denn auch nicht?

Da die Mehrfachauswahl möglich ist, haben der Fettsack und ich es eigentlich nicht als nötig gesehen "maximale Mögliche " mit aufzunehmen.

Und danke für den Keks ;)

AF x16 per Treiber erzwungen, nimmt kaum Performance - sieht deutlich besser aus. AA waehle ich je nach Spiel. Wenn AA, dann ist 4xAA das Minimum, egal ob per Treiber erzwungen oder im Spiel eingestellt.
VSync lasse ich meist getrost aus, ausser ich komme auf spuerbare FPS-Raten ueber 60.

Ach, undn Keks hast auch.

PS: GPU: GTX275, Aufloesung: 1920x1200

Zuletzt bearbeitet:

Naja so schwach ist die 8800Gts ja nun auch nicht, aber kommt auch immer darauf an was man spielt. Ich selber eher kaum Shooter, weswegen es oftmals für 4*TSSAA reicht. :)

Wenns die GPU zulässt, dann stell ich gerne das max. ein InGame.

Manchmal aber auch mit AA-Modi. Aber eher selten.

Ich ertappe mich immer öfter dabei Spiele, FPS ausgenommen, im Fenstermodus zu spielen. Ich verzichte dann meist auf Qualität. MMOs z.b. laufen Dual/Triple Client.

FPS ist anders, hier wird mit Leistung/Qualität nicht gespart. AF ist immer an, das packt das System auch, AA kommt dann je nach Leistung dazu. Ich verschwende jedoch keine 30min um um erstmal das Optimum zu finden, sondern verlasse mich da auf mein Gefühl.

Endlich eine BQ-Umfrage. :daumen:

Ich haue rein, was die 4670 noch mit 30fps darstellen kann.^^

AF immer, AAA auch immer, AA, so möglich bis zu 8x.
Filter meistens CFAA. Außer BFBC2, das geht sich leistungsmäßig nicht aus. :D

Naja wenn man den "Box" dazu zählen will. ^^

16xAF aber nur 2xAA fest im Treiber eingestellt solange es keine Probleme mit dem Game gibt (einige reagieren ja mit Grafik-Fehlern durch Treiber-Forcierung).

Würde gerne noch höher gehen, aber mangels VRAM (nur 1GB) und mangels Leistung (die OC 5970 ist mit 2560x1600er Auflösung dann doch gut gefordert) is leider meistens nicht mehr drinne bei aktuellen Games.

Probleme können bei ATI unteranderem auch durch exe umbenennen enstehen, was das Tool RadeonPro(billiger ABklatsch des nHancers) macht. z.B. wird in NFS Shift dadurch der Himmel schwarz.

edit:
Die Umfrage vom Fettsack ist online.

Zuletzt bearbeitet:

Solange ein Spiel bei mir auf High in Nativer Auflösung von 1920 * 1200 mit mindestens 35FPS(nicht AVG) läuft bin ich glücklich.

AA/AF schalte ich eigentlich nie dazu, auch wenns mit weiterhin flüssig laufen würde.

Naja wenn man den "Box" dazu zählen will. ^^

Will ich aber nicht. :D

Außerdem habe ich eigentlich ED CFAA gemeint, wie ich gestehen muss.^^

Wegen der SSAA Sache würde ich rumpel01 gleich direkt fragen, der ist da recht gütig in solchen Sachen. :)

EDIT: Wegen der Schriftarten, die kannst ruhig einmal ausprobieren, bringt sicher was. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben