Wobei den Zählweisen von Transistoren unterschiedlich sind.Simon schrieb:4,8 Mrd. Transistoren sind schon heftig.
Die TDP sagt nichts über die Leistungsaufnahme aus, schau Dir die Reviews der RYZEN7 oder des i7 7700T.Simon schrieb:klar können die 16 Kerne den Takt mitgehen, bei fast der doppelten TDP.
Meines Wissens spricht AMD selbst nur von double-digit Leitungssteigerungen, also IPC + Takt.Simon schrieb:Ob AMD die Zen-Architektur wirklich kontunuierlich mit double-digit Sprüngen in Sachen IPC versorgen kann, wird die Zukunft zeigen.
Doch:Iscaran schrieb:Du wirst nicht EIN Beispiel finden wo der Intel 4 Kerner an einem AMD 8 Kerner (Ryzen) vorbeizieht wo er nicht auch an Intel 8 Kernern vorbeizieht => CCX-Latenz ist für dieses Phänomen unerheblich.
Hier ist Intels 8 Kerner vor dem schnellsten Intel 4 Kerner der ebenso wie der ältere i7 6700 noch wiederrum aber vor dem schnellsten RYZEN liegt.
Hier hängt der R7 1800X den i7 6700 ab, aber nicht den i7 7700K.
Das ist klar, daher macht AMD ja auch ein MCM mit 2 Dies.MK one schrieb:Fest steht eines , AMD kann die 2 x 8 Kern Die s des Threadripper günstiger produzieren als Intel den 18 Kern Die
Wieso allerdings? Die Xeons sind mit Sicherheit besser validiert als jede Consumer CPU. Dann sind CPUs die nicht alle Kerne haben die ihre Masken hergeben auch Ausschuss, sonst wären ja auch alle RYZEN 5 nur Ausschuss. Es lohnt sich nur eben nicht für jedes SKU eingene Masken entwicklen zu lassen, die kosten nämlich sehr, sehr viel Geld und man braucht hohe Stückzahlen um die Kosten dafür wieder einspielen zu können. Damit man aber nicht nur ein oder zwei Modelle anbieten kann, werden eben auch Kerne deaktiviert um die Modellvielfalt zu erhöhen und ob diese deaktivierten Kerne nun funktionsfähig sind oder nicht, spielt letztlich keine Rolle. Die resultierenden CPUs haben eben eine bestimmte Anzahl an funktionsfähigen Kernen und werden genau als CPUs mit so vielen Kernen verkauft. Das hier auch eine Resteverwertung stattfindet ist ja für die Kunden kein Nachteil, die deaktivierten Kerne können sowieso heutzutage nicht mehr freigeschaltet werden und durch die Resteverwertung sinken die Kosten.MK one schrieb:allerdings sind es ja nur umgelabelte Xenon , vielleicht wird ja auch die 22 Kern Maske genommen und der Ausschuss ( teildeaktivierte ) Cpu s landen dann auf dem X299 Board .
Ein 18 Kern Intel Xeon E5-2695 v4 wird derzeit bei Geizhals ab 2266€ gelistet, aber die Wahrheit ist Leuten wie Dir ja nicht wichtig denen es nur um die Propaganda geht.MK one schrieb:ne 18 Kern Server cpu kostet 4500 Dollar da ist ne 2000 Dollar Desktop CPU ja noch nen Schnäppchen
Das RYZEN bei AVX eine Schwäche hat, sieht man ja schon an der Leistungsaufnahme unter Last, die war bei dem 1800X im Review hier bei CB gerade mal um 9W höher, während sie beim 6900K um 56W höher lag. Da von nichts nichts kommt und auch AMD keine Wunder vollbringen kann, dürfte dies ein Hinweis auf weniger Leistung bei Nutzung von AVX sein. Wenn man die Nutzung von AVX Befehlen auch deaktivieren kann, sollte man dies mal machen und dann die Ergebnisse vergleichen.IchoTolot schrieb:Ich vermute ja dass der AVX-Takt da geringer ist bei Ryzen. Einen 1700 mit 3.6 Ghz Allcore schlage ich mit 4.8 Ghz auf dem 7700K. Das ist schon außergewöhnlich.
Nein, auch dann kann man es nicht machen, da erstens Anwendungen nie linear über mehr Kerne skalieren und zweitens diese Nichtlinearität auch noch von CPU zu CPU und Anwendung zu Anwendung deutlich schwankt.MK one schrieb:wieso ? wenn bekannt ist wie hoch der IPC Vorteil von Intel ist ( 10 % ) kann man das schon machen wenn man die Multicorerechenleistung abschätzen will .
Das ist nicht sicher, andere Gerüchte sprechen davon diese könnten auch schon im August kommen.MK one schrieb:konkrete Resultate bekommt man natürlich nur beim direkten vergleich und mit dem Intel 16 Kerner wird das dieses Jahr nichts mehr
Obwohl dies schon länger in HW von Intels iGPUs unterstützt wird, nur muss die SW diese HW Unterstützung eben auch nutzen. Auf der 5. Seite des Thread bei 3dcenter findet sich ein i5-6440HQ der x265 Singlethread 2.29 fps schafft (x264: 3.54 fps+3.91 fps) und ein i7-7700K der auf 2.48 fps (x264: 4.09 fps + 4.22 fps) kommt. Das Verhältnis stimmt also, da wird bei keinem der beidem eine besondere HW Unterstützung für x265 genutzt.Iscaran schrieb:Bei x264 ist alles "normal".