@Aldaric:
weil der Befund nunmal da ist und viele Leute dann rumlaufen und so einen Nonsens rumerzählen. Dabei ist hier gar nichts "klar".
Wie kann es sein dass ein x264 encode auf Ryzen schneller ist als ein x265...wobei beide fundamental dasselbe machen ?
Die eine x264 software hat den effekt nicht, die andere schon...da müssen die Leute doch hellhörig werden und anfange zu fragen warum hat die Software das Problem. Und nicht "ich habe es schon immer gewusst AMD Prozessoren sind schlecht (oder Intel Prozessoren sind die besten).
Das ist das gleiche wit mit dem ominösen CPU-Limit....das wenn man nur etwas hinschaut am Ende gar kein CPU-Limit ist (wenn eine 16-Kern CPU @10% Gesamtlast läuft z.B. und KEIN thread zu 100% ausgelastet ist und auch KEINE GPU Last von 100% anliegt) sondern schlicht und ergreifend fundamentale Mängel der Software offenlegt.
Das kann man einfach nicht oft genug wiederholen. Wir sind mittlerweile in der Softwareentwicklung so weit HINTER der Hardwareentwicklung dass man locker einen Faktor 5-10 (Singlethreading vs Multithreading) rausholen kann wenn man da ein bisschen Manpower reinsteckt.
Die Physik des Shrinkens ist quasi am Ende...ein bisschen Architekturoptimierung geht sicherlich noch (bzw. geht hand in hand mit Software) aber die Softwareprogrammierung muss endlich einen Riesenschritt nach vorne machen. Es kommt nicht mehr darauf an IRGENDwelchen Content irgendwie quick und dirty hinzurotzen.
Es muss sauber entwickelt werden mit einer nahezu idealen Ausnutzung dessen was die Hardware anbietet. Daran mangelt es einfach.Und das bedeutet eben das User und vor allem Reviewer bei solchen Auffälligkeiten hellhörig werden müssen und anfangen müssen fragen zu stellen.
Sonst ändert sich da nie etwas. Warum sollte Firma XY auf AMD CPUs hin optimieren solange sich keiner beschwert...
Aber siehe Beispiel oben - wie schnell hat man reagiert als zufällig mal die Intel CPUs als Lahme Enten da standen und die User sauer waren weil ihre Sandys und Ivys plötzlich und unerwartet von Bulldozer überrollt worden waren !
=> Softwarefail @its best.
Fazit: Es ist unzutreffend und zu einfach gestrickt hier zu sagen Ryzen hat eine massive AVX-Schwäche.
Ja Ryzen kann nur 128Bit AVX ops...und bei 256bit ops ist dann der Ryzen 50% langsamer...bei doppelter Core Zahl ist er aber dennoch nicht langsamer sondern gleich schnell. Die Beispiele wo ein Ryzen dann bei doppelter Core Zahl und gleichem Takt langsamer ist @AVX sind einfach unlogisch und nicht nachvollziehbar auf micro-op ebene.
Vor allem können Zen und Co (schon BD und PD) AVX-Code parallel mit anderem Code abarbeiten...=> Ich vermute das das ggf. die "Bremse" beim x265 ist - der Compiler geht von der Intel situation aus das man AVX code nicht mit NON-AVX code parallelisieren darf. Diese Einschränkung gilt für Zen
nicht !.
Ich glaube nicht das das x265 encodieren fast nur aus AVX-Matrizen besteht...wenn diese 50% des Gesamtcodes einnehmen wäre das schon viel...=> die anderen 50% könnte Zen nebenher mit erledigen während er sich durch den AVX-Part müht. Die Intel CPU muss ERST den AVX-Part durchblitzen und kann sich DANN erst um den Rest kümmern (bzw. muss hin und her"schalten"). Wenn das mal keine Performanceschub@Ryzen bringen sollte bei Mixed code weiss ich auch nicht ?
http://www.agner.org/optimize/microarchitecture.pdf
While Intel processors have a large penalty for mixing 256-bit AVX instructions with non-AVX XMM instructions due to a mode switch (see page 132), there is no such penalty and apparently no mode switch on these AMD processors.
@Icho: Welche Handbrakeversionen mit welchen Einstellungen habt ihr verwendet, welche CPUs mit welchem Takt...bei solchen Vergleichen wäre es enorm Hilfreich entweder alles mit anzugeben und idealerweise auch mal bei GLEICHEM Takt zu benchen.
Das ein 3.0GHz R7-1700 trotz 16T von einem 5GHz i7-7700K mit 8T überholt werden kann sieht man doch schon beim Blick auf die 80% Taktvorteil.....bei gleichem Durchsatz an Micro-ops / Hz ist der i7 dann wegen der 5GHz dennoch genauso schnell wie ein 3GHz Ryzen....
Also bitte keine Äpfel/Birnen Vergleiche...ohne nähere Angaben ist so ein Benchmark zum Architekturverständnis sonst leider wertlos.