Wie seht ihr die derzeit unterschiedlichen Architekturen von AMD und INTEL?

Iscaran schrieb:
Der 3DC Bench ist schrott. Im Handbrake skalieren alle CPUs seltsamerweise gleich...
Nutzt Handbreak AVX-2 mit 256 Bit?
Iscaran schrieb:
im 3DC x265 encode gibt es hier seltsame konstellationen...Vishera und Kaveri Supporten überhaupt kein AVX-2..
Und RYZEN eigentlich auch nicht, wenn die Verarbeitungseinheiten in Wahrheit nur 128 Bit breit sind und 256 Bit breite Befehle dann in zwei zu je 128 aufgeteilt werden müssen. Daher gibt es dann eben auch kein Vorteil gegenüber CPU die schon gar kein AVX2 unterstützen. RYZEN hat in eigentlichen Sinne eben keine AVX2, weil dies für 256 Bit vorgesehen ist, es emuliert dies halt nur, die Performance kann man so nur eben nicht emulieren. Deswegen zu fordern für AVX2 geschriebene SW solle doch wieder nur AVX und damit nur 128 Bit nutzen, wäre eine Perversion der Idee hinter solchen Befehlserweiterungen und dann könnte man AVX512 gleich ganz vergessen, aber da AMD dies gleich gar nicht unterstützen, wäre das AMDs Fanboys wohl lieb, denn mit Skylake-X/-SP wird Intel dies nun auf einer breiteren Basis verfügbar machen.

RYZEN hat viele Vorteile, aber auch Nachteile, die Latenz zwischen den CCX die auch noch vom RAM Takt abhängt und die AVX2 Performance gehören eben dazu.

Iscaran schrieb:
Wenn die in dem Test wirklich AVX1 gegen AVX2 gebenched haben dann macht das vielleicht noch halbwegs sinn. Aber auch da müsste sich dann ein Ryzen von einem Sandy absetzen weil Sandy noch nicht mal AVX2 kann und selbst das langsame AVX-2 des Ryzen hier besser performen muss als was sandy liefert.
Wieso muss es das? Ob die SW nun zwei AVX Befehle mit je 128 Bit schickt oder einen mit 256Bit der von der CPU intern wie zwei mit je 128 Bit ausgeführt wird, kommt von der Performance her doch auf das gleiche raus, wie die Ergebnisse es ja auch zeigen.

Iscaran schrieb:
=> Fazit der 3DC bench ist irgendwie für die Tonne.
Klar, jede SW bei der RYZEN nicht optimal dasteht ist für die Tonne :freak:

@Holt

Handbrake selbst hat wenig Bedarf an AVX2 Code. Die Codecs bzw. zugehörigen Bibliotheken hingegen prüfen mindestens im Falle x264 und x265 auf AVX2, und alles was gerade sonst noch an schönen Befehlssatzerweiterungen gibt. Was auch Sachen wie ARM neon umfasst,

AVX hatte schon bei Sandy Bridge 256bit breite Register. Nur eben das AVX (ohne 2!) sich auf Gleitkommaberechnungen beschränkte. Die Erweiterung auf Integer gab es erst mit AVX2. Wobei da zu erwarten ist, dass alles an Breite genutzt wird was da ist. Die Matritzen sind groß genug. Wenn man es überprüfen will müsste man sich aber den Assembler anschauen den der Compiler ausspuckt. Da hört es bei mir dann aber mit dem Wissen dünn und auch mit der Zeit ;)
Entsprechend sind Iscarans Fantastereien, das einmal AVX und einmal AVX2 zum Einsatz kamen Unsinn. AVX bringt für Videoencoding halt nix. Die bösen Programmierer nutzen halt überall nur Ganzzahlen..,

Anmerkung:
Ich habe eine Stelle gefunden, wo wirklich mal handgemachter AVX Assembler in weit verbreiteter Software vorkommt. Dabei handelt es sich um den Linuxkernel:

Der Batzen zugehöriger Precompilermagie:
http://elixir.free-electrons.com/linux/v4.12-rc5/source/lib/raid6/algos.c

AVX2
http://elixir.free-electrons.com/linux/v4.12-rc5/source/lib/raid6/avx2.c

AVX512
http://elixir.free-electrons.com/linux/v4.12-rc5/source/lib/raid6/avx512.c

AVX gibt es aus oben genannten Gründen nicht. Dafür aber noch Sachen u.a. ARM neon, und div. SSE-Erweiterungen + MMX
http://elixir.free-electrons.com/linux/v4.12-rc5/source/lib/raid6

An der Stelle bitte nicht mit rumheulen anfangen, dass der händisch geschriebene Assembler irgendwie Intel bevorzugen würde.

Sorry Leute,
aber die Fragestellung des TS war doch:

"Wie seht ihr die derzeit unterschiedlichen Architekturen von AMD und INTEL?"

Kann man das wirklich ausschließlich am codieren von h.264 und h.265 mit AVX festmachen, oder läuft hier gerade 75% der Threads OT? Ihr mögt ja alle Recht haben, aber mir ist das zu einseitig.

IMHO habt Ihr Euch auf eine einzige Sache gestürzt, den üblichen Glaubenskrieg gestartet und befindet Euch nun in einer Endlosschleife.

Evtl. sollte man jetzt den Thread in:
"Performancevergleich von Intel und AMD CPU´s in Handbrake"
umbenennen.

http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/News/Globalfoundries-7-nm-7LP-AMD-Navi-Zen-2-1230767/

Nachdem Globalfoundries bei der 14-nm-Generation Samsungs 14LPP (14 nm FinFET Low Power Plus) lizenziert hat, entwickelt der Auftragsfertiger im Bereich von 7 nm wieder eigene Prozesse. Für den PC-Bereich wird 7LP interessant, das selbstbewusst für 7 nm FinFET Leading Performance steht. Laut einer kürzlich verschickten Pressemitteilung befinde sich Globalfoundries bei der Entwicklung im Zeitplan, die Performance-Erwartungen seien sogar übertroffen worden.

Initial wirbt Globalfoundries mit einer Leistungssteigerung von mindestens 40 Prozent gegenüber 14LPP oder einer Reduzierung der Leistungsaufnahme um 60 Prozent.

die Aussage über die Leistungssteigerung stammt übrigens nicht von AMD ..
image.jpg
https://techreport.com/news/32110/globalfoundries-fires-up-its-7-nm-leading-performance-forges

Das sind gute Nachrichten für Zen2 und Navi

Zuletzt bearbeitet:
Aber wieder nur eines von beiden:
its 7LP process can offer a 40% performance improvement in the same power envelope or a whopping 60% power reduction within the same frequency range.
Wenn man bedenkt das Intel bei 14++ von 26% mehr Takt oder 50% weniger Leistungsaufnahme auf Transitorebene spricht und beides formal noch 14nm Prozesse sind, sind 40 und 60% nicht viel für einen Full Node. Obendrein muss man sehen bei welchem Betriebspunkt wie viel erreicht wird, denn wenn die neuen CPU dann auch nicht wirklich großartig über die 4GHz kommen, kann man davon nur in Form von noch mehr Kernen oder weniger Leistungsaufnahme profitieren, mehr Singlethreadperformance muss dann aber über den mühsamen Weg der Architekturoptimierung statt einfach über mehr Takt kommen.

Aber dies geht am Thema vorbei, da im Titel das Wort derzeit steht und derzeit gibt es nur die 14nm Prozesse für die CPUs.

lesen Holt , lesen - GF Spricht von mindestens 40 %
Für den PC-Bereich wird 7LP interessant, das selbstbewusst für 7 nm FinFET Leading Performance steht

und Intel nutzt den 14++ Prozess , weil sie mit 10 nm so ihre Probleme haben / hatten und die Performance von 14 ++ höher sein soll als derzeit die von 10 nm

Hirn einschalten Holt , wofür steht der von Samsung lizenzierte 14nm LPP = genau für Low Power Plus = der Ryzen wurde für geringe Leistungsaufnahme optimiert und nicht für hohen Takt , hinsichtlich der Naples Server Offensive auch verständlich

Der 7 nm wird , steht doch auch so da .. entweder 40 % mehr Leistung haben , oder aber 60 % weniger verbrauchen ... = 2 Anwendungsmöglichkeiten

Man stelle sich den Ryzen E ( Effizenz ) vor , 8 Kerne , 60 Watt unter Vollast bei 3,6 GHz oder den Ryzen P ( Performance ) mit 5 GHZ ( 3,6 + 40 % ) bzw eine Kombination aus beiden , 4 Ghz Basis - 5 Ghz Boost innerhalb der AM4 TDP ...
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Aber dies geht am Thema vorbei, da im Titel das Wort derzeit steht und derzeit gibt es nur die 14nm Prozesse für die CPUs.

ach Holt , wie schon mal angemerkt , Hirn einschalten ..

Wie seht ihr die derzeit unterschiedlichen Architekturen von AMD und INTEL? legt den Schwerpunkt auf unterschiedliche Architekturen
nicht unbedingt auf " derzeit eingesetzt " - die Architektur wird sich beim 7 nm shrink nicht grossartig ändern ( womöglich 12 statt 8 Kerne ) und / oder höherer Takt

CCX + Infinty Fabric gegen Intels Mesh und single Die , daran wird sich nichts ändern unter 7 nm

Zuletzt bearbeitet:
Hirn einschalten führt zu einem von MK one belegten Platz auf meiner Ignoreliste, denn sowas muss ich mir auch nicht mehr von einem AMD Werbe-Bot bieten lassen.

ach Holt, am liebsten würd ich mit dir ja dasselbe tun - nur kann man vieles was du schreibst nicht unkommentiert lassen ...

und ja , ich hab kein Problem damit kein Intel Fan zu sein zu sein : Ich mag Intel nicht ... , um so mehr freut es mich das AMD in der IPC derzeit nur noch 10 Prozent zurückhängt mit der Version 1.0 der Ryzen Architektur , während Intel mit der Version 8.0 ihrer Architektur schon soviel ausgereizt hat , das eigentlich nur noch über den Takt was geht .

Was den " AMD Werbebot " betrifft , hier extra für dich ...

AMD hat 40 % Leistungssteigerung zum Vorgängermodell versprochen , geworden sind es 50 % = Versprechen übererfüllt ..

Intel verspricht sei 4 - 5 Generationen jedes mal 5 - 15 % pro Generation , ist den ein 3,5 ghz Ivy Bridge 3770k tatsächlich 30-50 % langsamer als nen Kabylake bei 3,5 Ghz ? ( mal abgesehen von Software die intensiven gebrauch neuer Befehle macht wie zb AVX2 )
Ich glaube nicht .... = generell unterhalb der angekündigten Leistungssteigerung , nur in speziellen Fällen wird sie tatsächlich erreicht, dort wo neue Features ( Befehle ) genutzt werden .

MK one schrieb:
... , während Intel mit der Version 8.0 ihrer Architektur schon soviel ausgereizt hat , das eigentlich nur noch über den Takt was geht ...

Der Takt gehört unabdingbar zur Architektur. Deswegen ist die Architektur, welche bei gleicher IPC den höheren Takt liefert entsprechend überlegen.
Es ist völlig irsinnig sich zu beschweren, dass Leistung XY "nur" durch hohe Taktung erreicht wird.

Es ist DAS Hauptinstrument, ohne Geschwindigkeitsnachteile und Erhöhung der Komplexität einen Prozessor zu beschleunigen.

Grüße
Zero

Zuletzt bearbeitet:
Diese Architektur ist aber seit Version 5.0 (aka Haswell Refresh) fast am Ende. Wirkliche Steigerungen waren nur über den Takt möglich. Im englischen Toms Hardware-Forum hat einer mal einen Thread gepostet wie die weitere Entwicklung von Core und Ryzen aussehen wird. Bei Ryzen sieht er deutliche Steigerungsmöglichkeiten, so wie damals von Nehalem -> Sandy -> Ivy. Bei der Core sind diese Steigerungen so gut wie nicht mehr vorhanden, weswegen auch Intel 2021/2022 eine neue Architektur bringen wird. Es gibt halt einige Bremsen, die mit Refreshs und verbesserter Fertigung gelöst werden können um auch höhere IPC / Takt zu ermöglichen. Da wird dann Zen+/Zen2 interessant, wenn Architektur-Verbesserungen + Fertigungsverbesserungen einfließen.

Ryzen scheint komplett durchgeplant zu sein, da auch AMD bis 2022 eine neue Architektur bringen will.

Auf die nächsten beiden Architekturen bin ich dann wieder sehr gespannt. Da wird es interessant welche Wege die beiden Hersteller gehen.

@Aldaric87

EDIT:Hier steht Mist:
Fast am Ende nenne ich aber Steigerungen von 30% nicht...->
http://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-7700K-vs-Intel-Core-i7-4790/3647vs2293

Das soll der neue Ryzen erstmal an effektiver Steigerung hinlegen...

[/Mist]
Wobei das immer Definitionssache ist. Manche gehen ja schon bei Verbesserungen vom minimal dem 4-Fachen (Optane vs NVME SSD) von einem schlechten und unnützen Produkt aus...

Grüße Zero

Zuletzt bearbeitet:
ZeroZerp schrieb:
Der Takt gehört unabdingbar zur Architektur. Deswegen ist die Architektur, welche bei gleicher IPC den höheren Takt liefert entsprechend überlegen.
Es ist völlig irsinnig sich zu beschweren, dass Leistung XY "nur" durch hohe Taktung erreicht wird.

Es ist DAS Hauptinstrument, ohne Geschwindigkeitsnachteile und Erhöhung der Komplexität einen Prozessor zu beschleunigen.

Grüße
Zero

was hat die Fertigungsgröße denn mit Architektur zu tun ? oder glaubst du tatsächlich das nen 7700 K wegen seiner ach so überlegenen Architektur in 35 nm tatsächlich auch geköpft bis 5 Ghz takten ließe ?
Primär hat der mögliche Takt mit dem Fertigungsprozess zu tun , erst in 2.ter Linie mit der CPU Architektur , die nur zusehen muss das keine Hitzenester entstehen .

Intels P4 ließ sich hoch Takten (incl sehr hohem Verbrauch bis 3,8 GHz zuletzt ) zu seiner Zeit , war es deswegen ne tolle CPU Architektur ? https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Pentium_4

Zuletzt bearbeitet:
@MK one
Deshalb taktet der 2600k (32nm) auch ähnlich hoch wie der 7700k(14nm), oder?
Was hat jetzt die Fertigungsgröße mit Takt zu tun?

Grüße
Zero

Zuletzt bearbeitet:
@MK One und Icho Tolot falls ihr noch Interesse an ein paar zusätzlichen Tests habt die uns ggf. ein bisschen mehr Infos liefern als die obigen Seitenlangen Spekulationen:

Habt ihr zufällig AIDA64 ? (Evtl. geht das auch mit der Demo-Version ?)

Wenn Ja,
Könntet ihr mal beide im Hauptfenster unten (wo "FinalWire" etc steht) rechts-klicken und das Kontextmenu öffnen und dann unter CPU Debug => Instruction Latency Dump laufen lassen.
Und mir die Logfiles hochladen oder per PN schicken oder so ?

Btw...wieviel ein "bisschen" Code-Optimierung bringen kann sieht man sehr schön bei AIDA64 v5.80 vs 5.90
http://www.planet3dnow.de/cms/30520-ryzen-7-1800x-teil-2/subpage-optimierter-code/
AIDA-update2.png

+24% bei den AVX-lastigen Julia und Mandel tests...im Assembler optimierten SinJulia hingegen tut sich wie erwartet wenig.
Aber beide RayTrace Tests legen ebenfalls deutlich zu.
Vielleicht fehlen diese 15-20% ja beim x265 ja auch...die Größe des Performancegewinns in speziell diesen beiden AVX-Benches deckt sich rein zufällig mit der gefundenen schlechten x264 vs x265 Skalierung bei Ryzen die im Handbrake-encoder so nicht auftaucht.

Es würde sich ggf. auch ein Handbrake und x265 quervergleich mit euren beiden Rechnern anbieten mit den Settings von Planet3dNow. Dort sind Video und Settings dokumentiert. Das gleiche Video könnte man dann in den 3DC-x264 und x265 einladen. Lasst bitte auich mal CPU-Z mitlaufen wegen der Kern-Taktungen. (Auch wenn das etwas Leistung frisst)

ZeroZerp schrieb:

Du vergleichst hier nicht die richtigen CPU's miteinander. Du hast den 4790 ohne K gewählt hast. Das der 7700k von Haus aus hochgetaktet wurde, ist ein anderes Thema. OC beide auf 4,5 Ghz ist dann wieder ein anderes, nicht wahr ?

Dazu wurden ja im anderen Thread Bilder gepostet von Cinebench.

Dort erreiche ich mit 4,5 Ghz und 1600er Ram (geliehen zu Testzwecken)
cb15-4,5ghz.jpg
190 Punkte 1600er Ram
184 Punkte 1333er Ram

Ich glaub der 7700k von Ichodings hatte im gleichen Benchmark dann 194 oder 196 Punkte mit 4,5 Ghz.

Und der fairness halber sollte man dann auch diesen Userbench heranziehen indem es sich bei beiden um eine K CPU handelt:

7700k vs 4790k

Da sind es dann noch ~13%.

Für einen Fertigungssprung von 22nm zu 14nm beim 7700k inklusive DDR4 statt DDR3, nenne ich das einen extrem schwachen Fortschritt für 4 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Was haben die Werte deines falschen Benchmarks mit den richtigen Werten zu tun?

Du vergleichst bei deinem Benchmark einen 4790 (NICHT K) gegenüber einem 7700 - K.

Die sich vor allem über ihren Baseclock deutlich unterscheiden.

Wenn du vergleichst, dann vergleiche richtig mit einem 4790k gg einen 7700k

@Aldaric87
Ich sehe was Du meinst, Sorry- Da habe ich mich in den Google Hits vertan und zugleich Deine Anmerkung mit der CPU Auswahl überlesen.
Da war ich nicht aufmerksam genug.

Und ja- 14% sind nicht die Welt, da gebe ich Dir recht.
Ich streiche meine Posts, da sie in die Irre führen.

Grüße
Zero

Kein Problem. :freaky:

ZeroZerp schrieb:
@MK one
Deshalb taktet der 2600k (32nm) auch ähnlich hoch wie der 7700k(14nm), oder?
Was hat jetzt die Fertigungsgröße mit Takt zu tun?

Grüße
Zero

Wie wärs damit : Dank geringerer Fertigungsstrukturen ein geringerer Stromverbrauch = geringere Hitzeentwicklung = weniger Leckströme und deswegen höherer Takt ?

außerdem 2600k = 3400 Base / 3,8 Boost https://ark.intel.com/de/products/52214/Intel-Core-i7-2600K-Processor-8M-Cache-up-to-3_80-GHz

und 7700K = 4,2 / 4,5 Boost , ergo dürftest du wieder mal von overclocking reden incl eines unvernünftig hohen Verbrauchs , der jedoch beim 7700k im Standardtakt dank 14nm trotzdem geringer ist obwohl 800 mhz höher getaktet als beim 2600 mit Standardtakt

Zurück
Oben