Wie sicher sind meine Daten aus NAS Cloud? (WD oder Synology)

STC-leX

Lt. Junior Grade
Servus Leute,
kurze Frage an euch, bin momentan am überlegen doch endlich einen
NAS Cloud Speicher zuzulegen, mein mometaner Favorit ist der WD my Cloud.
Bin zwar gegen einen Synology auch nicht abgeneigt, aber der WD überzeugt momentan
irgendwie mehr. (Vielleicht könnt ihr dazu auch noch kurz was sagen :))

Die Frage die ich mir allerdings stelle ist, wie sicher sind meine Daten überhaupt auf so einem
Cloud? Ich meine ich habe nichts zu verbergen, aber es muss nicht sein dass jeder irgendwie
meine Daten im Internet sehen kann, also es sollte schon etwas Schutz da sein. Was sagt ihr zu sowas?

Wäre euch dankbar für jeden Tipp :)

danke
Gruß Alex

Welche MyCloud? Die Home sind Schrott.

Grundsätzlich ist ein NAS ein lokaler Speicher, der nur bei Bedarf auch außerhalb deines Netzwerks erreichbar gemacht werden kann. Dies passiert dann entweder mittels DDNS Domain über ein sicheres https Protokoll oder über VPN. Außerdem kann man die 2 Faktor-Authentifizierung beim Login in die NAS-Oberfläche aitivieren. Eine integrierte Firewall ist auch dabei (bei Synology)

Welche Zwecke oder Datenmengen willst du denn mit so einem Speicher abdecken? Ich hab ein DS218+ und nutze es für Daten, Fotos, Filme. Von außen über eine Subdomain aus meinem Webhosting mittels HTTPS.
Und Synology oder QNAP Geräte sind immer stärker in Performance als die WD Cloud Speicher. Zumal ich die Apps auch ausgereifter empfinde.

Danke für deine Antwort, also das ganze sollte schon z.B. von meinem Handy o.Ä. jederzeit erreichbar sein. Das wäre die Voraussetzung.
Ein Webhosting ist auch vorhanden mit Lets Encrypt um auf HTTPS umzustellen.

Aber im Endeffekt sieht es bei mir auch so aus wie bei dir, möchte das ganze eigentlich als Daten, Fotos, Videos...Speicher nutzen. Ich fotografiere auch viel und dementsprechend viele Fotos etc. habe ich.

Habe eine Zeit lang überlegt ob ich nicht paar Daten von meiner Firma ebenfalls auf so ein Laufwerk auslagere, aber irgendwie ist es mir bei sowas doch etwas zu heikel, oder was sagst du?

Wenn der Zugriff nur ab und zu von unterwegs erfolgt bist du mit dem Weg über ein VPN zum Router am besten beraten. Ein Angreifer müsste dann erst den Router knacken um sich dann die Zähne am hoffentlich aktuellen Softwarestand des NAS die Zähne auszubeißen.

Willst du nicht jedes mal erst die VPN Verbindung aufbauen geht natürlich auch eine Portfreigabe oder direkte VPN Verbindung zum NAS aber damit ist es eben direkt aus dem Internet ansprechbar was es meiner Meinung nach ein bisschen unsicherer macht.

Vergiss dann übrigens nicht auch ein Backup vom NAS einzuplanen.

STC-leX schrieb:
Aber im Endeffekt sieht es bei mir auch so aus wie bei dir, möchte das ganze eigentlich als Daten, Fotos, Videos...Speicher nutzen. Ich fotografiere auch viel und dementsprechend viele Fotos etc. habe ich.

Dann nimm doch am besten ein 2-Bay oder 4-Bay NAS mit Server-Festplatten. So ein NAS verbraucht im Jahr so 60-70€ Strom im Dauerbetrieb. Ist aber halt auch ein autakes Gerät in deinem Netzwerk. Mein Vorteil ist, dass ich alle Daten somit zentralisiert und synchronisiert habe. Egal von welchem Gerät ich zugreife. Synology hat auch gute Apps fürs Handy. Ich speichere meine Fotos direkt als Backup auf dem NAS.

Zugriff auf die OS Oberfläche hat man dann via Browser. Wenn gewünscht auch von extern. Ich nutze auch einen anderen Port für die Freigabe nach außen.

Über den Samsung TV kann ich zudem alle Filme ohne Probleme streamen.

Meine Kundendaten vom Grafikgewerbe sowie unsere privaten Unterlagen liegen auch drauf. Als Backup-Lösung nutze ich aktuell noch eine externe USB3 WD Elements Platte mit wöchentlichem Backup-Plan.

Als Beispiel für eine 2-Bay-Lösung: https://www.synology.com/de-de/products/DS220+

Hier eine Übersicht von deren "Betriebssystem" und Funktionen: https://www.synology.com/de-de/dsm

Sowas wie ein Office365 hat Synology auch integriert usw usw..

Vielen Dank für eure Antworten und Unterstützung!!
Wie sieht es mit dem Synology DS218 aus? Kann man damit was anfangen?

Ja, auf jeden Fall.

Was soll das gute Stück den kosten. Ganz aktuell ist das Modell ja nicht mehr und die Nachfolger teilweise attraktiver.

Eine 220 ist halt immer noch nicht da und die 220+ kommt schon auf 80€ mehr.

Zurück
Oben